Daten Verschlüsselung unter Linux (SuSE?)

Hinweis: In dem Thema Daten Verschlüsselung unter Linux (SuSE?) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • wie geht das? geht das überhaupt? bin leicht verärgert über meinen voreiligen kauf eines Windows verschlüssleungsprogrammes, wenn ich doch vor habe, windows kaum noch zu benutzen! jedenfalls nicht mehr zum surfen und arbeiten sonder eher als Multimedia Station (WIN MCE 2005!!!) :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 57933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Was genau hast du denn vor?
    Einfach nur sensible aber nicht direkt vom System abhängige Daten, oder irgendwie alles was man eben so verschlüsseln kann?


    Das wohl bekannteste Verschlüsselungsprogramm ist TrueCrypt.
    Das ist plattformunabhängig und zumd. "normale" Daten kann man damit ohne Probleme verschlüsseln.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 57942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Es gibt unter Linux immer mehrere Varianten, wie man eine Problemstellung elegant löst.


    Also gibt es natürlich auch für deine Verschlüsselung viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
    Man kann alle Datenträger komplett verschlüsseln, oder nur Teile davon.
    Oder nur bestimmte Verzeichnisse.


    Es hängt von deiner Paranoia ab, welcher Weg zu empfehlen wäre.


    Beschreibe also deine Anforderungen an die Verschlüsselung präzise.

    Für den Inhalt des Beitrages 57948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • emails, ordner, am besten partitionen als safe, dateien!
    das hätte ich evtl gernre verschlüsselt! :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 57954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Buddha

  • Man installiere encfs (Userspace Encrypted File System) und richte sich eine Bash Datei zum Öffnen und Schließen des Dateisystems ein.
    zum Öffnen:

    Bash
    #!/bin/sh
    encfs /home/datenc/.ablage /home/datenc/ablagec


    zum Schließen:

    Bash
    #!/bin/sh
    fusermount -u /home/datenc/ablagec


    Vorher lese man sich das durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/EncFS
    http://www.linux-community.de/…mit-EncFS-und-Cryptkeeper

    2 Mal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Auch hier:
    Wie sieht es aus?
    Haben dir die Hinweise geholfen?


    Lass deine gestarteten Threads bitte nicht einfach vor sich hinvegetieren, sondern melde dich ab und zu und kläre, ob dein Problem gelöst ist oder nicht.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush