[gelöst] Sound Ausgabe erkennung Analog/Hdmi wechsel

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Sound Ausgabe erkennung Analog/Hdmi wechsel gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal....


    Folgendes Problem:
    Meinen mobilen Rechner verbinde ich regelmäßig per Hdmi mit meinem TV. Die Erkennung des Ausgabegerätes "2. Bildschirm" läuft reibungslos. Allerdings war keine Soundausgabe per Hdmi möglich.


    Nach einiger recherche im Netz, habe ich mich vorrübergehend mit der

    Code
    /etc/asound.conf

    Lösung, welche funktioniert, zufriedengegeben.


    Allerdings ist es sehr nervtötend,jedesmal vor-und-nach dem verbinden der Hdmi Schnittstelle, die Datei zu editieren. Zugleich beunruhigt mich der Gedanke, dass es da keine andere Lösung dafür geben soll. Will kein "goggeln" mehr...


    Bin sicher, dass es auch eine Möglichkeit gibt, den Inhalt der

    Code
    /etc/asound.conf

    , oder einen Bezug auf diesen, in ein ausführbares Script auf dem Desktop zu integrieren. Leider stehe ich noch ziemleich am Anfang was bash-scripting usw. angeht.


    Hier mal die Ausgabe von sudo /usr/sbin/hwinfo --sound



    Ausgabe aplay -l





    sowie der /etc/asound.conf



    stelle immer auf "card 1" und device "3" um....

    Zitat

    Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
    Ernst R. Hauschka

    Einmal editiert, zuletzt von DocendoDiscimus42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DocendoDiscimus42

  • pulseaudio ist aktiv?


    Mit pavucontrol kann man das umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • die Gerätschaften zeigt mir kmix wie im beigefügten Bild.


    Als ich in der Vergangenheit

    Code
    pulseaudio

    installierte, waren die genannten Geräte weg. Nur

    Code
    pulseaudio-server

    wurde in kmix angezeigt. Damit waren auch Änderungen in der

    Code
    /etc/asound.conf

    wirkungslos.


    Sollte ich nun

    Code
    pulsaudio

    samt benötigter Pakete installieren, um mit

    Code
    pavucontrol

    konfigurieren zu können?

  • Ich benutze pulseaudio ohne Probleme unter KDE 4.9, kmix ist deinstalliert dafür ist veromix (KDE 4.9) als Mixer in der Kontrollleiste eingebunden, alles läuft ohne Schwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 51691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    bjoern@linuxPC:~> zypper se -si veromix
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name         	| Typ   | Version 	| Arch   | Repository	
    --+------------------+-------+-------------+--------+---------------
    i | plasmoid-veromix | Paket | 0.18.3-5.27 | noarch | KDE 4.9 extras


    und



    Soundtest unter "pavucontrol" läuft :) Kann aber

    Code
    veromix

    nicht finden oder starten... Auch in der Kontrolleiste ist keine Lautstärkeregelung.

    Zitat

    Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
    Ernst R. Hauschka

    2 Mal editiert, zuletzt von DocendoDiscimus42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DocendoDiscimus42

  • Miniprogramme entsperren


    Rechtsklick auf Systemabschnitt der Kontrollleiste (freier Bereich)-----Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste------Veromix hinzufügen


    Musst halt mal schauen.


    pavucontrol= KMenu----Multimedia----Lautstärke-----Pulseaudio-Lautstärkeregeler

    Für den Inhalt des Beitrages 51697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nehm alles zurück ;)
    War meine eigene Schuld. Hab die ganze Zeit in "Einstellungen für Kontrolleiste" nachgeschaut... :D


    Nun denn, funktioniert 1a. Vielen Dank! :smilie_hops_011:

    Zitat

    Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
    Ernst R. Hauschka

    Einmal editiert, zuletzt von DocendoDiscimus42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DocendoDiscimus42