64 bit - scanner epson perfection v330 photo - läuft nicht

Hinweis: In dem Thema 64 bit - scanner epson perfection v330 photo - läuft nicht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ein Beitrag zu meinem Thema war schon mal hier gestellt, war aber nicht aufschlussreich.


    Ich habe mir den epson perfection v330 photo angeschafft, weil mein alter scanner für 64 bit keine Unterstützung mehr erhält.
    Ich war der Meinung, dass es damit keine Probleme gibt.
    Ich habe die angebotenen Treiber von Avasys installiert:


    - iscan-2.29.1-5.usb0.1.ltdl7
    - iscan-data-1.21.0-1
    - esci-interpreter-perfection-v330 - Plugin for the GT-F730/S630 and Perfection V33/V330 Photo


    Trotzdem funktioniert der Scanner nicht.
    Hat jemand eine Idee, ob ich was übersehen habe oder etwas fehlt?


    Crossposting: https://forums.opensuse.org/newthread.php?do=newthread&f=853 Falscher Link
    https://forums.opensuse.org/de…30-photo-lauft-nicht.html

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -s iscan esci-inter


    Wie richtetst Du den Scanner ein?
    Per Yast----Hardware------Scanner?
    Falls der dort auftaucht, mal versucht den zu löschen und neu anzulegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 51438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zum Thema Crossposting:
    Ein wenig mehr warten auf eine Antwort im ersten Beitrag könnte schon sein, bevor man einen zweiten Beitrag eröffnet.


    Außerdem bitte auch den Link erst nach dem Eintrag im Forum kopieren und dann im zweiten Forum posten........

    Für den Inhalt des Beitrages 51444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    Wie richtetst Du den Scanner ein?

    Ich habe mir die Treiber von Avasys geholt und per Yast mit Repo-Quelle hinzufügen vom Home-Verzeichnis aus installiert. Der Scanner zeigt aber keine Reaktion.


    Die Installation unter "Hardware - Scanner" klappt nicht.
    Der Epkowa Treiber ist für 64 bit nicht geeignet.
    Die Harware-Erkennung erkennt das Gerät, ist aber nicht konfiguriert, was meiner Deutung nach heisst, dass kein geeigneter Treiber vorhanden ist.
    Weiter unter "Bearbeiten" schlägt Yast dann einen einzigen für V330 Photo vorhandenen Treiber vor. Hierbei steht geschrieben, dass der Scanner mit Epkowa eine gute Funktionalität bieten sollte.
    Wenn ich den Treiber installiere kommt die Meldung: Höchstwarscheinlich problematischer Treiber ! Der epkowa Treiber kann in 64-Bit x86-64 Architekturen zu Problemen führen.
    Wenn ich dann trotzdem den epkowa Treiber installiere, steht unter Scanner "unknown model an epkowa interpreter" - und der Scanner bewegt sich nicht. Bei dem Aufruf von Xsane kommt die Meldung "Keine Geräte erreichbar"
    Mit "lsusb" bekomme ich die Ausgabe -> Bus 002 Device 004: ID 04b8:0142 Seiko Epson Corp.


    Ich verstehe nicht, wieso die Installation über Repo hinzufügen nichts bringt. Die Treiber müssten dann doch installiert sein? Natürlich habe ich überprüft, ob die Installation im Yast bestätigt ist.


    SANE verspricht gute Funktionalität - ob das auch für 64 bit stimmt?
    http://www.sane-project.org/cg…on&model=v33&bus=usb&v=&p


    Edit:
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+----------------------------------+------------+-----------------------+--------+---------------------
    i | esci-interpreter-perfection-v330 | Paket | 0.2.0-1 | x86_64 | Avasys Epson
    i | iscan | Paket | 2.29.1-5.usb0.1.ltdl7 | x86_64 | Avasys Epson
    i | iscan-data | Paket | 1.21.0-1 | noarch | Avasys Epson
    | iscan-free | Paket | 2.10.0.1-108.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss
    | iscan-free | Paket | 2.10.0.1-108.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.2-1.6
    | iscan-free | Paket | 2.10.0.1-108.1.2 | i586 | openSUSE-12.2-Oss
    | iscan-free | Quellpaket | 2.10.0.1-108.1.2 | noarch | openSUSE-12.2-Source

  • Zitat

    Der Epkowa Treiber ist für 64 bit nicht geeignet.


    Code
    zypper se -si iscan
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version               | Arch   | Repository
    --+------------+-------+-----------------------+--------+-----------
    i | iscan      | Paket | 2.29.1-5.usb0.1.ltdl7 | x86_64 | Programme 
    i | iscan-data | Paket | 1.20.0-1              | noarch | Programme


    Zwar ein anderer Drucker, aber hier geht es.


    Und die Ausgabe der Befehle fehlt noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 51459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.


    Trotz der korrekten Installation der Treiber funktioniert der Scanner nicht !


    Manuals gibt's anscheinend nur für Drucker, nicht aber für Scanner unter Linux betrieb.


    Code
    zypper se -si iscan esci-inter
    
    
    S | Name                         	| Typ   | Version           	| Arch   | Repository  
    --+----------------------------------+-------+-----------------------+--------+-------------
    i | esci-interpreter-perfection-v330 | Paket | 0.2.0-1           	| x86_64 | Avasys Epson
    i | iscan                        	| Paket | 2.29.1-5.usb0.1.ltdl7 | x86_64 | Avasys Epson
    i | iscan-data                   	| Paket | 1.21.0-1          	| noarch | Avasys Epson


    Was kann noch falsch sein ?

  • Hallo Forum,


    ich habe nun die gleiche Prozedur auf einem 32 bit Rechner mit ebenfalls SUSE 12.2 durchgeführt.


    Die 32 Bit Treiber von Avasys geholt und per Yast installiert.


    In der Hardwareerkennung unter "Yast -> Scanner" wurde das Gerät erkannt, und der Epkowa Interpreter für Epson Perfection V330 Photo at epkowa:interpreter:001:002 installiert (nur für 32 bit).


    Das Ergebnis ist: Auf 32 bit Architekturen arbeitet der Scanner mit Xsana.



    Ich weiss wirklich nicht was ich nun davon halten soll, aber das ist schon ein "starkes Stück", dass die 64 bit Treiber von Avasys nicht funktionieren, obwohl sie offiziell angeboten werden.


    http://download.ebz.epson.net/faq/linux/faq_ls_00002.html


    "The above information is not a guarantee that the software will work on the indicated distributions" :(



    Meine letzte Idee wäre, ob oder wie man anstatt den epkowa-interpreter (nur 32 bit), den von Avasys esci-interpreter (64 bit) installieren könnte, denn offensichtlich wurde der Avasys esci-interpreter (64 bit) nicht verwendet.


    Kennt sich in diesem Forum jemand mit der Installation oder der Einbindung des Interpeters in die SUSE Scanner-Datenbank aus?

  • Hallo SUSE_user,


    ich wollte nur noch knapp bemerken, dass es unter UBUNTUU eine Installationsanleitung für Epson Scanner unter 64 bit gibt.


    Ich kann nicht ganz einsehen, dass ein Epson Perfection V330 Photo unter Ubuntuu 64 bit laufen kann, aber unter Suse 64 bit nicht?
    Was macht die Suse da falsch?!