BASH Kurs: Überblick

Hinweis: In dem Thema BASH Kurs: Überblick gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was
    Gut Ding will Weile haben.
    Wie vor Äonen schon angekündigt, starten wir jetzt den Hands-on Bash Kurs.


    Er ist für jedermann - egal mit welchem Wissenstand.
    Wir lernen dabei den souveränen Umgang mit der tiefschwarzen Kommandozeile.
    Und viele (und oft zu Unrecht kaum bekannte ) aber sehr nützliche Kommandos.


    Das Ziel ist, uns einen bash-Scriptgenerator zu schreiben, der uns Scripte erstellen kann, die bereits oft benötigten Funktionen enthalten.


    Wie
    Um das effizient zu lernen, werden wir uns auf meinem Rechner in einer gemeinsamen "screen" Sitzung treffen und via Mumble chatten.


    Voraussetzung dazu ist, dass du -mit egal welcher Distri- krachmachenden Sound UND ein funktionierendes Mikro hast. Wie man Mumble einrichtet, kannst du hier im Forum nachlesen.


    "screen" ist der altgediente Terminalmultiplexer. Damit kann man innerhalb einer Konsole/Terminal mehrere Instanzen einer Shell laufen lassen und zwischen. Und es hat die Fähigkeit eine solche Sitzung unter mehreren Usern zu sharen. Genau das nutzen wir. Wie das genau geht, lernen wir en passat einfach durch Verwenden. Zum installieren genügt als root ein einfaches

    Code
    zypper in screen


    Wer also mitmachen oder neu einsteigen will, einfach in Mumble oder im Forumschat aufschlagen.


    Was
    der Generator können soll, und was wir damit nebenbei noch alles lernen.
    Er soll Code erzeugen,

    • der nach dem angegebenen Namen ein Script erzeugt, den "Shebang" schreibt und es ausführbar macht.
    • eine Usage Function (--help) aus den zu verarbeitenden Argumenten (und deren Kommentare) erzeugen
    • Überprüfung, ob root-Rechte gebraucht werden.
    • Überprüfung, ob alle im Script benötigten Programme installiert sind und ggf. installieren
    • Überprüfung, in welchem Kontext das Script ausgeführt wird.
    • Debugging mit der bash. Das ist immer schwierig. Wir werden dafür eine eigene "Bibliothek" schreiben, die das Debuggen zum Kinderspiel macht.
    • Handling von Tempfiles
    • Ausgabe von hübschen und bunten Meldungen
    • Internationalisierung der Scripte, so dass Meldungen in beliebigen Sprachen ausgegeben werden.
    • Erzeugung von Manpages für die Scripte
    • Versionierung mit UpDatechecks
    • Selbstentpackende Scripte mit Checksummen
    • und, und, und.....

    Dafür werden wir uns eigene "bashBibliotheken" erstellen, die man später einfach "sourcen" kann.
    Und einen "bashCompiler" der aus dem ganzen Quatsch ein einziges Script erzeugt, so dass man es ganz einfach weitergeben kann, ohne die ganzen "bashlibs" zu saugen.
    Wann
    Da wir eh immer im IRC-channel (und meist auch in Mumble) rumhängen, werden wir die jeweiligen Termine dort ausmachen. Jedenfalls solange sich das so handlen lässt.
    Also einfach irc: nice2talk.net #opensuse-forum oder Mumble auf openmafia.org joinen.
    Sonst?
    Alles, was wir dabei erzeugen wird frei verfügbar sein und zum kostenlosen Download (ohne Registrierungszwang ) angeboten werden.
    Wir werden auch eine Doku zu jeder Sitzung erstellen, um anderen die Möglichkeit des Nach- Lesens, Sehens, Hörens zu geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 51800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Über eine Doku um nachzulesen und so dazu zu lernen wäre ich sehr dankbar.
    Wünsche dem Projekt einen guten Start und allen Usern viel Spass.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 51812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Wir wollen die gemeinsamen Screen-Sessions mit Vokoscreen aufzeichnen
    und die Screencasts zum Download bereitstellen.


    Da der Generator ja auch die Usagefunctions generieren soll und sogar Manpages erstellt, werden die Scripte extensive Kommentare enthalten (müssen).
    Und alle Scripte stehen selbstverständlich auch zum sofortigen Download bereit. Ein Mercurial-Server ist dafür bereits aufgesetzt, und scharrt mit den Hufen,


    wie auch Sauerland und Trekkie00 schon gieren, daraus eine logisch stringente Postreihe für das Forum zu schaffen.
    OK. Das ein oder andere Teil ist doch noch etwas Beta....
    was mich wenig sorgen muss: das regeln ja die Admins hier.
    (Teilnahme hilft!)


    Siju: Abba freilich darfst du mitspielen.
    So ein bisschen POSIX tut jedem bashScript gut.... GRINS
    Das macht die Sache würzig und schreit nach noch mehr Kurse.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das finde ich eine sehr gelungene Idee, die man auch als Nicht-Hörender das umsetzen kann...


    ich werde demnächst damit anfangen und Schritt für Schritt aufbauen.....


    LG SUSEDJAlex

  • Den ersten hast du verpasst.


    Die Doku dazu muss ich noch händisch nachreichen, die hab ich vergeigt.


    Ein paar Screen-Sessions haben wir dennoch gemacht.
    Und machen sie auch weiter.


    Nur hatten kaum Leute von hier Interesse.
    Es kamen weder Leute in den IRC-Chat, noch in Mumble.


    Die Mitschnitte der gemeinsamen Screen Sessions haben sich als wenig brauchbar zum "Nachsehen" erwiesen. Die werden also dauern. Ich werde das peu a peu nachfaken.


    Wenn du mitspielen willst, komm einfach in IRC und Mumble.
    Ich mache das gerne auch zwischendurch, ohne großes Termintratra.
    Das gilt natürlich für jeden, der das einfach mal ausprobieren will.


    (Auch wenn wir das weitermachen; vorher will ich aber die Doku noch ein wenig umbauen....)
    Schließlich ist das auch für uns ein wenig Neuland.
    Auch die Aufzeichung der Mumble-Session macht letztlich nur für die Leute Sinn, die mit dabei waren. Sie also letztlich gar nicht brauchen.
    Für die Publizierung hier, muss man also die Doku komplett neu erstellen.
    Ich arbeite daran.

    3 Mal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ein paar Screen-Sessions haben wir dennoch gemacht.


    Stelle die mir mal irgendwo zum download bereit (link per PN).
    Ich will mir nur mal "screencast-technisch" ansehen.

    Zitat

    Die Mitschnitte der gemeinsamen Screen Sessions haben sich als wenig brauchbar zum "Nachsehen" erwiesen


    Und eben das will ich sehen -

    Zitat

    Wenn du mitspielen willst, komm einfach in IRC und Mumble.


    Von der Sache selbst hab ich keine Ahnung. Mich würde nur interessieren, wie ihr das macht ....


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 53184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Kannst mir einfach deine Mailadresse per PM schicken, dann kreigst du jedesmal die Info mit Link, wenn es neue Casts gibt.


    Ich hab deine Adresse ja schon.
    Sach einfach ja, dann spam ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 53185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp