[gelöst] Bildschirm nach Login bei KDE schwarz - Lösungsvorschlag gefunden, aber wie finde ich die Textdatei?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bildschirm nach Login bei KDE schwarz - Lösungsvorschlag gefunden, aber wie finde ich die Textdatei? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Achtung Neuling.


    Ich habe genau das Problem, das schon auf


    [Gelöst]openSUSE 12.1 Bildschirm wird schwarz nach Hochfahren von KDE.


    beschrieben wurde.


    Ich kann nur im abgesicherten Modus starten. Es öffnet sich also nur oben links ein kleines Eingabefenster.
    Habe die Prozedur wie bei der Forumsseite oben soweit gestestet.
    Nur, mein Problem ist, wie finde ich die erstellte txt Datei und kann sie z.B. auf den USB-Stick kopieren, damit ich das Ergebnis hier posten kann?


    Ich bitte um Hilfe.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von mai-pc () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 52233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Was für ein Rechner ist das?


    Welche Grafikkarte?


    hast Du im Bootmanager Grub beim Start des Systems unter Bootoptionen mal das Wort

    Code
    nomodeset

    eingetippt?


    Bootoption eintragen


    Die vorhandenen Einträge lassen und durch ein Leerzeichen von den bereits vorhandenen Einträgen das Wort

    Code
    nomodeset

    eintragen und hier berichten ob es was geändert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 52234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo thomas,


    bei dem PC ist ein ASUS A7V333 Mainboard eingebaut 1300 Mhz Prozessor mit einer
    GForce FX5200 Grafikkarte, angeschlossen über DVI.


    Bei dem Boot mit nomodeset passierte erst einmal gar nichts ...


    jetzt erscheint eine Übersicht mit diversen Fehlermeldungen.


    In der Summe: 4 fail, 2 warn, 12 pass, 18 total.
    Fail:
    1. Failed to locate HPET Base
    2. OS/2 memory hole test --> The memory map has a memory hole between 15 Mb an 16 MB
    (Arbeitsspeicher defekt???) Bei dem RAM Terst erschein auch eine Fehlermeldung bei Test 7 - allerdings dachte ich, dass es sich um einen BUG handelte ...
    3. DMI information check --> No SMBIOS nor DMI entry point found
    4. EDD Boot disk hinting --> Boot device 0x80 does not support EDD


    Wenn die Hinweise noch interessant sind, bitte melden. Werde sie dann noch abtippen (Speichern klappte nicht, USB-Stick wurde nicht erkannt).


    Wenn ich auf Exit klicke, erscheint die Meldung: Während der Installation trat ein Fehler auf.


    Zuvor war Windows XP installiert. Da bootete der PC ganz normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 52254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • So,


    trotz der ganzen Fehlermeldungen konnte ich Dank
    nomodeset


    den Rechner ganz normal starten. :thumbup: Danke für den Tipp.


    Ich habe einfach die Partition ausgewählt (3 hatte er angezeigt), von der er starten sollte und es hat funktioniert.


    Muss ich jetzt immer mit


    nomodeset


    starten, oder geht jetzt ganz normal bzw. kann ich jetzt irgendetwas einstellen, damit es demnächst funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 52257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Zur weiteren Erläuterung:


    Gib in einem Terminal

    Code
    uname -a

    ein und drücke die Eingabetaste.


    Am Anfang nach der Kernelnummer steht, welcher Kernel bei Dir mit dem System gestartet wurde.
    Es steht dort entweder

    Code
    ....desktop

    oder

    Code
    ....default


    Dein Nvidia-Treiber, den Du im Yast Modul Software installieren oder löschen auswählen musst (sofern nicht schon ein Haken zum installieren gesetzt ist, muss am ende des Treiber- bzw. Paketnamens ebenfalls "desktop" oder "default" stehen haben, je nach dem welcher Kernel bei dir gestartet wurde.


    Der entsprechende Treiber heisst entweder:

    Code
    nvidia-gfxG01-kmp-default

    oder

    Code
    nvidia-gfxG01-kmp-desktop


    Zunächst die Repoverwaltung starten, unten auf Hinzufügen klicken und Haken bei Community/Gemeinschaftsrepos.
    Dort das NVIDIA-Repo anklicken und alles bestätigen.
    Anschließend Software installieren oder löschen starten, auf Installationsquellen klicken und nvidia links auswählen und rechts die entsprechenden Häkchen setzen zur Paketinstallation, sofern sie nicht schon automatisch gesetzt sind.


    Thema Bootoption

    Code
    nomodeset


    Öffne Yast -> System -> Bootloader


    Markiere durch anklicken den Kernel mit dem Dein System gestartet wurde (uname -a)
    Klicke auf Bearbeiten und füge das Wort

    Code
    nomodeset

    am ende der Zeile "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile durch ein Leerzeichen getrennt von den bereits vorhandenen Einträgen am Ende hinzu und bestätige alles.


    Nun wird die Bootoption automatisch beim Rechnerstart ausgeführt.


    Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 52271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • (Arbeitsspeicher defekt???) Bei dem RAM Terst erschein auch eine Fehlermeldung bei Test 7 - allerdings dachte ich, dass es sich um einen BUG handelte ...


    memtest von der OpenSUSE 12.2-DVD und evtl. einigen weiteren Medien mit 12.2 ist defekt.
    Dies betrifft auch einige aktuelle Versionen anderer Distributionen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe es ohne Neuinstallation des Grafik-Karten-Treibers geschafft. Nach dem Boot mit


    nomodeset


    habe ich einfach die Arbeitsflächen-Effekte deaktiviert (Bei Registerkarte "Allgemein" alle drei Haken herausgenommen). Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Auch die auftretenden Grafikkfehler, wenn ich ein Symbol angeklickt habe, sind verschwunden.


    Besten Dank noch einmal.


    Thread kann geschlossen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 52459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc