64 bit - scanner epson perfection v330 photo - läuft nicht

Hinweis: In dem Thema 64 bit - scanner epson perfection v330 photo - läuft nicht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nicht die "SUSE", sondern die Luse.


    Die hat einfach nur viel zu viel Leute, die sich einen Fur** um das Scheren, was die Leute sagen, die sie um Hilfe fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    und danke für die Lösungshilfen.


    Ich habe es noch mal probiert.

    • Ich habe noch einmal alle Treiber deinstalliert; Xsane auch deinstalliert.
    • Neustart.
    • DieTreiber einen nach dem anderen installiert, dazwischen immer einen Neustart; angefangen mit iscan-data, dann iscan (ltdl7) und esci-interpreter.
    • dll.conf angesehen, epkowa-Treiber wird kommentiert.
    • epkowa.conf angesehen, keine Änderungen, USB und Scsi werden kommentiert.
    • sane-find-scanner, Epson Perfection V330 Photo wird an USB gefunden.
    • Probescan mit iscan, Start aus der Konsole, -> hat geklappt !
    • Probescan mit Xsane, Start aus der Konsole -> Scanner läuft an, stoppt apprubt, Xsane schließt ohne Meldung.
    • sane-find-scanner, keine Erkennung an USB.
    • nochmaliger Start mit Xsane -> Fehler: Fehler beim öffnen des Geräts 'epkowa:interpreter:002:003':ungültiges Argument
    • um scanner wieder Erkennbar zu machen, USB ziehen und wieder einstecken.
    • sane-find-scanner, Epson Perfection V330 Photo wird an USB gefunden.

    Das Spiel lässt sich unendlich fortsetzen. Einziger Gewinn bei noch maligem Test -> nur iscan funktioniert, Xsane funktioniert nicht.

  • Prüfe mal über

    Code
    yast -> Benutzer- und Gruppenverwaltung


    nach, ob eine Gruppe

    Code
    scanner


    existiert.
    Gibt es diese Gruppe, schau nach,ob Dein Benutzer kein Mitglied dieser Gruppe ist. Falls nicht, füge ihn hinzu und melde Dich danach einmal ab und wieder an, um die Änderung wirksam werden zu lassen.

  • Hallo,


    ich habe auch schon des öfteren in Threads davon gelesen, dass man Rechte ändern sollte oder bzw. überprüfen.


    also im Yast -> Benutzer- und Gruppenverwaltung gibt es bis jetzt unter meinem Benutzer nur "Video und users" aber noch keine Gruppe "Scanner".


    Wie kann ich sie hinzufügen und meinen user als MItglied angeben ?
    Ich habe momentan keine Idee.

  • Hallo,


    also ich habe von Yast aus eine neue Gruppe "scanner" angelegt und diese meinem Benutzer zugeordnet.


    Müssten dazu noch Rechte vergeben oder geändert werden?


    Edit:
    Was ich noch erwähnen wollte: Mein alter Epson Scanner 1260 Photo läuft auf einem 32 bit arch. Rechner. Ich habe die proprietären Treiber installiert und der scanner läuft mit beiden Plustek oder Epkowa unter Verwendung von Xsane und Skanlite bestens.
    Auf diesem Rechner ist auch keine Gruppe Scanner angelegt ?!

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen den Scanner Epson V330 Photo zurück zu schicken.


    Wenn Xsane nicht funktioniert könnte ich den Scanner nur mit iscan wie einen Kopierer verwenden.


    Ich sehe mich noch mal nach was anderem um.

  • Du kannst die Hardwaredatenbank durchforsten, ob was passend für dich in die engere Wahl kommt....


    Zitat


    Viel Spass beim Stöbern....


    LG SUSEDJAlex

  • Mit den neuesten Treibern von Epson (veröffentlicht Mitte Januar 2013) funktioniert mein Epson Perfection V330 hervorragend unter SuSE 12.2. Die Qualität der Scans ist besser denn je! Allerdings muss man Mitglied der Gruppe lp sein, um auf den Scanner zugreifen zu können. Diesen Hinweis habe ich in den FAQ bei Epson gefunden. Bei manchen Distributionen scheint die Gruppe auch Scanner zu heißen.


    Viel Erfolg an Alle
    Dieter Ihrig