USB Stick nach Suse Installation unbrauchbar unter Windows (angeblich 4 MB Kapazität?)

Hinweis: In dem Thema USB Stick nach Suse Installation unbrauchbar unter Windows (angeblich 4 MB Kapazität?) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    vielleicht kennt ihr das ja auch?


    Ich habe OpenSuse per USB Stick installiert (mithilfe des SUSE Studio ImageWriter http://de.opensuse.org/SDB:Liv…eisungen_f.C3.BCr_Windows) und die Installation klappte. Als ich den Stick wieder in Windows einsteckte, hatte er nur noch 3 MB. Ich dachte, der USB Stick ist halt schon alt und der geht nicht mehr.


    Da ich OpenSuse nochmal runterschmiss und neuinstallierte, besorgte ich mir nen neuen USB Stick um das durchzuführen. Das Problem: Der hat jetzt auch nur noch 4 MB (hatte ihn sogar an nen andren Windows PC angeschlossen, um ein Problem mit dem PC auszuschließen). Lag also wohl nicht an dem Alter des USB Sticks, da der neue Markenstick (SanDisk) das gleiche Problem hat.


    In Windows kann ich in der Datenträgerverwaltung sehen, dass noch die volle Speichermenge (z.B. 16 GB) vorhanden ist, aber nur 4 MB partitioniert sind. Leider kann ich auch durch eine Formatierung nicht mehr bekommen, er formatiert immer nur 4 MB. Hat jemand eine Idee wie ich meine USB Sticks wieder "hinkriege"?

  • Installiere Dir gparted und starte das als root.
    Danach wählst Du als Laufwerk Deinen Stick aus und löschst dort alle vorhandenen Partitionen. Die unpartitionierten Bereiche kannst Du nicht löschen.
    Wenn Du das gemacht hast, stellst Du sicher, dass immernoch Dein Stick als Laufwerk ausgewählt ist und erstellstst dann mit dem Menüpunkt

    Code
    Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen


    eine neue Partitionstabelle.
    Danach kann Du auf dem Stick eine neue Partition anlegen und diese wie gewohnt formatieren. Er sollte dann wieder komplett nutzbar sein.

  • Das liegt meines Erachtens an der Partitionierung.


    Bei mir mit irgendeiner openSUSE drauf:


    Kann man mit Yast----System-----Partitonierer ändern:

    Code
    Platte /dev/sdh: 7784 MByte, 7784628224 Byte
    192 Köpfe, 30 Sektoren/Spur, 2639 Zylinder, zusammen 15204352 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x527f1023
    
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdh1            2048    15204351     7601152    7  HPFS/NTFS/exFAT


    Oder evtl. auch mit PartedMagic.

    Für den Inhalt des Beitrages 58349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland