[Erledigt]SUSE Ausgabe erst am Notebook dann externer Monitor

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]SUSE Ausgabe erst am Notebook dann externer Monitor gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    Habe ein HP G4 Notebook mit SUSE 12.3 installiert. Beim Einschalten erscheint am Notebook GRUB mit der Auswahl. Waehle ich openSUSE 12.3 erscheint Loading ... jedoch danach springt die Ausgabe auf dem externen Monitor (VGA1). Ist kein externer Monitor angeschlossen, erscheint gar nichts mehr. Nach erfolgreichem booten, erscheint die Anzeige auf beiden.


    - Am Notebook habe ich als erstes Fn-F4 gedrueckt (Bildschirmwechsel): ohne Erfolg.
    - Externen Monitor physikalisch entfernt, Notebook bleibt nach GRUB schwarz
    - Configure Desktop - Display und Monitor - VGA1 disabled. Hier hat sich leider nach einem Neustart nichts geaendert.


    Wie bekomme ich nun SUSe dazu nur auf dem Monitor des Notebooks hochzufahren und zu laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 55057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xela

  • Wie bekomme ich nun SUSe dazu nur auf dem Monitor des Notebooks hochzufahren und zu laufen?


    Indem Du uns zunächst mal darüber in Kenntnis setzt, was für eine Grafikkarte in dem Teil verbaut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 55062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi, laut W7 sind im HP G4 1111tx folgendes eingebaut: Mobile Intel(R) HD Graphics, Radeon (TM) HD 6470M. Und laut SUSE 12.3 Hardware Information: Intel VGA compatible controller, Bus PCI, Driver i915 und ATI VGA compatible controller Bus ID 1, Driver radeon.

    Für den Inhalt des Beitrages 55065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xela

  • Bei Dir werkeln also 2 Grafikkarten. Das kann Linux selbst noch nicht so umsetzen wie das andere BS aus Redmond.


    Suche hier im Forum mal nach Bumblebee, ein Versuch, 2 Grafikkarten auch unter Linux händeln zu können.


    In diesem Zusammenhang muss ich aber an Trekkie und/oder Sauerland als Helfer verweisen; ich kenne mich damit leider nicht aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 55067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Suche hier im Forum mal nach Bumblebee, ein Versuch, 2 Grafikkarten auch unter Linux händeln zu können.


    Bumblebee ist nur für NVIDIA, bei AMD reicht es den Proprietären Treiber zu installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 55072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Bumblebee ist nur für NVIDIA, bei AMD reicht es den Proprietären Treiber zu installieren


    Danke für die Aufklärung; wie gesagt nie mit beschäftigt
    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 55074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi, habe laut http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber den Treiber installiert und getestet: OK. Den Rechner neu gestartet. Bin ein Stueck weiter gekommen: Die gruenen Ladebalken erscheinen (ohne externen Monitor) nun auf dem Notebook. Jedoch kurz vor'm Ende wird es wieder schwarz. Mit externem Monitor erscheint dann dort der Anmeldescreen. Nach erfolgreichem Anmelden, gehen wieder beide Monitore. Leider laeuft das Notebook noch nicht ohne externen Monitor.

    Für den Inhalt des Beitrages 55081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xela

  • Hallo,


    ich hab eine Vermutung, die du mal nachschauen kannst, ist auch nicht kompliziert und langwierig.
    Wenn du dich angemeldet hast mit beiden Monitoren, schau mal unter Systemsteuerung -> Hardware -> Anzeige und...... , was dort als Hauptbildschirm eingestellt ist.
    Da ich keine zwei Monitore an einem System betreibe, kann ich dir nur diesen Tipp geben ( was auch nur ein Schuss ins Blaue ist ;) ) .


    Viel Erfolg :!:

  • Hilft leider auch nicht ;(. Gibt es nicht die Moeglichkeit den Intel Treiber auszuschalten, bzw. zu entfernen, s.d. SUSE nur die Radeon zur Auswahl hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 55091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xela