[nicht gelöst] Treiber für Speicherkarten/MMC Lesegerät

Hinweis: In dem Thema [nicht gelöst] Treiber für Speicherkarten/MMC Lesegerät gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem:
    Hab OpenSuse 12.3 mit KDE auf meinem Acer B113 installiert und es funktioniert auch alles bis auf das Kartenleserät.
    Mit lspci hab ich mir erstmal das Gerät rausgesucht

    Code
    ...
    04:00.1 SD Host controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM57765 Memory Card Reader (rev 10)
    ...


    Über Google bin ich dann draufgekommen den Treiber tg3 einfach selber vom Hersteller downzuloaden und zu installieren (natürlich streng nach mitgelieferter Readme).


    Beim Erstellen der RPM kommt dann auch noch folgender Fehler


    leider weiß ich nicht in welchem Paket die asm/system.h enthalten ist.


    Kann mir hierbei irgendeiner weiterhelfen. Ich hätte auch nix dagegen wenn das Kartenlesegerät auch ohne externen Treiber funktioniert.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von wama ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wama

  • Wozu selbst ein RPM für das Modul tg3, welches schon im Kernel von openSUSE enthalten ist, basteln? Eventuell fehlt ja nur die passende Firmware. Mal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -s 04:00.1 -nnk

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke erstmal für die Antwort


    bei dem Befehl bekomm ich folgendes

    Code
    lspci -s 04:00.1 -nnk
    04:00.1 SD Host controller [0805]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM57765 Memory Card Reader [14e4:16bc] (rev 10)
        	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0748]
        	Kernel driver in use: sdhci-pci


    Firmware gibt es nur für BCM43xx Serie im Repository, deshalb wollt ich mal aktuelle Treiber einspielen

    Für den Inhalt des Beitrages 54196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wama

  • Warum willst Du einen Lan-Treiber installieren:

    Code
    modinfo tg3
    filename:       /lib/modules/3.7.10-1.1-desktop/kernel/drivers/net/ethernet/broadcom/tg3.ko                                  
    firmware:       tigon/tg3_tso5.bin                                                                                           
    firmware:       tigon/tg3_tso.bin
    firmware:       tigon/tg3.bin
    version:        3.125
    license:        GPL
    description:    Broadcom Tigon3 ethernet driver


    Ich denke es geht um einen Memory Card Reader.


    Da ist kein Treiber im kernel vorhanden selbst wenn bei lspci:

    Zitat

    Kernel driver in use: sdhci-pci


    herauskommt.


    Siehe:

    Code
    modprobe -c | grep -i "14e4.*16bc"


    Keine Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 54200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Laut Hersteller handelt es sich um eine Kombination aus der Netzwerkkarte und dem Kartenleser
    (siehe BCM57765).
    LAN funktioniert aber einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von wama ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wama

  • Aber das tg3 Modul ist nur für den Lan-Teil zuständig.

    Für den Inhalt des Beitrages 54206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf der Herstellerseite ist aber nur dieser Treiber für den Chipset verfügbar. Ich bin davon ausgegangen dass dann auch das Lesegerät dabei ist

    Für den Inhalt des Beitrages 54209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wama

  • Zu dem Reader finde ich nichts und der Treiber von Broadcom ist fürs Lan.

    Für den Inhalt des Beitrages 54215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland