[gelöst]Grub2 wiederherstellen, in menu.lst einbinden

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Grub2 wiederherstellen, in menu.lst einbinden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe Suse 12.2 mit Grub2 im MBR installiert. zusätzlich zu WindowsXP und Suse 11.4. Es gab ein Problem mit der Grafik, ( radeon panic?) so dass das Grubmenü nicht sichtbar war. Nach der Eingabe von Enter konnte ich starten.


    Ich habe darauf grub legacy von Suse 11.4 wiederhergestellt, Suse 12.2 mit einer Supergrub Diskette gestartet und in Yast > Partitionierung die Videoparameter geändert. Ich kann aber Grub2 nicht mehr in den MBR speichern. Auch mit dem Befehl grub-install auf der Konsole ist es nicht möglich, da kommt eine Warnung.


    Was kann ich tun, außer neu installieren? Kann ich andere Einstellungen im Yast versuchen.


    In einem Grub2 Tutorial habe ich gelesen, das es möglich ist, Grub2 aus der menu.lst von Suse 11.4 zu starten. Ich habe es so versucht:

    Code
    title openSUSE 12.2 (/dev/sdb10)
    	root (hd1,9)
    	kernel /boot/grub2/i386-pc/core.img
    	savedefault
    	boot


    Leider ohne Erfolg, kann aber auch sein, dass es am kaputten Grub2 liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von tuxpapa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Ich habe darauf grub legacy von Suse 11.4 wiederhergestellt, Suse 12.2 mit einer Supergrub Diskette gestartet und in Yast > Partitionierung die Videoparameter geändert. Ich kann aber Grub2 nicht mehr in den MBR speichern. Auch mit dem Befehl grub-install auf der Konsole ist es nicht möglich, da kommt eine Warnung.

    Und diese Warnmeldung ist geheim? :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Deine Aktion mit "grub" war überflüssig.
    Es hätte wohl genügt beim Systemstart den Kernelparameter "nomodeset" anzugeben
    und dann einen passenden Treiber für die Graphikarte zu installieren.


    openSUSE kleiner 12.2 verwendet "grub legacy" (das meint grub in der Version bis 0.9.x),
    openSUSE 12.2 den neuen "grub2"


    Und das ist jetzt dein Problem.


    Am einfachsten wird es sein, wenn du mit einer InstallDVD von openSUSE schlicht den grub2 neu installierst.
    Aber eben, wenn die Scheibe bootet, dann sofort als Bootoption "nomodeset" angibst.
    (einfach beim Menu: von "Harddisk booten", "Installation" usw. reintippen)

    Für den Inhalt des Beitrages 51138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • So entsteht die Fehlermeldung. Ich habe in /etc/default/grub die Videoparameter auf 640x480 geändert. Dann grubcfg mit Erfolg upgedatet:


    linux-9btf:/home/wi # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    grub.cfg wird erstellt …
    Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.4.11-2.16-default
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-3.4.11-2.16-default
    /dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdg: open failed: Kein Medium gefunden
    No volume groups found
    Microsoft Windows XP Home Edition auf /dev/sda1 gefunden
    openSUSE 11.4 (i586) auf /dev/sda3 gefunden
    erledigt


    Beim Versuch den MBR neu zu schreiben kommt die Warnung, Suse scheint hier eigene Wege zu gehen.


    linux-9btf:/home/wi # grub-install /dev/sda
    WARNING! You are trying to invoke the unsupported grub-install script
    with a parameter. To really do this, call grub-install.unsupported.
    You should rather call "yast2 bootloader" or create configuration files
    appropriate for the intended target.
    linux-9btf:/home/wi #


    Wie schon gesagt, mit Yast geschieht nichts, ich könnte es noch mit grub-install.unsupported versuchen


    @ uhelp

    Am einfachsten wird es sein, wenn du mit einer InstallDVD von openSUSE schlicht den grub2 neu installierst.
    Aber eben, wenn die Scheibe bootet, dann sofort als Bootoption "nomodeset" angibst.
    (einfach beim Menu: von "Harddisk booten", "Installation" usw. reintippen)

    Wie kann ich von der DVD nur Grub installieren? Ich kann von Harddiisk booten oder Installation wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Nur zur einfachen Erklärung:


    Grub1 oder auch Grub Legacy


    Hier kann den menu.lst so editieren und speichern


    Grub2


    In der neuen Version ist die Struktur und das Menü komplett anders aufgebaut. Ein einfaches Editieren ist so nicht möglich wie bei Grub Legacy.
    Änderungen werden hier in /etc/default/grub vorgenommen. Nach den Änderungen muss das in /boot/grub2/grub.cfg gespeichert werden.


    Du siehst es hat sich in Sachen Grub vieles geändert.


    Aber ich sehe auch dass du noch openSUSE 11.4 laufen hast. Diese wird seit dem 05.11.2012 nicht mehr unterstützt, sondern als Evergreen weiter gesupportet.



    Du hast den Befehl für Grub Legacy verwendet, du musst den Befehl hier nehmen:


    Code
    grub2-install /dev/sda


    Nachtrag:


    der OS_Prober hilft dir die einzelnen Betriebssysteme zu finden und dort werden sie auch abgelegt....Grub2 arbeitet nach dem Schemata wie es in dem Tutorial beschrieben wird....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex,


    das war ein voller Erfolg


    # grub2-install /dev/sda
    installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.


    Damit ist das Hauptproblem gelöst. Ich habe ein grünes Menu und viele Einträge. Ich würde aber gerne das Startmenü anpassen, so wie es mit der menu.lst möglich war. Meine Weisheit habe ich von hier:


    http://www.dedoimedo.com/computers/grub-2.html


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Automatik von /grubd/osprober nicht beeinflussen. Ich finde leider kein Beispiel. Gibt es so etwas?


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 51220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • ... so wie es mit der menu.lst möglich war.

    Wenn du das manuell editieren willst: No Chance.
    Grub2 verwendet eine komplett andere Syntax als Grub-legacy.


    Was willst du denn genau machen?
    Design?
    Einträge verschieben / sonst irgendwie ändern?
    Und wichtig: Anderes Problem, anderer Thread.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Was willst du denn genau machen?
    Design?
    Einträge verschieben / sonst irgendwie ändern?
    Und wichtig: Anderes Problem, anderer Thread.


    Ja ich will die Einträge bearbeiten, den Text ändern, die Reihenfolge verschieben, so wie es hier beschrieben wird:
    http://www.dedoimedo.com/computers/grub-2.html


    z.B. einen eigenen Eintrag schreiben. d. h. ein Script in /etc/grub.d


    Bash
    #!/bin/sh -e
     echo "Adding my custom Linux to GRUB 2"
     cat << EOF
     menuentry "My custom Linux" {
     set root=(hd0,5)
     linux /boot/vmlinuz
     initrd /boot/initrd.img
     }
     EOF


    Ich habe es versucht, bin leider gescheitert. Ich habe festgestellt, dass sowohl die Pfade als auch die Filenamen anders sind, das Beispiel dürfte für Ubuntu zutreffen.


    Ist das ein anderes Problem? Ich starte gerne einen neuen Thread

    Für den Inhalt des Beitrages 51256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Sollte mal eine Manpage fehlen, lohnt sich -wie bei grub2- ein

    Code
    info grub2


    Dort steht alles über "grub2".


    Deine Freunde sind:
    /etc/grub.d/40_custom # Die gibbet schon
    /boot/grub/custom.cfg #Die kann man einfach erstellen, falls noch nicht vorhanden


    Wenn du damit spielst, empfiehlt sich ein vorheriger Backup.


    Hint: "info" hat eine Hilfe, die du mit "?" erreichst.
    Und sogar ein eingebautes "Tutorial", das du mit "H" erreichst.

    Für den Inhalt des Beitrages 51257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Dort steht alles über "grub2".


    Leider nein. Dort steht z.B.


    28 Invoking grub-install


    The program `grub-install' installs GRUB on your drive using
    `grub-mkimage' and (on some platforms) `grub-setup'. You must specify
    the device name on which you want to install GRUB, like this:


    grub-install INSTALL_DEVICE


    Der Befehl lautet aber :


    grub2-install


    wie mir SUSEDJAlex gepostet hat. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Die Info-Seite ist offensichtlich nicht für Suse angepasst. Wo hat er das gefunden? Vielleicht steht dort noch mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 51260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa