Hilfe bei der Einrichtung

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei der Einrichtung gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Programme die Du mit configure make make install installierst kannst Du mit zypper/Yast normalerweise nicht deinstallieren.


    Wenn ein uninstall-Script dabei ist geht das nur per Hand.


    Noch einmal:
    Trenne Dich von der Vorgehensweise: herunterladen und installieren.
    Nimm nur den Paketmanger.


    Es gibt aber Ausnahmen: Druckertreiber, Scannertreiber usw.


    Und auch die sogenannten 1-Klick-Installationen sollte man vermeiden, dabei wird das Repo, aus dem das Programm ist, automatisch mit eingebunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 58582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Paketmanager installiert sauber ein Programm und löst dabei alle bestehenden Abhänigkeiten auf, die so ein Programm nun mal mitbringt. Dazu gibt es eine Art Datenbank, in der all solche Dinge verzeichnet sind/werden.


    Wenn du irgendetwas von irgendwoher ohne den Paketmanager installierst, musst du diese Abhängigkeiten selbst auflösen.
    Und dabei kann es leicht passieren, dass du eben dein System kaputt machst, weil durch die "Fremd"- Installation Dinge in's System gelangen,d ie von System nicht erkannt werden und/oder einfach andere Pakete dabei kaputt machen, weil deren Abhängigkeiten beschädigt werden können.


    Solche Scherze kann man sich erlauben, wenn man das Compilieren und Installieren von C/C++ Programmen wirklich beherrscht.
    Normale User sollten davon die Finger lassen.


    Es ist viel einfacher, bequemer und vor allem zuverlässig lauffähig, wenn man den Paketmanager nimmt und eben NUR solche Programme installiert, die auch über die bekannt zuverlässigen Repos angeboten werden. (Home-Repos zählen ausdrücklich nicht dazu).


    Unter Paketmanger verstehen wir letztlich die "libzypp", die von zypper, apper, YaST (und wie sie alle heiße mögen) verwendet wird.
    Das Ding kennt sich aus, die User weniger.

    Für den Inhalt des Beitrages 58583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo peterpan92,
    dein "Denken" bzw. dein "Vorgehen" um Programme unter Suse zu installieren sind
    immer noch sehr "Windows" geprägt! Alle Linux Distribution (bis auf ein paar ausnahmen)
    beziehen ihre Programmen in Form von Paketen die Paketbauer für die Distribution bereit gestellt haben. Daher, wir beziehen unsere Programmen nicht wie bei Windows irgendwo aus dem Netz sondern aus den Repositories, wie dir Sauerland und uhelp ausführlich erklärt haben. Dies ist meines Erachtens auch ein echtes Sicherheitsfeature bzw ein echter Pluspunkt für Linux-Distributionen. Wenn du also ein Programm installieren möchtest schau in den Opensuse-Repos ;) nach und nicht irgendwo im Netz.

    Für den Inhalt des Beitrages 58584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan