Hilfe bei Installation von Programmen

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei Installation von Programmen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bin ein Umsteiger von Windows und komme mit OpenSuse noch nicht wirklich klar, ich habe verstanden das ich wohl Software mit YaST installieren kann, bloß gelingt mir dies nicht wirklich. Mein konkretes Problem ist das ich gerne Das AWN Dock installieren würde ich aber weder weiß wie ich dies runterladen kann, noch wie ich es dann installiere, folgenden Lösungsansatz habe ich progrbiert der mir aber kein Ergebnis lieferte:
    Ich hab als Downloadquelle die PackMan Repository hinzugefügt (zumindest gehe ich davon aus das es funktioniert hat) und will jetzt im Software Management die beiden Datein, awn manager und avant window navigator runterladen, diese werden jedoch nicht gefunden?


    Danke für jede Hilfe und ausführliche Erklärungen wären sehr nett:)

  • Hallo im Forum, :smilie_pc_011:


    um dir zu helfen benötigen wir noch folgende Informationen :


    Code
    uname -a
    zypper lr -uP


    [EDIT]
    Die Ausgabe kannst du auch hier mit Code-Tags ( # Zeichen ) einfügen.
    [/EDIT)


    Dann haben wir einige Informationen mehr zu deinem System.
    Und es wäre noch nett, wenn du uns noch ausführlicher schreiben könntest, welche Hardware du hast und welche Version von openSUSE du , wie installierst hast, bzw. welche Maßnahmen du inzwischen unternommen hast.


    Auf eine gute Zusammenarbeit. :D
    Und ohne :smilie_pc_012:8o

  • und ich denke es ist eins der besten Docks für Kde4.
    Es läuft auch unter Kde3.


    Hier ist eine fertige Konfiguration mit
    opera, chromium, firefox, google-earth, Wetter und Ausschalter
    auf der linken Seite


    cairo-dock
    cairo-dock-plugins
    installieren.


    http://home.arcor.de/anvacgo/cairo/cairo-dock.tar.gz
    herunterladen und nach /home/user/.config/ auspacken. (user durch Deinen Benutzer ersetzen)
    Das Wetter mußt Du für Dich ändern.

  • Ich schätze mal, der Avant Window Manager ist tot.
    Bei openSUSE gibts nur Pakete für 11.3, die Downloaddateien (siehe oben) sind von Mai 2007.

    Für den Inhalt des Beitrages 51190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man kann in einem Linux so ziemlich jedes Unix, OSX >= 10, oder *BSD Programm installieren.
    Und daraus folgend auch Pakete jeder anderen Linuxdistri.


    Prinzipiell.
    Dazu muss man aber souverän die verschiedenen Paketformate und Paketmanager verstehen, und sollte mit dem Compilieren von C/C++ Programmen nicht nur vertraut sein.


    Nichts für Ottonormaluser.


    Deshalb gilt:
    Lade dir NIE irgendein Paket herunter, installiere nur mit dem von der Distri verwendenten Paketmanager.
    Unter oppenSUSE ist das "YaST/Software installieren" für die Klickbunte Oberfläche, oder für den Kommandozeile "yast" mit einer altmodisch anmutenden "Curses"Oberfläche. (Die kennen viel noch aus DOS Zeiten, sie folgt dem SAA Standard von IBM),
    oder für die echten Linuxer schlicht mit dem Consolenprogramm "zypper".


    Bist du dich also an dein openSUSE gewöhnt hast, verwende nur Programme, die dir "YaST/Software installieren" anbietet.
    Nimm Abstand von "1-Klick-Installs" und meide "home-repos".


    Jede Software, die du dir vorstellen kannst, ist bereits fertig für dich.
    Du brauchst und sollst nicht nach Software Googlen, irgendwas runterladen und installieren.


    Und bedenke vor allem: Das allermeiste, was du im, Netz findest, ist veraltet.
    Linux is Work-in-progress.


    Hast du ein Problem, oder suchst du ein Programm, frage lieber hier, oder im IRC auf freenode.net im channel #opensuse-de
    Auch dieses Forum hat einen Chat. Entweder mit Webinterface einfach oben "Chat" anklicken, oder einen IRC-Client (z.B. Konversation) mit dem Server nice2talk.net verbinden und den channel #opensuse-forum joinen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @ SkyWalk3r74


    Nur als Ergänzung: Da Du Umsteiger bist, möchte ich Dir folgende Seiten empfehlen:
    Im deutschen Wiki das Portal:Anwendungen und dort die Rubrik
    Arbeitsfläche. Hier findest Du verschiedene Docking-Programme, die auch ähnlich Mac sind.
    Die aufgeführten Pakete führen zum openSUSE Softwarecenter mit direkter Downloadfunktion.


    Viel Spass

    Für den Inhalt des Beitrages 51238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn