[gelöst] Suse live CD Startprobleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Suse live CD Startprobleme gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend in die Runde.
    Nachdem ich mich einige Tage mit Ubuntu Live-CD beschäftigt habe,
    wollte ich heute mal einen Blick auf openSUSE werfen.
    Bei Ubuntu ist man ja sofort auf dem Desktop und kann loslegen,
    bei Suse LiveCD bleibe ich an der Anmeldung hängen.
    Eingabe von root bzw. linux bringen nichts,
    es erscheint: linux:~#
    Was mich noch wundert,bei der GNOME-CD kann ich noch,
    wenn auch ohne Erfolg,Benutzer und Passwort eingeben.
    Bei der KDE4 Version reagiert nicht mal die Tastatur.
    Die Suchfunktion wurde meinen Möglichkeiten entsprechend genutzt. :smilie_school_012:
    Ich möchte Linux auch (noch) nicht installieren,sondern die für mich
    passende Lösung per Live-CD suchen


    Danke wolf

    -------------------
    Danke und Gruß
    wolf



    ...kaum macht mans mal richtig,schon funktionierts :smilie_pc_012:

    4 Mal editiert, zuletzt von laube ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: laube

  • Das erste Problem hab ich schon mal beseitigt.
    Bei der KDE4 Version muß man (zumindest bei mir)
    die Windowstaste drücken,dann erscheint die
    Loginaufforderung.
    Nur mit der Eingabe von root oder linux komm ich nicht weiter,
    es erscheint dann: linux:~#.


    Die CDs sind in Ordnung,wurden mit dem Programm auf CD geprüft.
    Es fehlt ja nur an den/ der richtigen Eingabe,um auf die grafische Oberfläche zu gelangen.
    Trotzdem Danke,werde mich mal weiter einlesen.

    -------------------
    Danke und Gruß
    wolf



    ...kaum macht mans mal richtig,schon funktionierts :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 50926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: laube

  • Guten Morgen,
    mir wäre schon geholfen,wenn ich beim Login die richtige Eingabe wüßte,
    um auf die GNOME oder KDE4 Oberfläche zu kommen.


    linux login: root
    Have a lof of fun...
    linux:~#


    und von da ab fehlen mir der/die nötigen Befehle.



    Der Rechner ist ein ganz normaler aktueller Intel i3,
    mit AMD Radeon HD 7350 Grafikkarte.
    Ubuntu läuft bestens darauf,nur da etfällt ja auch
    der Zwischenschritt über das Login.


    lg wolf

    -------------------
    Danke und Gruß
    wolf



    ...kaum macht mans mal richtig,schon funktionierts :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 50928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: laube

  • Hallo Wolf,
    ich komm nicht ganz hinter dein Problem. Wenn Du eine vernünftige live CD hast (KDE live oder GNOME live) als iso gebrannt und im BIOS als Bootparamter das CD-Laufwerk Priorität hat, dann kommt keine Login-Abfrage.
    -> Startbildschirm abwarten --> Sprache wählen mit F2 --->live CD starten
    LG
    Moritz


    P.S. Wenn Dir von anderen Forenmitgliedern Fragen zu Deinem Problem gestellt werden, solltest Du diese tunlichst beantworten. Schließlich erwartest DU Hilfe. Das geht aber nur, wenn auch DU deinerseits bereit bist, mit zu helfen. Wenn man die Fragen beantwortet, kann idR rasch geholfen werden. So ist jedenfall meine erfahrung.

    Für den Inhalt des Beitrages 50930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Zitat

    Wenn Du eine vernünftige live CD hast (KDE live oder GNOME live)


    Ob eine Live CD funktioniert oder nicht, hängt nicht nur davon ab, ob der Datenträger vernüftig (korrekt heruntergeladen und gebrannt) ist. Eine grosse Rolle spielt auch die im Rechner verbaute Hardware.
    Das geschilderte Verhalten könnte auch an der verbauten Grafikkarte liegen.
    Eventuell solltest Du mal mit dem Bootparameter

    Code
    nomodeset


    booten.

  • P.S. Wenn Dir von anderen Forenmitgliedern Fragen zu Deinem Problem gestellt werden, solltest Du diese tunlichst beantworten. Schließlich erwartest DU Hilfe.


    Hallo Moritz,
    ich bin mir schon bewußt,dass ich der Bittsteller bin.
    Ich bin mir aber auch bewußt,dass ich nach meinen Möglichkeiten und Wissen
    höflich gefragt und Fragen auch beantwortet habe.

    ich komm nicht ganz hinter dein Problem. Wenn Du eine vernünftige live CD hast (KDE live oder GNOME live) als iso gebrannt und im BIOS als Bootparamter das CD-Laufwerk Priorität hat, dann kommt keine Login-Abfrage.


    -> Startbildschirm abwarten --> Sprache wählen mit F2 --->live CD starten


    mit der Ubuntu CD geht das auch so wie Du es beschreibst,aber nicht mit den beiden von Suse.
    Da erscheint dann nach,


    -> Startbildschirm abwarten --> Sprache wählen mit F2 --->live CD starten


    ein schawarzer Bildschirm mit dieser Loginaufforderung


    linux login:
    Da habe ich wie vorgegeben root eingegeben.
    Danach erscheint,
    Have a lof of fun...
    nach Ender erscheint dann in roter Schrift
    linux:~#
    und da ist dann mein Latein vorerst am Ende.


    Die CDs habe ich hier aus dem Downloadbereich geladen,als ISO gebrannt und geprüft.
    Meine Hardware ist auch bekannt.
    Ich werde mir jetzt erst einmal eine Liste der Befehle ausdrucken und dann noch etwas experimentieren ;)
    Ich könnte ja bei Ubuntu bleiben,aber es reizt mich einfach hier weiter zu kommen :P



    lg wolf


    Noch kurzer Nachtrag,
    ein Hinweis was diese Meldung
    linux:~#
    besagt,was die Zeichen bedeuten und warum in rot,
    hätte mir schon gereicht

    ;)

    -------------------
    Danke und Gruß
    wolf



    ...kaum macht mans mal richtig,schon funktionierts :smilie_pc_012:

    2 Mal editiert, zuletzt von laube ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: laube

  • Hallo laube,


    das Wichtigste wurde zwar schon gesagt, aber vielleicht hilft Dir ja noch Folgendes:

    Code
    linux:~#


    bedeutet zunächst das Du bereits als root angemeldet bist. Dir rote Schrift ist für root in der Konsole voreingestellt
    und hilft somit Dich daran zu erinnern, dass Du derzeit in der Konsole als root arbeitest.
    Das KDE oder Gnome nicht starten deutet darauf hin, wie zuvor von bereits von Trekkie00 gesagt, dass da ein Problem vermutlich mit der Grafikkarte respektive des Treibers (evtl. fehlend) besteht.
    Der Hinweis

    Code
    nomodeset


    als Bootparameter zu setzen hilft bei der weiteren Eingrenzung des Fehlers bzw. ermöglicht häufig schon dass das Lifesystem vollständig startet. Vielleicht hab ich Dich nicht verstanden, aber die Frage ob Du die Prüfsumme des ISO-Images kontrolliert hast ist noch offen.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 50934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • linux:~#


    Hier meint "linux" den Rechnernamen, wie er auch im Netzwerk heißt.
    Das "~" bedeutet "Wir befinden uns im Homeverzeichnis des angemeldeten Users".
    Und das "#" ist ein Trennzeichen, das traditionell bedeutet, dass du gerade als "root" angemeldet bist.


    Das ganze nennt man den "Systemprompt".
    Es zeigt dir an, dass das System (genauer: die aktuelle Shell) bereit ist, von dir (also von der Tastatur) Kommandos zu lesen und auszuführen, sobald dein Tippen mit <enter> abschliesst.


    Dieser Systemprompt kann mit den Environmentvariablen PS1 und PS2 gesteuert werden.
    Wenn du in einer Console "export PS1="Her mit dem Kommando : " eingibst, meldet sich die Shell sofort mit dem Bereitschaftszeichen:
    Her mit dem Kommando : _
    (Der letzte Unterstrich soll anzeigen, dass du ab dieser Position etwas tippen kannst. Die Leerzeichen und der davon eingeschlossene Doppelpunkt gehören mit zum Bereitschaftszeichen.


    Es gibt noch PS2 (was angezeigt würde, wenn dein eingetipptes Kommando mehrere Zeilen umfasst; also quasi ein Zeilenfortsetzungszeichen).


    Dann noch PS3, was lediglich vom Befehl "select" verwendet wird. Der gibt ein Menu aus (z.B. Hund Katze Vogel ) setzt davor eine Zahl ( 1 bis .AnzahlDer Menueinträge ) und gibt dann den Inhalt von PS3 aus.
    Der User kann dann die entsprechende Zahl zur Auswahl eingeben. Wird kaum mehr verwendet.


    Und zuletzt sei noch der Vollständigkeit halber PS4 erwähnt.
    Dieser "Systemprompt Level 4" wird verwendet, wenn man die eingebauten Debugfunktionen der bash verwendet. (Muss man erst verstehen, wenn man schon komplexe Scripte schreibt. )


    Summa summarum lief also dein openSUSE bereits.
    Und da openSUSE "User@host:aktuellesDir> " als Systemprompt verwendet, wenn ein User angemeldet ist und "User@host:aktuellesDir# ", wenn gerade root angemeldet ist, warst du also auch als root schon angemeldet. (Beachte das Ende der beiden Prompts: einmal ">" für user und "#" für root)
    Zusätzlich färbt openSUSE den Prompt noch rot, um dir anzuzeigen, dass du gerade gefährlich als root rumhackst.


    Soviel zum Prompt.


    Was bei dir nicht funktionierte, ist das Starten der graphischen Oberfläche. (KDE, Gnome, oder, oder, oder.....)


    Darauf zielten die Vorrede mit dem "nomodeset".


    Am Rande: Mit einer LiveCD wirst du nicht herausfinden können, welche Distri dir am Besten gefällt.
    Du wirst alle eine zeitlang verwenden müssen (und somit installieren).


    Im Prinzip verwenden alle Distris den (fast) gleichen Linxkernel und bieten auch die gleichen Oberflächen und Programme an.
    Autos sind sich auch in sehr, sehr vielen Dingen gleich. Und doch unterscheidet sich ein Audi von einem Benz. Da kannst du -kein Vorauswissen vorausgesetzt- auch nicht durch einmal Reinsetzen herausfinden, was dir im Alltag am Besten taugen wird.


    P.S.: Falls jemanden aufgefallen ist, dass in dem Prompt ja der angemeldete Username fehlt, prima!
    Der wird bei einer LiveCD genauso gesetzt, aber der Prompt ist halt ohne "Gib angemeldeten USer mit aus" definiert. Was irgendwie ja auch Sinn macht...

    Für den Inhalt des Beitrages 50935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp