[gelöst] Merkwürdiges Soundproblem

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Merkwürdiges Soundproblem gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo. Jedes Mal (bei jeder installation, auch in ner virtual box in xp) bekomme ich bei jedem start außer dem ersten nach der installation ungefähr folgende meldung:


    Das Abspielgerät (das was ich als erstes gewählt habe) funktioniert nicht. es wird auf (irgendein anderes) ausgewichen.


    Die hardware ist denke ich ziemlich egal, da das problem selbst in der virtual box auftritt.


    wenn ich mittendrin das gerät wechsele, geht alles problemlos. beim nächsten start aber leider die gleiche :schild0042:


    ach übrigens: ist ne dvd-version aus der zeitschrift "com! steb by step" (ich würds mir ja runterladen, dummerweise gehör ich zu den glücklichen die hier noch mit isdn durch die gegend schleichen dürfen :(


    vielleicht liegts ja daran?


    ach ja: mangels isdn ist auch noch nix upgedatet. (vorgestern erst installiert, danach erstmal windoof benutzbar gemacht, und mit isdn braucht der allein für die liste ewig.) könnt also auch ein bug sein...


    Ansonsten ist opensuse das erste linux wo ich die isdn-konfiguration hinbekommen hab. naja, habs vorher auch nur mit ubuntu probiert. sowas wie yast fehlt da echt :D war sogar das erste der drei betriebssysteme die ich isdn-technisch zum laufen gekriegt hab.

    Für den Inhalt des Beitrages 5061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo,


    schau bitte mal → hier und Poste ausführlichere Infos zb wie dort erwähnt, dann kann man vllt Helfen....

  • Desktoprechner
    2,5 GHz 64 bit (aber 32 bit OS), AMD Athlon X2 Prozessor
    2 GB Ram


    Die Hardware dürfte egal sein, denke ich. Passiert ja in virtualbox genau das gleiche, und da kann man ja auch null audio oder so als gerät auswählen. da hat man generell keine ausgabe, aber selbst da weicht er auf irgendetwas anderes aus. (wobei das ausweichgerät zu gehen scheint...)


    Achja, desktop ist KDE (die version die bei Opensuse 11.1 dabei is)


    ansonsten gehts kaum ausführlicher, leider... gibts nicht noch irgendwelche logs von phonon oder so die man befragen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 5069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hab was interessantes rausgefunden. Wenn ich in den benachrichtigungen den anmeldesound abstelle, kommt der fehler nicht. Ich tippe jetzt mal dadrauf, dass der einfach noch nicht soweit ist, um den sound abzuspielen, der sound folglich nicht abgespielt wird und das ding merkt/meint, dass da was nicht geht. Als Workaround kann ich den sound ja erstmal auslassen. Wär aber trotzdem schön, wenn ich das anders hinbekäme... :smilie_pc_027:

    Für den Inhalt des Beitrages 5071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Ist ein Problem mit KDE (versuch ruhig mal Gnome und guck ob der Fehler da auch kommt) - hatte ich schon häufiger gesehen und auch schon selber gehabt. KDE4.x ist m.m.n. einfach noch nicht stabil genug.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hi Florian*,

    Zitat


    Die Hardware dürfte egal sein, denke ich.


    Woher willst Du das Wissen, das kann auch daran liegen....


    Zitat

    Achja, desktop ist KDE


    welcher denn, es gibt mehrere....KDE 3 oder KDE 4 ....Ich nehme an es ist die KDE 4.1 Version....deshalb binde alle relevanten Repos u.a. auch für KDE 4.x ein und aktualisieren das dann mal alles und das " Problem " sollte beseitigt sein...Infos u.a. über die Repos und deren Verwaltung findest Du u.a. auch → hier ausführlich beschrieben....


    Wenn das System-Update gemacht wird, dann bitte über |→ YaST → Software → Online Update und dabei dann auch nachschauen ob »phono-backend-xine« vorhanden ist und wenn nicht dann Installieren....


    Sollte das nichts helfen, kann man unter |→ Systemeinstellungen → Multimedia → die Geräteprioritäten ändern....


    PS: Bei der gelegenheit auch schauen ob alle Media-Codecs etc installiert sind, sonst lauert da das nächste Problem...schau → dort mal rein, da findest alles Relevante...
    @ Karsten,


    Zitat

    Ist ein Problem mit KDE (versuch ruhig mal Gnome und guck ob der Fehler da auch kommt) - hatte ich schon häufiger gesehen und auch schon selber gehabt. KDE4.x ist m.m.n. einfach noch nicht stabil genug.


    Mit verlaub, das ist Quatsch.....ich habe alle Versionen von KDE 4.x seit erscheinen durch und kann das Beurteilen.....KDE 4.1 + KDE 4.2 sind Stabil und nicht umsonst als solches bezeichnet.....Nur wenn man die DVD Version der SuSE 11.1 installiert ist das sofort Updatewürdig und wenn das getan ist das OK....Deshalb empfehle ich auch immer die KDE4-Live-CD-Version, da passiert sowas Bspw nämlich nicht....

  • Zitat

    Mit verlaub, das ist Quatsch.....ich habe alle Versionen von KDE 4.x seit erscheinen durch und kann das Beurteilen....

    Ich bin sicher, dass du KDE als Fehlerquelle nicht sicher ausschliesen kannst; wird es wohl kaum jemand mit sämtlicher Soundhardware ausgtestet haben?


    Ich habe auch keine Lust, über die stabilität von KDE zu reden, aber mich hat es nicht überzeugt :174:

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hi k4rsten,


    Du musst das meinige Posting schon richtig lesen → ↓


    Zitat

    Nur wenn man die DVD Version der SuSE 11.1 installiert ist das sofort Updatewürdig und wenn das getan ist das OK....Deshalb empfehle ich auch immer die KDE4-Live-CD-Version, da passiert sowas Bspw nämlich nicht...


    Zitat: k4rsten↓


    Zitat

    Ich habe auch keine Lust, über die stabilität von KDE zu reden,


    vor allem wenn man es nicht nutzt.....und auch nicht vor hat bzw eh nicht auf KDE steht...


    Zitat

    aber mich hat es nicht überzeugt


    muss ja auch nicht, jeder kann nehmen was einem gefällt, es stehen ja genug Desktop' s zur Wahl...


    :)

  • Jap :)


    Zitat

    Nur wenn man die DVD Version der SuSE 11.1 installiert ist das sofort Updatewürdig und wenn das getan ist das OK....Deshalb empfehle ich auch immer die KDE4-Live-CD-Version, da passiert sowas Bspw nämlich nicht...

    Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich bisher nicht wusste, das die Live-CD aktueller ist und ich nicht sicher bin, welche KDE ich nun getestet habe - 4.1 oder 4.2. Naja, mal eben einen Live-USB-Stick fertig machen und ausprobieren :D

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hi,


    ja, mach mal, nimm am besten eine → Reloadet die ist am aktuellsten. Und wenn Du Experimentierfreudig bist und Dich auskennst, kannst Du auch mal die → KDE 4.3 Beta 2 Testen ( Beta ist Unstable → diese ist nur für User gedacht die Wissen was sie tun bzw sich auch zu helfen Wissen wenn' s mal klemmt ), die hab ich seit erscheinen in Betrieb. Die Version geht zumindest bei mir & bis jetzt ohne Abstürze & dergleichen, das zeigt die Richtung auf das was Ende Juli KDE 4.3 - mäßig kommt....:)