(erledigt)Installation nur im Textmodus

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Installation nur im Textmodus gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Freunde,


    ich wollte mich nun endlich von Microsoft losreißen, doch dabei traten bei mir einige Schwierigkeiten auf.


    Ich hatte zu Anfang, eine Linux Open Suse 11.1 DVD Image heruntergeladen und diese dann auf einen wiederbeschreibbaren DVD-Datenräger gebrannt.


    Ich habe zurzeit auf meiner HD eine Partition für Windows 2000, eine für Windows XP und eine Datenpartition. Alle bisherigen Systempartitionen laufen unsichtbar zueinander. Die Datenpartition ist hingegen von jedem der beiden Systeme zu sehen. 100 GB sind für Linux noxh unformatiert.


    Nun wollte ich nur noch Suse 11.1 installieren.
    Da ich zuvor Suse Linux 10.1 installiert hatte, dachte ich das ich die 11er Vversion auch zum laufen bekomme.


    Zum ersten mal nach dem Booten der DVD funktionierte noch alles. Ich kam in das Grafische Installationsmenü und konnte alles Problemlos auswählen. Leider dachte ich, dass ich noch einen Fehler beim Verstecken der Partitionen gemacht habe, da ich alle Partitonen in der Installation sah und der Partitonsvorschlag meine vorhandenen Partitionen verkleinern wollte. Ich habe also die Installation abgebrochen. Dies machte ich noch zweimal, da die Partitonen nicht so waren wie ich sie wollte, doch nun kam nach dem Booten nicht mehr das grafische Installationsmenü sondern nur noch das Textinstallationsmenü.


    Wie komme ich nun wieder in das Grafische Installationsmenü?


    Ich bitte um Hilfe


    Danke
    Speedylux

    Dell Optiplex GX 270:
    1GB RAM, 320GB HD -> OpenSuse 11.4, Win 2000,Win XPP

    Für den Inhalt des Beitrages 4606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedylux

  • Hy,


    meiner Erfahrung nach, landet man beim Abbruch einer Installation, an dem von dir beschriebenen Punkt, eigentlich immer im Textmodus. Man hat zwar zu diesem Zeitpunkt schon einige Vorgaben für die durchzuführende Installation gemacht, aber die Suse hat noch nichts davon durchgeführt. Einfach den Rechner ausschalten, ne Minute warten und dann neu von DVD booten. Klar ist, das alle Schritte nochmals durchgeführt werden müssen.


    Gruß


    der Podz


    Für den Inhalt des Beitrages 4642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • Hallo,


    das habe ich schon oft probiert. Ich habe das auch schon ein paar Tage stehen lassen. Ich kam bisher nur wieder in das grafische Installationsmenü rein, wenn ich die DVD neu gebrannt habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, über den Textmodus die Grafische Isntallation wieder mit einem Befehl zu aktivieren?


    Gruß
    Alexander

    Dell Optiplex GX 270:
    1GB RAM, 320GB HD -> OpenSuse 11.4, Win 2000,Win XPP

    Für den Inhalt des Beitrages 4644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedylux

  • Hab jetzt die Installation nicht vor Augen auber laut der Installationshilfe soll man beim Bootbildschrim einfach F3 drücken.


    Aber das Textinstallationsmenü funktioniert doch einwandfrei, oder kommst du in den Konsolenmodus (ich glaub Runlevel 3 heißt des)?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • ok dann wird das wohl der konsolenmodus sein... ich sehe den Autor oben auf einem schwarzen Bildschirm und dann boot:


    nur beim ersten mal konnge ich s.o. das grafische menü sehen. beim zewiten mal nur das textbasierende menü aber jetzt nur noch den konsolenmodus


    Gruß
    Speedylux

    Dell Optiplex GX 270:
    1GB RAM, 320GB HD -> OpenSuse 11.4, Win 2000,Win XPP

    Für den Inhalt des Beitrages 4667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedylux

  • Vllt hilft das: Link


    Jedoch ist es hier etwas anders, da die graphische Oberfläche nach einem Update verschwunden ist. Klopp mal die Befehle in die Konsole und hoff das es funzt^^, ansonsten abwarten was die Suse Meister dazu zu sagen haben.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian