(erledigt) windows und linux.......

Hinweis: In dem Thema (erledigt) windows und linux....... gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,


    hier möchte ich meine erfahrung der letzten 36 std. zu obiger konstellation berichten:


    hardware:
    asus board m. usb3
    nvidia graka
    1x ssd 128gb
    1x 1terrab. festplatte für home
    16 gb ram
    amd proz. 6core


    habe mir win7 64bit gekauft und installiert, ging auch so lala bis auf das der netzwerkadapter nicht erkannt wurde.......
    hat mich fast um den verstand gebracht, aber schlußendlich nach zig fehlversuchen die treiber von asus über einen wlan zugang zu installieren.


    nach der windowsinst. habe ich suse 12.2 in 64bit von dvd installiert und da begann ich dann fast zu verzweifeln.......
    egal wie und was eingegeben wurde bei der installation, hatte ich generell nur zugang zum system über root und system pin eingabe......und dann war das system immer in engl. benutzersprache........


    ja-ja ich hätte halt vor 45 jahren besser englisch gelernt.......und wär immer in übung geblieben.......ich weis.....


    bei der partitionserstellung habe ich die bootpartition auf der ssd nach der windowspart. angelegt, die sataplatte als home eingehängt und swap mit 4gb........


    erst als ich in der verzweiflung die sataplatte nicht mehr beim installvorgang gemountet habe, funktionierte die installation in deutscher benutzersprache ohne pin aufforderung.........


    die sataplatte m home habe ich jetzt in media vorgefunden......


    jetzt die frage:
    kann mir jemand erklären warum das so abläuft?


    grüße
    der dornige


    Es gibt keinen Grund hier so extrem grosse Schriften zu verwenden !!
    Ich hab das mal auf ein akzeptables Mass reduziert.


    MfG
    Trekkie00

    2 Mal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • hardware:


    asus board m. usb3


    nvidia graka


    1x ssd 128gb


    1x 1terrab. festplatte für home


    16 gb ram


    amd proz. 6core

    Einmal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Hallo Dorner,


    du hast wieder sehr groß geschrieben . Wir benötigen von dir folgende Information.


    Code
    zypper lr -uP
    uname -a
    hwinfo --wlan


    Es kann sein, das hwinfo noch nachinstalliert werden muss.
    Dann können wir anfangen und Problem einkreisen.
    :)


  • Code
    uname -a
    Linux linux-lzl8 3.4.33-2.24-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Feb 26 03:34:33 UTC 2013 (5f00a32) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    hwinfo --wlan


    keine meldung, vermutlich da system ja jetzt nicht mehr mit wlan betrieben wird



    Code

    Für den Inhalt des Beitrages 53758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Mal eine Frage:
    Was für ein Problem hast Du mit der openSUSE.
    Das ist mir noch nicht so klar, trotz der Größe der Schrift.

    Für den Inhalt des Beitrages 53759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • momentan hab ich ja kein prob mehr.....
    mich würde einzig interessieren weshalb die genannten probs aufgetaucht sind.......
    ob das schon mal bekannt wurde......


    und noch kleiner kann ich die schrift nicht mehr einstellen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 53760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Sprache dient der Verständigung.
    Was willst du uns Verständigen verständig machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 53761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Warum die Probleme aufgetaucht sind, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Aber meine 12.3 Installation wäre lt 12.3 auch anders abgelaufen auf einem sehr neuen Rechner:
    Ich habe immer 2 / Partitionen, 1 swap und ein /home, keine anderen Partitionen.
    Vorher war eine / leer, auf der anderen 12.2.
    Bis 12.2 hat das immer (fast) automatisch funktioniert, evtl. die richtige / aussuchen.
    Installieren und ich habe 2 verschiedene openSUSE Versionen zur Auswahl.


    12.3 wollte eine 128 MB mit fat (efi) einrichten, eine / mit 45 GB, swap neu und Rest /home incl. alle formatieren. Dann wäre alles gelöscht worden.


    Also musste ich den Vorschlag komplett löschen und alle per Hand einzeln eintragen incl. welche Partition formatiert wird und welche nicht.


    Den Bootloader musste ich auch von efi nach grub2 umstellen.


    Wie Du siehst sind die Wege der Susie ab und an unergründlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 53765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland