WLAN bricht sporadisch ab

Hinweis: In dem Thema WLAN bricht sporadisch ab gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Jongens,


    ich hab seit unglaublich langer Zeit so ein kleines WLAN-Problem, das mir schwer zu schaffen macht:


    mein WLAN funktioniert immer einwandfrei, doch ab und zu (zwischen 2 Minuten und 10 Stunden) bricht mein WLAN ab. Bekomme es nur wieder hergestellt, wenn ich das wlan manuell deaktiviere und dann wieder aktiviere.


    Das ganze passiert nicht nur unter opensuse, sondern auch bei vielen anderen Distros, und das schon seit knapp 3 Jahren. Unter Windows hatte ich das Problem nicht, sonst hätt ich fast auf nen Hardware-Defekt getippt...


    Habt ihr Rat für mich?


    Meine Daten:
    Dell XPS l501x
    openSUSE 12.2


    Grüßle,


    shuffner

    Für den Inhalt des Beitrages 51157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shuffner

  • Bezieht Dein Linux die Netzwerkadresse per dhcp?
    Einmal mit festen IP´s versucht?


    Ist der Router eine Fritzbox?


    Lass das in meiner Signatur verlinkte Script Netzwerkprobleme mal durchlaufen, einmal wenn das Netzwerk funktioniert, einmal wenn es nicht geht und poste die entstehende Textdatei hier als Anhang.


    Allerdings solltest Du die Textdatei nach dem 1. ausführen umbenennen, wird sonst beim 2. Durchlauf einfach überschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 51158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort!


    Hab leider erstmal nur die Ausgabe mit funktionierendem Netzwerk, sobalds abbricht lass ich die ohne durchlaufen.
    Danach benutz ich auch mal ne feste IP. Als Router hab ich ne Easybox, davor wars aber ein cisco-router mit selber Problematik...


    Ich raff leider grad nicht, wie man die ganze Ausgabe hier postet ohne die Zeichenanzahl zu überschreiten, deshalb ist die txt im Anhang..


    Grüßle

  • Ich raff leider grad nicht, wie man die ganze Ausgabe hier postet ohne die Zeichenanzahl zu überschreiten, deshalb ist die txt im Anhang..


    So hatte ich das auch gemeint.


    Sind natürlich in Deiner Umgebung noch einige Netzwerke aktiv, da ist nicht mehr viel mit Channel umstellen.


    Was mir noch auffällt:
    IPV6 mal deaktivieren:
    http://forums.opensuse.org/eng…ipv6-opensuse-11-2-a.html

    Für den Inhalt des Beitrages 51169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du im Router den Übertragungs-Modus g+n aktiviert?
    Mal mit nur g probieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 51174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Linux hat oft Probleme mit den gemischten Modi, daher stell mal auf nur g um.


    b ist mittlerweile wahrscheinlich obsolet.

    Für den Inhalt des Beitrages 51183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland