(gelost) Kdinit4 wird nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema (gelost) Kdinit4 wird nicht gefunden gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Hab seit gestern forgendes problem:
    Hab vor einigen wochen mein 12.2 auf das 12.3 geupdatet über yast.
    Gestern dann über yast das system aktualiesiert, und nach dem neustart dann keine automatische Anmeldung mehr sondern eine fehlermeldung die wie Folgt lautet: Cout not found Kdeinit4, check your instalation system!
    Wenn ich dann auf ok gehe komt der anmelde bildschirm doch wenn ich mich anmelde kommt danach wieder die obrige fehlermeldung.
    Was kann da passiert sein ?


    Beim hochfahren seh ich auch das beim kernel laden einige meldungen nicht ok sind sondern faild dort steht. (lsb zumb.)


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke



    Seppi

    Einmal editiert, zuletzt von seppi9102 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Hallo Seppi,


    wir werden es mal versuchen. :D
    Dazu benötigen wir noch einige Info's, wie zb.


    1. uname -a
    2. zypper lr -uP


    Bitte verwende bei der Anzeige hier , die sog. Code-Tags, du findest es in der Menüleiste , des Editors, es ist das #-Symbole.


    P.S.


    Die Datei Kdeinit4 befindet sich im /usr/bin/ Verzeichnis.

  • Hallo


    So das ist gar nicht so einfach , da linux hauptsystem ist,


    Also bei uname steht: Linux-d82k 3.7.10-1.1-defult #1 SMP thu feb 28 Utc 2013 (82d3f21 i686 i686 i386 Gnu/ Linux


    Kernel 3.7.10-1.1-defult


    denn rest versuch ich noch abzuschreiben , kann leider mit linux nicht mehr ins internet, da ja kein system zugang mehr möglich ist .

    Für den Inhalt des Beitrages 56356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Logge dich mit strg+alt+F1 in der Konsole ein, werde root und lass ein zypper dup laufen.


    Schritte:


    Code
    zypper clean
    zypper refresh
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 56358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • und nach dem neustart dann keine automatische Anmeldung mehr sondern eine fehlermeldung die wie Folgt lautet: Cout not found Kdeinit4, check your instalation system!
    Wenn ich dann auf ok gehe komt der anmelde bildschirm doch wenn ich mich anmelde kommt danach wieder die obrige fehlermeldung.



    Zitat

    Dazu benötigen wir noch einige Info's, wie zb.


    1. uname -a
    2. zypper lr -uP


    Irgendwie sinnfrei die Antwort, oder?


    Gehst Du davon aus es mit einem Linux-Profi zu tun zu haben, würde er sich selber helfen.
    Hast es mit einem Beginner/Anfänger zu tun: siehe meinen ersten Satz

    Für den Inhalt des Beitrages 56359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo


    Danke für dieAntwort, aber der versuch ist leider fehlgeschlagen!
    Also die repositories wurden gelöscht, aber alles weiter geht nicht da ich keine internet verbindung habe auf dem linux pc !
    Linux will die ganze zeit bei zypper refresh und zypper dup was aus dem netzt laden , aber da i keine verbindung habe( geh mit datenstick ins inet) bricht er mit fehlermeldung ab .
    Kann ich mich nicht über die konsole auch mit dem inet verbinden ?



    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 56360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Kann ich mich nicht über die konsole auch mit dem inet verbinden ?


    Klar, stöpsel einfach ein Netzwerkkabel ein.


    Wenn du dich auf der Konsole als root angemeldet hast, kannst in in der Konsole auch einfach yast eintippern und das Konsolen-Yast wird gestartet (ncurses-Oberfläche).


    Lässt sich am einfachsten mit der Tab-Taste bedienen.


    Wenn du nicht auf den graphischen Desktop kommst, hast aber trotzdem noch ein voll funktionsfähiges Linux.


    Bei Unklarheiten einfach nachfragen.


    Kannst auch mit der DVD eine Neuinstallation machen; vorhandenes Home wird nicht angetastet.


    Hast viel eigene Software installiert, solltest du bei der Softwareauswahl während der Installation aufpassen und auf Details klicken und wichtige Pakete als "geschützt" kennzeichnen.


    Ein Problem wird sich ergeben wenn Du Internet per Kabel hast: Deine Repo-Liste ist jetzt leer.


    Versuch dann mit Yast in die Repo-Verwaltung zu kommen und die eingelegte Suse-DVD zu aktivieren.


    Dann wird beim Zypper dup der Stand der DVD hergestellt

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo
    Bei Yast kommt meldung:


    Terminate called after throwing an instance of `YUIPluginException` What Couldn't load plug-in ncurses
    Yast got signal 6 at YcP File /usr/share/yast2/clients/menu.ycp:34
    /sbin/yast: line 427: 1741 Aborted $ybindir/y2base $module "§" "§$selectet_gui" Y2_geometry Y2ui_args !


    Anscheinend geht das Yast nicht les ich auch der meldung heraus.


    Am einfachsten wär ja das linux neu zu instalieren, aber i hab die befürchtung das dann alles weg is was ich installiert hab .und alles neu einrichten is auch nen heiden arbeit!


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 56362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Am einfachsten wär ja das linux neu zu instalieren, aber i hab die befürchtung das dann alles weg is was ich installiert hab .und alles neu einrichten is auch nen heiden arbeit!



    Da du yast nicht starten kannst (versuch erstmal einen Neustart und starte dann yast), wirst um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen.


    Klick im Laufe der Installation einfach auf "Aktualisieren" und dein Home bleibt wie und wo es ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 56363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    ich hätte vllt. noch eine Möglichkeit, die dir eine Neuinstallation ersparrt.


    1.) Starten mit einer LiveCD, am besten openSUSE 12.3
    2.) nachschauen , ob im Verzeichnis /usr/bin auf der Festplatte eine Datei mit Namen : kdeinit4 vorhanden ist.
    3.) wenn nicht, dann von der LiveCD in das Verzeichnis kopieren und Neustarten.


    Dann hab ich auch gesehen , das jetzt der default Kernel verwendet wird ( dank dem Befehl ' uname -a ' ), ich würde den Kernel deinstallieren und des desktop installieren. Danach dann ein sog. cold-Restart machen, dh. komplete Runterfahren und 20 sek. warten ( Festplatte solte zum stehen kommen ) und dann Neustarten.