Bitte um Hilfe: 1920x1080-Desktop-Auflösung über NVIDIA GForce 9500GT unter SuSE 12.3 64Bit realisieren

Hinweis: In dem Thema Bitte um Hilfe: 1920x1080-Desktop-Auflösung über NVIDIA GForce 9500GT unter SuSE 12.3 64Bit realisieren gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @thomas23 und uhelp:


    Es wäre sehr schön wenn ihr eure kleine Diskussion bzw. Streitigkeiten bitte unter euch macht. Aber nicht hier im Forum wenn ich ganz höflichst bitten darf...


    LG SUSEDJAlex

  • Es wäre sehr schön wenn ihr eure kleine Diskussion bzw. Streitigkeiten bitte unter euch macht. Aber nicht hier im Forum wenn ich ganz höflichst bitten darf...


    Schonmal von dem Senf gehört, den einige immer und immer wieder jemanden aufs Brot schmieren müssen obwohl alle Beteiligten bereits satt vom essen sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 55686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @thomas23 , da du meine Warung von vorhin nicht gelesen hast oder absichtlich überlesen hast. Dein Beitrag hilft dem TE nicht, deshalb bitte bitte zurück zum Thema.
    Ansonsten sehe ich mich gezwungen, alle Beiträge, die nix mit dem Problem zu tun haben zu löschen. AUCH DEINE. Und das hat nix mit Moderatorengewalt,- anmaßung zu tun, du hast es in der Hand.
    Lass es bitte nicht so weit kommen.


    Letzte Warnung an ALLE.


    Ich dachte nie , das ich das mal schreiben müsste, in eine zivilisierten Welt.

  • Welchen Monitor hast du, und welche Auflösungen kann der?


    Und guck mal, ob sich eine "Xorg.conf" in /etc/X11 findet.
    Die kannst du einmal umbennen und gucken, ob du dann die gewünschte Auflösung bekommst.


    Geht alles nicht, lässt sich in /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf eine "Modeline" eintragen.
    Dazu bitte die obigen Fragen beantworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 55689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Und guck mal, ob sich eine "Xorg.conf" in /etc/X11 findet.
    Die kannst du einmal umbennen und gucken, ob du dann die gewünschte Auflösung bekommst.


    Geht alles nicht, lässt sich in /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf eine "Modeline" eintragen.
    Dazu bitte die obigen Fragen beantworten.


    Dieser Beitrag zeugt von einer nicht vorhandenen Ahnung:


    Wenn er einen propritären Grafiktreiber installiert hat, kann er in die 50-monitor.conf reinschreiben was er will, es wird vom System ignoriert.


    Benennt er wie von Dir gewünscht die xorg.conf um, sitzt er im schlechtesten Fall vor einem schwarzen Bildschirm und im besten Fall startet der noveau-Treiber der aber nix mehr mit dem installierten propritären NVIDIA-Treiber zu tun hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 55691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Da ich scheinbar zu leise und evtl. auch nicht anfängerfreundlich genug schreibe (ich habe nicht nachgedacht, sorry), nochmal:


    gib in einem Terminal den Befehl

    Code
    xrandr

    ein und kopiere die Ausgabe (so es eine gibt) hier rein und benutze dabei die code-Tags (das Symbol # im Editor)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 55692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Dieser Beitrag zeugt von einer nicht vorhandenen Ahnung:


    Wenn er einen propritären Grafiktreiber installiert hat, kann er in die 50-monitor.conf reinschreiben was er will, es wird vom System ignoriert.


    Benennt er wie von Dir gewünscht die xorg.conf um, sitzt er im schlechtesten Fall vor einem schwarzen Bildschirm und im besten Fall startet der noveau-Treiber der aber nix mehr mit dem installierten propritären NVIDIA-Treiber zu tun hat.

    Au weia.
    Du redest wieder ganz schön Unsinn.
    Wie bei "nokms" & "nomodeset".


    Die xorg.conf wird schon lange nicht mehr gelesen...


    Und ich will erst wissen, welche Auflösung möglich ist, und welcher Monitor es tatsächlich ist.
    Dann werde ich ihm schon helfen. 'Notfalls mit einer Modeline.
    Verfolge einfach weiterhin schweigend diesen Thread, dann lernst du was.


    [zensiert]
    [zensiert]
    , von boser

    Einmal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Die xorg.conf wird schon lange nicht mehr gelesen...


    Sorry, er schreibt er hat den NVIDIA-Treiber installiert. Damit ist selbstverständlich die xorg.conf zuständig und alles in
    /etc/X11/xorg.conf.d wird ignoriert. Lies die Release Notes.


    Und hör bitte mit den Beleidigungen auf; es wird langsam langweilig.

    Für den Inhalt des Beitrages 55694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Liebe SuSe-Linux-Gemeinde,


    ich hatte wohl falsche Vorstellungen von diesem Forum, wenn ich dachte, dass man auf eine gestellte inhaltliche IT-Frage einfach eine sachbezogene Antwort bekommt. Auch wusste ich nicht, dass man dabei gleich beim ersten Mal ein perfektes Forum-Handling abliefern muss. Ich hatte auch nicht vor, einen Jahrmarkt der Befindlichkeiten auszulösen, geschweige denn, an einem solchen teilzunehmen. Sollte ich unbewusst gegen fundamentale Regeln Ihres Forums verstoßen haben, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.


    Es stellt sich mir die Frage: Wo liegt das Primat in
    diesem Forum? Ist ein Arbeitsstil auf einer so formalen und so
    emotionalen Ebene attraktiv für Leute, die einfach nur eine technische
    Problemlösung suchen? Wohl kaum.


    Übrigens, wenn ich eine Lösung für eine Bildschirmauflösung von 1920x1080 suche, kann getrost jeder davon ausgehen, dass ich die auch brauche und mein Monitor die auch kann!


    Bis jetzt hat eine Diskussion auf fachlicher Ebene nicht stattgefunden.
    Bisher erfolgte kein Kommentar zur Lösbarkeit der aufgeworfenen Frage
    und auch keiner zu den Inhalten der, wenn auch anfangs etwas holprig
    übermittelten, gewünschten weiteren Daten!


    Meine naive
    Anfangserwartung war, zunächst zu erfahren, ob Mitglieder des Forums das
    gleiche Problem schon hatten und wie sie es gelöst haben. Auch hätte
    mich interessiert, ob es Forenmitglieder gibt, die grundsätzliches
    Wissen zur aufgeworfenen Problematik haben, z. B. ob die aktuellen
    NVIDIA-Linux-Treiber eine solche Auflösung überhaupt unterstützen oder ob das Problem in der Abschaffung von SAX und dem Übergang zur automatischen XServer-Konfiguration liegen könnte. Bei
    meinen bisherigen Recherchen im WEB konnte ich dazu noch nichts finden.
    Mein vorrangiges Anliegen war also zunächst die Suche nach belastbarem
    Wissen bzw. verfügbarem beschriebenem How-To.


    Wenn zur
    aufgeworfenen Problematik kein Forumsmitglied praktische
    Erfahrungen oder belastbares Wissen hat, so bitte ich meine Anfrage als
    erledigt zu betrachten. Für mich sind Foren nur effektiv, wenn reale
    Erfahrungen mit dem konkreten Problem ausgetauscht und erörtert werden.
    Zur kollektiven Lösungssuche "von Null an" erscheint mir persönlich ein Forum nicht
    geeignet.


    Ein Vorschlag für die Zukunft:


    Wie wäre es, Forums-Neulingen (Nicht gleichzusetzen mit IT-Laien!) inhaltlich einfach erst einmal ernst zu nehmen, so zu sagen auf Augenhöhe! D. h. davon auszugehen, dass sie wissen, was sie wollen und fachliche Defizite nicht zu unterstellen, sondern erst dann zu thematisieren, wenn sie wirklich zu Tage treten. Ich betone "fachlich-inhaltliche Defizite", keine Handling-Defizite oder Formfehler bezüglich dieses Forums!


    Ich danke ausdrücklich allen, die in der, von mir so nicht gewollten Diskussion versucht haben, sowohl auf die Sachebene zurückzukehren als auch Milde gegenüber den Handling-Fehlern des Neulings im Forum walten zu lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lvivsuse

  • Es ist kein Problem, daß du mit Foren nicht vertraut bist. Jeder hat mal klein angefangen. Wir schubsen dich dich bei Bedarf in die richtige Richtung. ;)


    Wenn du Erfahrungsberichte suchst, solltest du das auch so hineinschrieben. Nicht jede Problemlösung ist schnell erledigt, manchmal muß man erst das Problem einkreisen, das kann ein bissl dauern.


    Leider fehlen noch ein paar Angaben, die weiter oben angefragt wurden. Lieferst du diese bitte nach?
    Also vor allem, was dein Monitor an Auflösung anzeigen kann, die Ausgabe von xrandr... ...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 55697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing