[gelöst] Zypper Update beachtet Repo-Prioritäten nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zypper Update beachtet Repo-Prioritäten nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich versuche gerade mein System auf eine neue KDE-Version umzustellen, aber Zypper will nicht die Pakete aus dem KDE-Repo nehmen, sondern behält die Pakete aus openSUSE-12.3-Oss bei.


    Wenn ich "zypper up" mache, steht dann da:


    Code
    Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      akonadi akonadi-runtime akregator amarok apper appmenu-qt ark 
     asteroids3D blas-devel bluedevil bluedevil-lang bomberclone choqok cln digikam digikam-doc digikam-lang 
    ...


    Zum Beispiel bei amarok (zypper info):


    Code
    Repository: openSUSE-12.3-Oss
    Name: amarok
    Version: 2.7.0-2.2.1
    Arch: x86_64
    Anbieter: openSUSE


    Es gibt allerdings eine neuere Version (2.7.1) im KDE Release Repo.
    Darum habe ich mal die Prorität von diesem Repo höher gesetzt, aber er will es immer noch nicht installieren.



    Habe ich das überhaupt richtig verstanden, dass "zypper up" die Repo's mit höherer Priorität bevorzugt?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Das ist gut so, dass up das nicht beachtet!
    Wenn du einen Repository-Wechsel machen willst, musst du zypper dup nehmen ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Mach bitte ein ' zypper dup'.
    [EDIT zu dumm zu lesen] :D
    Aber mich würde erst mal die Ausgabe von : zypper lr -uP interessieren.
    [/EDIT]

  • Mach bitte ein ' zypper dup'.
    Aber mich würde erst mal die Ausgabe von : zypper lr -uP interessieren.

    Die ist doch da? :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Da ich das Talent habe ständig mein System kaputt zu machen und dann immer einen halben Tag mit reparieren verbringe, brauche ich nochmal ein Feedback, ob ein Wechsel auf das KDE Repo sinnvoll ist. Beim Zypper Dup fragt er mich, ob er auf build.opensuse.org/KDE wechseln soll, wobei das "build" vielleicht auf eine nicht-stabile Version hinweist? Oder verstehe ich das falsch?


    EDIT: Das Repo "KDE" habe ich gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 56373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Das "build" bezieht sich auf den Bau der Pakete, nicht auf die Pakete selbst.


    Stabil sind eigentlich von openSUSE nur die standardmäßig mitgelieferten und die aus dem Update. Alles andere wird von openSUSE als nicht stabil eingestuft. Ist eine Auslegungssache.


    Ob Du das KDE 4.10.3 brauchst, kann ich nicht sagen, beimir läuft das seit dem Erscheinen ohne große Probleme.


    PS: Um Deine Repo-Liste übersichtlicher zu gestalten, könntest Du alle Packman-Repos löschen und stattdessen das übergeordnete einbinden (dort sind alle Programme enthalten):
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_12.3/
    Ist ein Packman-Mirror.


    Priorität ändern nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ob Du das KDE 4.10.3 brauchst, kann ich nicht sagen, beimir läuft das seit dem Erscheinen ohne große Probleme.


    Ich brauche es nicht dringend, aber ich benötige zum Arbeiten das Paket kbibtex. Das gibts im openSuse-Repo leider nicht und es benötigt kdebase4-runtime von der Version 4.10.3.


    Ich habe das "zypper dup" jetzt ausgeführt und es scheint alles funktioniert zu haben.
    Danke nochmals für eure Ratschläge.



    PS: Um Deine Repo-Liste übersichtlicher zu gestalten, könntest Du alle Packman-Repos löschen und stattdessen das übergeordnete einbinden (dort sind alle Programme enthalten):
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_12.3/
    Ist ein Packman-Mirror.


    Priorität ändern nicht vergessen.


    Gute Idee, das werde ich machen. Danke für den Hinweis.

    Für den Inhalt des Beitrages 56376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000