[gelöst] Probleme nach Installation von openSUSE 12.3

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Probleme nach Installation von openSUSE 12.3 gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach endlich gelungener Installation von openSUSE 12.3 (Upgrade über DVD aus 12.1) habe ich (jetzt noch) folgende Probleme:


    - Bei der letztendlich geglückten Installation (nach etlichen Anläufen) war die Tastaturbelegung falsch. Frage: Wie kann ich das su-Passwort ändern?


    - Da ich versehentlich den Drucker während der Installation zwar mit USB angeschlossen, aber nicht eingeschaltet hatte, habe ich einen Dauereintrag im Dialog "Zuletzt angeschlossenes Gerät" mit 0 MB, dem zufolge ein unbekanntes Gerät nicht angeschlossen werden kann. Frage: Wie bekomme ich den Eintrag weg?


    Die weiteren in meinem ersten Thread "Probleme mit Libre Office" am Ende nach Lösung des eigentlichen Problems gestellten Fragen konnte ich inzwischen lösen, vielen Dank!


    Bitte um Rückmeldungen und nochmals danke für Eure Hilfen!

    Einmal editiert, zuletzt von ww-wup ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Zu root-Passwort gehst du so vor:


    Unter Yast kannst Du das Root-Passwort folgendermaßen ändern.
    Öffne bei Yast > Sicherheit und Benutzer > Benutzer- und Gruppenverwaltung. Klicke jetzt auf "Filter festlegen" und wähle "Systembenutzer". Jetzt kannst Du Root auswählen, auf "Bearbeiten" klicken und das Root-Passwort ändern.


    Die andere Frage kann ich nicht beantworten, weil normalerweise dürfte da kein Eintrag stehen. Da muss du mal gucken ob die Anzeige vorhanden ist wenn du den betreffenden USB-Gerät abziehst....


    LG SUSEDJAlex

  • In der Console mittels "su" und PAssworteingabe root werden.
    "passwd" lässt dich dann das Passwort von root ändern .


    Einfach den Drucker installieren, dann sollte die Nullangabe auch weg sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 56856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für Eure Tipps, das mit dem su-Passwort habe ich erfolgreich nach den Angaben von

    SUSEDJAlex
    lösen können, den Drucker habe ich bereits gestern installiert, aber der Eintrag bleibt auch nach Abziehen des USB-Anschlusses bestehen, als Eintrag


    Code
    0 B Wechselmedium
    3 Aktionen für dieses Gerät


    wobei die 2. Zeile erst beim Anklicken erscheint, ich denke, die 3 Einträge sind Euch allen hier nur zu gut bekannt, die brauche ich jetzt nicht abschreiben, oder?


    Ich vermute eigentlich, da müsste es irgendwo einen Menüpunkt im Yast geben, um diesen Eintrag zu entfernen, aber ich kann ihn nicht finden. Bei einer früheren Distri hatte ich da mal was gefunden. Ich habe jetzt gerade nochmals in Hardware Informationen geschaut, da gibts die Punkte Arbeitsspeicher und Speichermedien, aber da komme ich nicht wirklich weiter...

    Für den Inhalt des Beitrages 56858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Systemeinstellungen------Hardware------Wechselmedien


    Der Eintrag kann von dem evtl. im Drucker eingebauten Cardreader stammen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für Deine Rückmeldung, "Wechselmedien" gibts dort nicht, nur "Festplatten" und "Speichermedien".


    Leider ist beim Verwenden des Hardware-Dialogs bei geöffnetem Firefox das nächste Problem aufgetreten: Der Bildschirm wird in periodischen Abständen schwarz, was sich nur durch Runterfahren und Abstöpseln von PC und Bildschirm "lösen" lässt. Und beim nächsten Mal öffnen dieses Dialogs hat es gleich wieder mit dem Problem begonnen. Wie es das erste Mal aufgetreten ist, hat es gleichzeitig bewirkt, dass mein Text hier ohne mein Zutun plötzlich abgeschickt war. Somit brauche ich wohl leider noch mehr Hilfe, um die ich hiermit bitte.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 56860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Hast Du alle Repos eingebunden, die auch bei der 12.1 eingebunden waren, jetzt natürlich mit neuer URL?


    Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Bei mir heißt der Menüpunkt "Wechselmedien"

    Für den Inhalt des Beitrages 56861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste bitte einmal:

    Code
    Quellcode
    1
    zypper lr -uP


    Vielen Dank!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 56862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Zusätzlich solltest Du auch das VLC-Repo (Repo Nr. 2) löschen, das gibt immer wieder Probleme, wenn das Packman-Repo auch eingebunden ist.
    Den VLC gibts auch bei Packman.

    Für den Inhalt des Beitrages 56868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland