[gelöst] 12.2 startet keine /etc/init.d/boot.local mehr ?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] 12.2 startet keine /etc/init.d/boot.local mehr ? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallihallo gemeinde,


    nun habe ich mich mal durchgerungen und auf meinem x200 die 12.2 "gezyppert dup" ...
    Leider "liest" die 12.2er version meine alte boot.local nicht.
    Darin stehen ein paar wichtige dinge, die vor runlevel 3 und 5 ablaufen sollen/müssen.
    Die umbennenung und einbindung in dem boot-runlevel brachte nix.
    Wie kann ich die datei boot.local wieder aktivieren oder welche alternative habe ich?
    Danke für eure hilfe.
    beste grüße, toter

    Einmal editiert, zuletzt von toter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toter

  • Hallo toter,


    die Datei

    Code
    /etc/rc.d/boot.local

    ist zumindest bei meiner Installation 12.2 vorhanden aber sie beinhaltet keine
    ausführbaren Befehle, oder genauer gesagt, der Inhalt besteht lediglich aus Kommentaren.
    Da ich auf einem weiteren Rechner zur Programmierung meines Arduino-boards die dafür vorgesehende IDE
    installiert habe, war es nötig zwei Befehle in boot.local zu schreiben. Diese werden klaglos abgearbeitet.
    Evtl. stimmen ja Deine Pfade nicht.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 49631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • hallo nochmal,


    danke für die fixe antwort, leider ist /etc/rc.d/ nur ein softlink auf /etc/init.d/ den ich ja auch habe..... demzurfolge befindet sich auch in meinem rc.d ordner eine boot.local.... aber im gegensatz zu dir passiert bei mir nix.....
    Ein "händisches ausführen funktioniert, nur beim start/boot funktioniert diese nicht, vor ein paar stunden mit 12.1, also vor dem "zypper dup" wurde die datei noch anstandslos gestartet und die darin befindlichen befehle ebenso anstandslos durchgeführt wie du es schilderst. Also kann ja nur der haken bei 12.2 sein, denke ich zumindest.
    Andere ideen?


    beste grüße, toter

    Für den Inhalt des Beitrages 49637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toter

  • Siehe hier, so als Gedankenanstoß, den Punkt 4.2 (auch 5.*).

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hallo und danke für die lektüre,


    die 12.1 benutzte auch schon "systemd" und da lief die datei durch ohne probleme, nun eben nicht (mehr).
    Habe mir aber abgeholfen und die befehle in ein eigenes script geschrieben und nun geht es auch ohne diese boot.local.
    Danke euch für die hilfe.
    beste grüße toter.

    Für den Inhalt des Beitrages 49652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toter


  • und in das gewünschte runlevel in den autostart eintragen..............


    bittesehr

    Für den Inhalt des Beitrages 49657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toter