[Gelöst] Nach Update zu KDE 4.10 kein Desktop mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nach Update zu KDE 4.10 kein Desktop mehr gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    habe heute versucht KDE auf die Version 4.10 zu upen. Ich habe die zwei repos - KDE 410 -
    http://download.opensuse.org/r…elease:/410/openSUSE_12.2


    und Extra_410 -
    http://download.opensuse.org/r…elease_410_openSUSE_12.2/


    im Yast eingetragen, die 4.9.x ausgeschaltet, alles aktualisiert und Update laufen lassen. Es ging ohne Probleme durch, dann nach dem Neustart habe ich ein schwarzen Bildschirm mit dem Kursorpfeil.
    Ich kann mit <Alt+F2> die Konsole starten - von dort auch alle Programe und Anwendungen. Ein <StartX> bringt aber nichts.
    Leider fehlt mir die Desktopoberfläche, Fensterleiste und alles Andere.


    Habe auch über Yast Downgrade zur KDE 4.9.5 zurück gemacht - auch ohne Erfolg.
    Habe nVidia Treiber 304.43 am Laufen, Systemdaten links sind aktuell.


    Kann mir jemand, bitte helfen?
    Danke, Gruß -Zuzia

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Einige Möglichkeiten:


    Als Root im Textmodus anmelden, init 3 eingeben und den Befehl für den propritären NVIDIA-Treiber erneut aufrufen (Pfeil nach oben Taste wenn der Treiber manuell installiert wurde.


    Zweite Möglichkeit: Als Root die xorg.conf umbenennen (geht am einfachsten mit dem Midnightcommander so er installiert wurde.



    Zunächst feststellen ob ne xorg.conf existiert:


    Code
    ls -la /etc/X11/xorg.conf


    Code
    cd /etc/X11
    mv xorg.conf xorg.conf.old


    Dann wird die Standardgrafik gestartet und der propritäre Treiber sollte nochmal installiert werden.


    Meine Vermutung: Beim Update kamen Kernel- und/oder xorg. Pakete mit drauf.



    Ist danach der propritäre Treiber wieder installiert und du hast zuvor irgendwelche Einstellungen gemacht wie zweiter Bildschirm oder ähnliches, kannst die in "old" umbenannte xorg.conf wieder recyclen, also wieder in "xorg.conf" umbenennen.



    edit: Nochmal den Beitrag gelesen und vermute, dass evtl. ein umbenennen des versteckten Verzeichnisses

    Code
    home/username/.kde4

    auch helfen kann wenn dir nur "Teile" des KDE-Desktops fehlen sollten.



    Übrigens ist

    Code
    startx

    bei Suse "veraltet".


    Die grafische Oberfläche startet der Befehl

    Code
    service xdm restart


    Übrigens funzt meine 4.10 Installation problemlos :)

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ist der NVidia-Treiber von Hand (über die run) installiert oder aus dem Repo?


    Das Update aus dem Repo hat bei mir auch nicht funktioniert, hab jetzt einen aus einem anderen Repo installiert.

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper se -si kernel


    Den Befehl von SUSEDJAlex würde ich trotzdem mal versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 52012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antworten.

    Code
    service xdm restart


    startet den X auch nicht.
    Die

    Code
    xorg.conf

    habe ich auch nicht.
    Ich habe den Treiber von nVidia repo mit Yast - passend zum Kernel - manuell installiert

    Code
    kxuser@linux-qsk1:~> suPasswort: linux-qsk1:/home/kxuser # zypper se -si nvidiaDaten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...
    S | Name                      | Typ   | Version                 | Arch   | Repository        --+---------------------------+-------+-------------------------+--------+-------------------i | nvidia-computeG02         | Paket | 304.43-20.1             | x86_64 | (Systempakete)    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.43_k3.4.6_2.10-19.1 | x86_64 | (Systempakete)    i | nvidia-settings           | Paket | 270.41.06-1.42          | x86_64 | Packman Repositoryi | oyranos-monitor-nvidia    | Paket | 0.4.0-3.1.2             | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 304.43-20.1             | x86_64 | (Systempakete)    linux-qsk1:/home/kxuser #



    Code
    linux-qsk1:/home/kxuser # zypper se -si kernelDaten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...
    S | Name            | Typ   | Version           | Arch   | Repository          --+-----------------+-------+-------------------+--------+---------------------i | kernel-desktop  | Paket | 3.4.11-2.16.1     | x86_64 | openSUSE-12.2-Updatei | kernel-firmware | Paket | 20120719git-2.9.1 | noarch | openSUSE-12.2-Updatelinux-qsk1:/home/kxuser #



    Code
    kxuser@linux-qsk1:~> uname -aLinux linux-qsk1 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linuxkxuser@linux-qsk1:~>




    Ich glaube nicht dass es ein Graka-Problem ist -> die Anwendungen laufen ja alle mit größtmöglichem Auflösung, sogar der Bildschirmschoner von OpenGL springt ein.
    Meine Vermutung liegt an den KDE Komponenten - irgendwas ist da beim Update unter die Räder gefallen...
    Übrigens, der GrakaTreiber ist bei mit mit ausetzen der SuSe 12.2 installiert, und von dem Zeitpunkt nicht mehr angefasst. Es ist die etwas ältere Version, ist aber einwandfrei gelaufen.


    Gruß, Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Dann wie gesagt entweder in Yast einen neuen Benutzer anlegen und testen oder aber den vorhandenen eigenen versteckten

    Code
    .kde4

    Ordner umbenennen und ab- und wieder anmelden.


    Oder wie die beiden zuvor gesagt haben, den zypper dup ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 52021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe den versteckten

    Code
    .kde4


    umbenannt, neugestartet - es wurde kein neues

    Code
    .kde4


    in dem Wurzelverzeichniss erstellt (?), Problem bleibt.
    Jetzt mache ich

    Code
    zypper dup --from <KDE-Repo>


    Mal sehen



    edit:
    zypper dup, nach einer Abhängigkeit mit k3b-codecs ->

    Code
    Keine auszufürende Aktion



    Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • umbenannt, neugestartet - es wurde kein neues
    .kde4.............



    Ist mir so auch noch nicht untergekommen und macht mich ratlos.


    Nur des Verständnisses wegen weil Du "Wurzelverzeichnis" geschrieben hast:


    Du hast schon den in deinem Home befindlichen versteckten .kde4-Ordner umbenannt und nicht den von Root?

    Für den Inhalt des Beitrages 52026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Doch, habe den von root genommen... :wacko:
    Jetzt mache ich es rückgängig, und gleich nehme den aus /home.



    Edit: Puuuh, was man so alles kaputt kriegen kann... :smilie_pc_153:


    Habe den richtigen

    Code
    .kde4

    aus dem /home umbenannt, nach dem Neustart erschien dort ein Neues und der X läuft wieder!


    DANKE!
    Gruß, Zuzia

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia