Webcam unter opensuse Linux 12.2 [gelöst]

Hinweis: In dem Thema Webcam unter opensuse Linux 12.2 [gelöst] gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es scheint ja irgendwie ein Dauerbrenner zu sein, dass integrierte Webcams unter Linux nicht erkannt werden.

    Ich habe ein Acer Aspire E1-531 Laptop mit integrierter Webcam. Anfangs hatte ich Ubuntu Linux installiert, war jedoch mit der Konfiguration und Installition übefordert. Nichts desto trotz wurde die Webcam unter Ubuntu ohne Probleme erkannt.


    Jetzt, nachdem ich opensuse 12.2 installiert habe wird die Webcam leider nicht mehr erkannt. Ich habe schon versucht, unter Yast die Repositorie-Treiber für Webcams zu installieren, welches jedoch leider nicht möglich ist.


    Unter Skype kann ich die Webcam zwar testen, aber starte ich eine Videoverbindung, wird die Kamera nicht erkannt. Immerhin, sie scheint zu funktionieren. Es scheint also ein Softwareproblem zu sein.


    Unter google hatte ich zwar ein paar Softwaremöglichkeiten gefunden, aber es war keine dabei, welche explizit für Linux 12.2 geeignet ist. Und einfach so ein paar Programme runterladen und ein wenig basteln will ich hier nicht.


    Leider kann ich keine Angaben zum Herrsteller der Webcam machen.


    Ich wäre für ein paar zielführende Tipps und Anregungen dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Anuleb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Leider kann ich keine Angaben zum Herrsteller der Webcam machen.


    Doch kannst du, da die ID für Linux wichtig ist:
    Poste einmal die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    Code
    zypper se -si v4l


    Links zur Konsole usw. siehe meine Signatur, einfach mal klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 51870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub 
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub 
    Bus 001 Device 003: ID 1bcf:2c18 Sunplus Innovation Technology Inc.


    Das fand sich unter lsusb. Zypper muss ich wohl noch installieren.


    Bitte Code-Tags ( # Zeichen ) verwenden. boser

    Einmal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Hallo,


    Unter Skype kann ich die Webcam zwar testen, aber starte ich eine Videoverbindung, wird die Kamera nicht erkannt. Immerhin, sie scheint zu funktionieren. Es scheint also ein Softwareproblem zu sein.


    Anscheint wird die Kamera erkannt , nur beim Verbinden geht nicht.
    Deshalb würde mich noch folgendes interessieren.


    Code
    hwinfo --camera
    hwinfo --usb
    hwinfo --usb-ctrl


    Damit auch alle Hardware Komponenten ausgeklammert sind.

  • Code
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub 
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub 
    Bus 001 Device 003: ID 1bcf:2c18 Sunplus Innovation Technology Inc.


    Das fand sich unter lsusb. Zypper muss ich wohl noch installieren.


    Bitte Code-Tags ( # Zeichen ) verwenden. boser


    Zypper ist grundsätzlich installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 51878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Zitat

    Bus 001 Device 003: ID 1bcf:2c18 Sunplus Innovation Technology Inc.


    Das ist die Webcam.
    Steh zwar nicht in der Liste von uvcvideo, sollte aber dennoch von uvcvideo unterstützt werden.


    Zitat

    Das fand sich unter lsusb. Zypper muss ich wohl noch installieren.


    Kopieren und einfügen vermeidet Tippfehler: zypper ist installiert.


    Poste bitte auch noch:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si skype


    und noch einmal:

    Code
    zypper se -si v4l

    Für den Inhalt des Beitrages 51879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Jetzt, nachdem ich opensuse 12.2 installiert habe wird die Webcam leider nicht mehr erkannt. Ich habe schon versucht, unter Yast die Repositorie-Treiber für Webcams zu installieren, welches jedoch leider nicht möglich ist.



    Unter google hatte ich zwar ein paar Softwaremöglichkeiten gefunden, aber es war keine dabei, welche explizit für Linux 12.2 geeignet ist.


    Schau mal hier unter: Webcam findest Du einige Anwendungen, die für openSUSE 12.2 geeignet sind. Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, aber ein Anfang. In der Paketsuche des OBS kann man sicher fündig werden.


    Übrigens wurde hier: im openSUSE Forum ein ähnliches Problem diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von slughorn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn


  • Unter uname -a Fand sich

    Code
    Linux linux-j346.site 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) i686 i686 i386 GNU/Linux


    #


    Mit Zypper muss ich noch mal genauer schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb


  • Ich sehe das doch richtig: Suche ich Zypper + Code drücke ich als 1. die Taste "alt" und "F2", ud gebe in der dann erscheinenden Kommandozeile den Befehl "Zypper se -si skype" ein, oder? Bei mir verschwindet dann die Kommandozeile immer wieder, und zwar ohne das da irgendwas aufgelistet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 51888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Nein,
    folgendes :
    1. Terminal öffnen.
    2. "su" ohne Anführungszeichen eingeben, dabei das root-Passwort eingeben.
    3. " zypper .......... " ohne Anführungszeichen eingeben.