[gelöst] Suse12.2: HP-Drucker druckt nicht aus Firefox

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Suse12.2: HP-Drucker druckt nicht aus Firefox gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, was ich auch vor einiger Zeit (Januar) schon mal hatte: Mit meinem HP Photosmart kann ich aus allen Anwendungen drucken nur nicht aus Firefox. Der Druck-Job ist schließlich in CUPS mit dem Hinweis eingetragen: "verarbeitet seit ... Rendering completed", bleibt dort aber mit dieser Meldung so stehen. Auch im HP Device Manager ist nur vermerkt, dass der Job gestartet wurde (aber kein Eintrag, dass beendet).
    Bei meinem Problem im Januar half zunächst ein Downgrade von CUPS, schließlich ein nachgeschobenes Update (betraf poppler), allerdings war die Fehlermeldung eine andere.
    Weder unter yast noch im HP Device Manager wird mir zur Zeit ein Update angeboten.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    dosludwig

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • zeige uns bitte:


    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si cups hplip


    es gibt noch ein repository wo die neuen hplip und cups liegen....


    hier ist es: http://download.opensuse.org/r…s/Printing/openSUSE_12.2/


    LG SUSEDJAlex

  • Danke für die schnelle Antwort, hier ist der uname:

    Code
    Linux linux-9udc.site 3.4.33-2.24-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Feb 26 03:34:33 UTC 2013 (5f00a32) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ... und hier der zypper:


    Wie Du siehst, war das Printing-Repo schon eingebaut.


    Hier der zweite zypper:

    Für den Inhalt des Beitrages 55879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Steht etwas in den logs?

    Code
    tail -n 50 /var/log/cups/error_log


    Evtl vorher in der /etc/cups/cups.conf das loglevel auf debug hochstellen und dann mal was drucken.

    Für den Inhalt des Beitrages 55881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu der Frage von SUSEDJAlex: Ja klar, der Drucker steht vollständig im Druckmenü zur Verfügung und zeigt auch den merkwürdigen Status "Rendering completed."


    Hier nun das tail-Ergebnis:


    Ich gebe hier nur mal die Meldungen wieder, die den heutigen Tag betreffen (das Problem habe ich nicht erst seit heute).
    Was bedeutet der Fehler, dass der "socket" nicht eingebunden werden kann? (Der Rest ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich zunächst mein root-Login nicht mehr ganz auf die Reihe bekommen hatte).
    Allerdings hatte ich den letzten Druckversuch (der natürlich auch fehlschlug) um rund 17.00 Uhr gestartet - das wird hier garnicht aufgeführt !?

    Für den Inhalt des Beitrages 55885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Druck einmal eine Seite mit einer Anwendung die funktioniert aus, danach eine Seite mit Firefox.


    Dann schau mal, was da im error_log erscheint.

    Für den Inhalt des Beitrages 55889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort. Habe also ein OpenOffice Dokument gedruckt - nachdem ich den alten unerledigten Firefox-Job über den HP Device Manager gecancelt habe - und zwar erfolgreich. Habe dann einen Druck aus Firefox angestoßen, Druck hängt, wie erwartet. Der Sauerland-tail-Befehl ergibt dann:


    - es ist also garnichts dazugekommen !? Oder muss ich jetzt ersteinmal CUPS aufrufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 55895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hattest Du wie oben beschrieben das loglevel hochgesetzt?
    Dann hab ich vergessen, cups muss neu gestartet werden (als root):

    Code
    systemctl restart cups.service

    Für den Inhalt des Beitrages 55896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, habe also in der cupsd.conf (cupsd !?) den loglevel von "warn" auf "debug" gesetzt, dann cups neu gestartet als su mit Deinem Befehl. Jetzt ergibt der tail-Befehl folgendes:



    Im HP Device Manager ist der letzte Firefox-Druckjob nach wie vor vorhanden. Soll ich den löschen und noch mal probieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 55899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig