[gelöst]Firefox - Java funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Firefox - Java funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bei mir in Firefox läuft Java nicht oder nicht richtig.


    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile versucht die Sache selbst in den Griff zu bekommen, aber das hat nicht geklappt.


    Zuerst konnte eine Java-Anwendung auf einer Website nicht gestartet werden.


    Danach habe ich versucht das richtige Plugin zu finden.


    Nachdem ich mal gegoogled habe, habe ich gelesen, dass es Probleme mit Java von Icedtea gibt und dass man besser Sun Java installieren soll.


    Da ich auch Icedtea installiert hatte habe ich das deinstalliert und mir auf der Sun-Website das entsprechende Paket heruntergeladen.


    Jetzt weiß ich schon, dass es besser ist ein entsprechendes Repository über yast einzurichten, aber ich konnte Sun Java nirgendwo finden und so habe ich versucht diesen Download zu istallieren.


    Die Installation hat auch geklappt. Jetzt muss Java noch in Firefox aktiviert werden, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.



    Vielleicht kann mir jemand nochmal grundlegend in der Sache weiterhelfen.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Mit diesen Java-Versionen funktioniert es:

    Code
    S | Name                       | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
    --+----------------------------+-------+----------------+--------+---------------------
    i | icedtea-web                | Paket | 1.3.1-1.9.1    | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | java-1_7_0-openjdk         | Paket | 1.7.0.6-3.20.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | java-ca-certificates       | Paket | 1-19.1.1       | noarch | openSUSE-12.2-Oss   
    i | libjavascriptcoregtk-1_0-0 | Paket | 1.8.1-2.3.3    | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss   
    i | libjavascriptcoregtk-3_0-0 | Paket | 1.8.1-2.3.3    | x86_64 | openSUSE-12.2-Oss   
    i | timezone-java              | Paket | 2012h-1.8.1    | noarch | openSUSE-12.2-Update


    Und wenn Du das Sun-Java installieren möchtest, gibt es irgendwo eine Installationsanleitung für openSUSE im Netz.


    Das geht nicht einfach so.

    Für den Inhalt des Beitrages 52267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zuerst zur Klärung:
    Solltest du Javascript meinen, ist jede Operation mit "java" selbst sinnlos.
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Javascript läuft innerhalb des Browsers. Ein Javaprogramm innerhalb einer Java-Runtime-Machine.


    Jetzt reden wir von Java.


    Java wurde bei SUN entwickelt und war open Source, bis SUN von Oracle gekauft wurde.
    (und seitdem macht Oracle Ärger)
    Oracle erlaubt nicht mehr, dass Linuxdistris, das (originale) "SunJava" verteilen.
    Man muss es sich bei Oracle herunterladen.


    Das kann man tun, muss man aber nicht.
    Du findest in den Repos "openJDK" . Sogar in einigen Versionen.
    All diese Versionen kannst du gleichzeitig installieren.


    Die häufigsten Probleme mit Java-applets rühren von einer falschen JavaRuntime Version her.
    Du kannst entweder die richtigen JAVA* Variablen vor Aufruf des Programmes setzen, so dass die passende Runtime Version verwendet wird, oder mit dem Befehl "update-alternatives" zwischen den verschiedenen, installierten Javaversionen hin-und herschalten.


    Das dürfte in den allermeisten Fällen genügen, ohne sich die jetzt proprietäre SUN-Java von Oracle holen zu müssen.
    Brauchst du die dennoch, so lege dein Scheckbuch bereit und frage Oracle.


    Zur Nomenklatur:
    openJDK == open Java Development Kit. Ein Satz an Programmen, um Javaprogramme zu erstellen UND sie laufen zu lassen.
    openjre == open Java Runtime Environment. Will man nur Javaprogramme laufen lassen, so genügt eine "JRE".


    Und logisch: im openJDK ist die openJRE enthalten.


    Um Java-Programme innerhalb eines Browsers laufen zu lassen, braucht man für den jeweiligen Browser ein Plugin.
    Bei uns ist das "icedtea".


    Um die Sache noch ein wenig mehr zu verkomplizieren, kann man in eine Website ein echtes Java-Programm einbetten. Je nachdem, wie das der Javaprogrammierer geschrieben hat, lädt es dann die jeweiligen Javaclasses um entsprechend ausgeführt zu werden. Meist funktioniert es auch, sich die entprechende Javaclass zu laden und in einer Console mit dem entsprechenden java Befehl zu starten.
    Ganz ohne jedes Plugin.
    Dafür sollte man aber ein wenig Java können.


    Für mich ist Java krank by Design.


    Und du solltest künftig nicht nur dein Problem beschreiben, sondern auch gleich die entsprechenden Links und dergleichen mit dazu posten.
    Das macht das Leben uns und dir einfacher.
    Wenn du mit deinem Auto in eine Werkstatt gehst, und als Fehlerbeschreibung "Geht nicht!" angibst, müssen die Jungs halt auch länger suchen.


    Und wenn du schon kostenlose Hilfe in Anspruch nimmst, gebietet es schon die Höflichkeit, dass du bei der Formulierung des Problems dich ausführlich und präzise mühst.
    Ist auch sehr viel effizienter.

    Für den Inhalt des Beitrages 52268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hier ein Link zu einem Home-Repo mit Java 6 und 7 - von Sun versteht sich.
    Aber aufpassen, dass ist ein Home-Repo. Bei mir funktioniert es aber gut ;)


    Also: vermutlich ist noch eine alte Java-Installation gewählt bzw. die neue einfach nicht ausgewählt.

    Code
    update-alternatives --config java


    Mit dem Befehl kannst du zwischen den verschiedenen installierten Java-Versionen umschalten.
    Dort wählst du dann einfach deine Suns-Java Version aus und es sollte funktionieren.


    //Edit:
    War wohl ziemlich langsam.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe mir von Lushs Repo das entsprechende Sun Java und das Java-Plugin installiert und damit läuft jetzt alles.



    Also - Danke noch mal.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 52277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013