Absturz von Opensuse 12.3

Hinweis: In dem Thema Absturz von Opensuse 12.3 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi wrohr,


    wäre es ein hardware fehler müsste meine windows partition auch andauernd abschmieren oder? Weil diese läuft einwandfrei und stabil. Hab vergessen zu erwähnen das ich dualboot hab sorry :)

    Für den Inhalt des Beitrages 56730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thorbenn

  • Hi wrohr,


    wäre es ein hardware fehler müsste meine windows partition auch andauernd abschmieren oder? Weil diese läuft einwandfrei und stabil. Hab vergessen zu erwähnen das ich dualboot hab sorry :)




    vermutlich wird es so sein. aber was kannst schon verlieren, wenn du mal 1-2 stunden den rechner damit laufen lässt.
    windows nutzt den ram nicht so intesiv wie linux. manchmal hatten wir es schon, dass ein rechner zwar anscheinend unter win7 funktionierte, aber unter linux generell gerne abstützte. der grund waren meist die RAM bausteine.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 56731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Danke für die Uploads.


    Ich bin da zuwenig kompetent um etwas zu sehen.


    Aber:

    Code
    2013-06-06T11:35:40.329624+02:00 linux-exxk kernel: [    8.600573] kvm: Nested Virtualization enabled
    2013-06-06T11:35:40.329626+02:00 linux-exxk kernel: [    8.600579] kvm: Nested Paging enabled


    Was zeigt:

    Code
    modinfo kvm_amd | grep -i nested


    (oder evtl. kvm_intel)


    Kannst Du dies mal abstellen? Vermutlich mit der Boot-Option

    Code
    kvm-intel.nested=0


    (falls amd dann: kvm-amd)


    >>> Google mit Suchmaske "KVM Nested Virtualization"


    Ein anderer Vorschlag:
    Boote mal den "failsafe" Modus (GRUB Boot Menü). Falls (wider erwarten) das System dann stabil läuft, müsstest Du die Boot Parameter von "failsafe" (einer nach dem anderen) im normalen Boot testen.


    Was hast Du alles an USB angeschlossen? (Bluetooth vielleicht ein Problem?)


    Noch etwas:
    Lass mal "top" laufen und beobachte wieviel vom RAM benutzt wird (vor dem crash).

    Code
    top


    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hi,


    also hab 6Gb Ram von denen meist 1,1 GB belegt sind wenn ich dann office, amarok etc an habe. Ich habe diese 6GB aber noch nie ausgelastet.


    Wenn ich bei kde vor ich mich einlogge da die oberfläche auf abgesichteren modus mit plasma... einstelle stürzt mir das system nicht ab und läuft stabil. Habe das nämlich gestern und heute morgen noch ausprobiert.


    Gruß daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 56743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thorbenn


  • Wenn ich bei kde vor ich mich einlogge da die oberfläche auf abgesichteren modus mit plasma... einstelle stürzt mir das system nicht ab und läuft stabil. Habe das nämlich gestern und heute morgen noch ausprobiert.


    Das schränkt den Übeltäter etwas ein.


    Mir fällt mehreres ein:

    • Versuche es mit einem neuen User. Was passiert da?
    • Grafiktreiber ist mistig (z.B. paßt nicht zur Kernelversion)
    • deine Repos sind ungünstig und du hast da einen Mischmasch von KDE-Bestandteilen mit verschiedenen, nicht zusammen passenden Versionen. Poste bitte mal die Ausgabe von
      Code
      zypper lr -uP



    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 56757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing


  • Grafik Treiber ist der vorinstallierte von der Suse DVD. Daran hab ich nichts geändert. Evtl wird meine Chip nicht gut genug da unterstützt? Hab nämlich einen Amd A8-3800 und nutze von ihm die onboard grafik karte


    Was mich aber auch stuzig macht ist ich habe gestern noch codeblocks installiert, da ich wieder gerne unter linux programmieren wollte. Wenn ich Codeblocks aufmache, arbeite und wieder schließe wird der Prozess nicht terminiert. Könnte evtl das auch für einen fehler am system sprechen?


    Viele grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorbenn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thorbenn

  • Die Prioritäten sind nicht gut eingestellt, aber poste bitte einmal:

    Code
    zypper se -si | grep Herbster0815


    Hast du es mal mit einem neuen User versucht?


    Und falls Du eine ATI 3800 Grafikkarte hast, wird die unter 12.3 nur mit dem freien Grafiktreiber Radeon laufen:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    hwinfo gegebenenfalls nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 56769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • die repo hab ich rausgelöscht gehabt


    Die Onboard Grafikkarte von dem Chip ist eine Ati HD 6550D. Den neuen nutzer lege ich jetzt mal an


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 56771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thorbenn

  • Die Onboard Grafikkarte von dem Chip ist eine Ati HD 6550D. Den neuen nutzer lege ich jetzt mal an


    Da kannst Du den Treiber nach dieser Anleitung installieren:
    http://www.sebastian-siebert.d…3-4-als-rpm-installieren/
    Oder aus dem Repo, der wird auch mit dem Script von Sebastian Siebert gebaut:
    https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber
    Allerdings hat das bei mir auch schon mal nicht funktioniert, nur mit der originalen Anleitung von Sebastian Siebert hat es dann funktioniert.


    Zitat

    die repo hab ich rausgelöscht gehabt


    Schwirrt da noch etwas von compiz rum?

    Code
    zypper se -si compiz

    Für den Inhalt des Beitrages 56776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So hab das mit dem neuen nutzer probiert mit keinem erfolg. Hab extra videos auf youtube etc. geguckt um es zu testen und dann kam der absturz auch gleich ziemlich bald.


    ich installier nun mal den grafik karten treiber nach anleitung des links und hoffe das es dann endlich läuft.


    wegen codeblocks weisst du zufällig auch nicht was da los ist oder? wenn ich von der kde menü verknüpfung es starte, mit arbeite und schließe wird der prozess nicht gekillt. wenn ich es jedoch von der console aufrufe mit arbeite und danach wieder schließe wird der prozess terminiert ^^


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 56779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thorbenn