Verbindung Laptop zu DVD-Spieler

Hinweis: In dem Thema Verbindung Laptop zu DVD-Spieler gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe openSUSE-Gemeinde,
    um die Anschaffung einer neuen Stereoanlage zu umgehen, möchte ich meinen openSUSE VAIO Laptop mit einem Toshiba DVD-Spieler über ein HDMI-Kabel verbinden. Den Spieler möchte ich so als Verstärker benutzen. Da sollen dann noch Lautsprecher-Boxen dran usw.


    Da ich in dem Bereich ein Anfänger bin, wäre ich extrem dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie man dabei vorgehen muss.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen,
    netchecky

    Für den Inhalt des Beitrages 51393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netchecky

  • Was Trekkie00 meinte, ist einfach mit "pulseaudio" den Quellkrach deinem HDMI zuordnen.
    Ein Tool dafür wäre "pactl".
    Oder sicherlich einfacher, bunt und installierbar: "pavucontrol".


    (wurde grade darauf aufmerksam gemacht, dass Sauerland gar nich Trekkie00 is; pffff)

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Liebe Leute,
    das mit pulseaudio hat nicht funktioniert. Zwar ist das Programm toll, aber ich glaube, openSUSE und Toshiba-Geräte können nicht miteinander. Meine Lösung für mein privates Problem: Ein anderes Kabel. Mit einem 3,5mmKlinken-DoppeltCinch Kabel kann ich nun meinen Laptop und meinen mp3-Player mit meinem 40 Jahre alten Verstärker meiner alten Stereoanlage verbinden und das Problem ist für mich gelöst. That´ s all!
    Viele Grüße,
    netchecky

    Für den Inhalt des Beitrages 51477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netchecky

  • Also, ich fand die Aktion mit dem Cinchkabel gut.
    Aber zurück zum Thema: Da gehe ich mal von aus, dass das am DVD-Spieler ein HDMI-Anschluß ist.
    Schließlich ist es ja ein HDMI-Doppelkabel, dass ich benutzt habe. Auf der Fernbedienung des DVD-Spielers
    ist eine Taste: HDMI. Wenn Laptop und Spieler per Kabel verbunden sind, und ich diese Taste drücke, kommt vom Spieler die Rückmeldung: HDMI zur Zeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 51483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netchecky

  • Jetzt sind wir schon bei drei verschiedenen Problemen.
    Wovon zwei einige Weitere implizieren.


    Ein Sony ist übel proprietär.
    HDMI kann DRM.
    Schon mal ganz schlecht für die Käufer.
    Kostet. Jedesmal immer wieder.


    Dein Chinchkabel zum mp3-Player ist nett.
    Was hat das mit dem Problem Vaio-HDMI-NichtBenannterDVDplayer zu tun?


    Welche HDMI Spec mit welchem Kabel ist hier überhaupt am Start?
    HDMI kennt ziemlich viele, verschiedene Kabel, auch wenn es dem Laien oft gleich scheint
    Und es kennt auch viele Modi. Für Bild&Krach. Und funkt auch noch mit DMR dazwischen.


    Falsch sind auf jeden Fall deine Vermutungen, dass Linux damit nicht könne.
    Deine Vermutungen und evtl. deine Hardware mag halt (noch) nicht.
    "PulseAudio" ist immer noch deine Lösung.


    Und biestig zu der Fernbedienung bemerkt:
    Auf einer Fernbedienung sind nun mal Schalter. Man wundere sich nicht, dass die -kaum drückt man sie- auch wirklich schalten. Also dein HDMI aus und an. Oder kann deine Hardware da noch mehr?


    Und nun bitte Fakten, statt Glauben.

    • Was ist das für ein DVD Player? (genaue Bezeichnung und Spezifiaktion. Nach "Datenblatt" oder dergleichen für genau dieses Modell suchen und link hier posten)
    • Welche HDMI Kabel hast du? (exakte Spezifikation bitte. Hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI Denn nichts ist einfach, außer User)
    • Ist der Sony Vaio (welcher von den hunderttausend missglückten genau? ) per DRM verriegelt? (i.e. hat er irgendein TPM drin? hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module Sony macht das sehr gerne, ohne damit zu protzen. Warum nur?)
    • Welches Teil, deines Vaios stellt die HDMI Schnittstelle zur Verfügung? Der Graphikchip? WEnn ja, welcher? Und welcher Treiber in welcher Version?
    • Wenn nein: exakte Bezeichnung des Krachchips, bitte. (Glaub ich zwar nich, weil dafür baut Sony kein HDMI. Wär ja noch schöner dem User SuperSound ohne Merhkosten zu geben!)
    • Was ist ein HDMI Doppelkabel? Bitte beschreibe das exakt. Oder besser noch präzise Tech-Spec, oder Link zu Hersteller. (Falls alles nichts hilft: Is da was aufgedruckt, auf de Kabel selber?)

    Und bitte: Uns interessieren nicht deine Erfolgserlebnisse (die darfst du gerne selbst ausgiebig feiern). Hier geht es nur um Probleme, deren (immer unzureichende) Beschreibung und mögliche Lösungen.
    Um nichts anderes.
    Also, bitte, bleibe bei einem Problem. Dein mp3-Player hat ja wohl (hoffentlich?) nichts damit zu tun, oder?
    Oder nennst du deinen DVD-Player auch MP3-Player? (klingt blöd, is abba so: Geht auch. Bei manchen)


    Schlussendlich glaube ich immer noch, dass lediglich ein paar Einstellungen mit Pulseaudio all deine Wünsche erfüllen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp