Update auf 12.2. hängt beim (Grub) Startbildschirm

Hinweis: In dem Thema Update auf 12.2. hängt beim (Grub) Startbildschirm gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    nach dem Ende des 11.4 supports habe ich gestern eine 12.2. iso DVD gebrannt und "aktualisieren gewählt. Lief auch alles durch.


    Jedoch bei jedem Start bleibt das system jetzt beim startbildschirm hängen. Man kann mit ESC unterbrechen. Dann verlangt er root passwort.
    Und er schlägt vor eine "...default" liste aufzurufen, dann kommt eine lange liste mit allem was wohl schiefgelaufen ist...


    Ich habe den verdacht das ich bei den Repos eine falsche bzw falsch konfigurierte Auswahl getroffen habe?
    1. Kennt jemand das Probelm?


    Ich würde ungern den Rechner komplett plattmachen, d.h. HDD neu formatieren.
    2. Kann man "Installieren" wählen und trotzdem nur das BS neu aufsetzen, d.h. die Partition /home mit allen Daten behalten ?


    Entweder ich verstehe das Problem, oder ich befürchte ich muss alles plattmachen... :(

  • Die /home-Partition brauchst du nicht neu formatieren, wenn du das System neu aufsetzst. Beim aktualisieren auf eine neue Version halte ich es ohnhin für besser das alte System platt zu machen, das funktioniert aus meiner Erfahrung besser, als der von dir gewählte Weg.


    Auf meinem Laptop ist die /home-Partition schon 6 Jahre alt und hat auch mehrere Distributionswechsel klaglos überstanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 49507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wildbird

  • Hallo,


    Zitat

    Jedoch bei jedem Start bleibt das system jetzt beim startbildschirm
    hängen. Man kann mit ESC unterbrechen. Dann verlangt er root passwort.

    So wie sich Deine Beschreibung anhört bootet er offenbar in Runlevel 1. Melde Dich mal an und gib

    Code
    runlevel

    ein, um das zu überprüfen. Mir zumindest ist es in 10 Jahren linux noch nie passiert, dass GRUB ein Root-Passwort abgefragt hätte...
    Was meinst Du mit "default-Liste"? Geben die Fehlermeldungen irgendwelche verwertbaren Hinweise (tun sie unter lInux meistens ;-)?
    Außerdem könnte evtl. ein beschädigtes Dateisystem vorliegen. Melde Dich doch mal als root an und mache ein

    Code
    fsck -f /dev/$deine-root-partition

    Schaden wird das auf jeden Fall nicht.
    Hast Du außerdem schon einmal versucht, mit "Failsafe"-Einstellungen zu booten?



    Zitat

    Ich habe den verdacht das ich bei den Repos eine falsche bzw falsch konfigurierte Auswahl getroffen habe?

    Was hast Du denn für Repos - außer der DVD - im System? Wie hast Du diese angelegt? Poste ggfs. mal die Ausgabe von zypper -lr.



    Zitat

    Ich würde ungern den Rechner komplett plattmachen, d.h. HDD neu formatieren.


    2. Kann man "Installieren" wählen und trotzdem nur das BS neu aufsetzen, d.h. die Partition /home mit allen Daten behalten ?

    Wenn Du eine separate /home-Partition eingerichtet hast sollte das so sein.
    Bei früheren openSuSE-Versionen gab es darüber hinaus eine Reparaturfunktion auf der DVD. Ich weiß allerdings nicht, wie es diesbezüglich heute aussieht.

    Für den Inhalt des Beitrages 49508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benniD

  • noch ein kurzer Hinweis zu fsck: Bitte vorher die Root-Partition aushängen (ummount /). Falls das nicht geht, kein fsck ausführen. Bei eingehängten Dateisystemen kann es andernfalls zu Problemen kommen (das gibt das Programm auch so aus).

    Für den Inhalt des Beitrages 49511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benniD

  • Und mal eben so nebenbei bemerkt:
    Es hat sich unter der Haube von openSUSE 12.2 viel geändert, grub2, systemd usw.


    Hast Du das alles bedacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 49517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, jetzt der Reihe nach...


    Das hört sich ja gut an, ich koennte vermutl. die Daten behalten, und nur das BS neu-installieren.


    Zu den Fragen:


    Also beim booten kommt ganz kurz der Hinweis "doing fast boot...", dann der Startbild mit
    grosser eidechse, und weisse bewegende punkte.
    Die werden immer langsamer, nach ca 1 min kommt dann


    "doing fast boot
    creating device nodes with udev
    welcome to emergency mode. Use "systemctl default" or /D to enter default mode.
    Give root password fro login:"


    Wenn man dem folgt kommt wieder der startschirm...
    und wieder diesselbe felhlermeldung.


    1. runlevel
    ergibt "unknown"
    Ich verstehe dass als wenn er garnicht in der Shell ist.


    Dann lässt er sich nur noch mit tastaturkombi ctrl alt entf
    wieder rebooten und der spuk beginnt von vorn.


    Verzweifel, verzweifel...

  • also laut wildbird könnte ich wohl über die iso dvd in
    "installieren" gehen,
    und trtotzdem die daten in /home behalten?


    Bin stark versucht das auszuprobieren, da es nach einer schnelleren lösung ausssieht ?

  • Wenn das /home auf einer separaten Partition liegt ist das am schnellsten.


    Musst halt bei der Installation darauf achten, das /home korrekt eingebunden und nicht formatiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 49546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland