Hilfe bei der Einrichtung

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei der Einrichtung gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Sch bin noch ziemlich Linuxunerfahren..
    Seit ein paar Tagen habe ich Opensuse 12.3 mit Gnome auf meinem Rechner installiert.
    Jetzt bin ich dabei es einzurichten.. was nicht gerade leichtfällt.


    1. Ich hätte gerne eine Tastenkombination, um mein Notebook in Bereitschaft zu versetzen.. kann aber nirgends den entsprechenden Befehl finden.


    2. Ich würde gerne das ein oder andere am Dash verändern(vor allem Größe und Format)


    3. Ich scheitere immer wieder, beim Versuch etwas installieren. Sei es Wine, womit ich später Windowsanwendungen(.exe) installieren wollte..


    4. Außerdem suche ich eine Möglichkeit ohne Umwege(am besten auch per hotkey) ins Anwendungsmenu zu gelangen.



    Achja.. außerdem schaltet sich mein Bluetooth immer ein, wenn ich das System starte. Das würde ich auch gern ändern.

  • Auf die Gefahr hin, mich bei einigen unbeliebt zu machen. Aber ich könnte mir Vorstellen, dass du mit KDE glücklicher wirst. Was Konfiguration und Einstellungen betrifft, ist er einfach mächtiger, übersichtlicher und gar nicht so anders als Win.
    (Stichwort Systemsteuerung).


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 58453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo peterpan92.
    Ich kann dir leider zu Gnome auch nicht sehr viel sagen (benutze KDE) aber vielleicht hilft dir diese Seite etwas: http://doc.opensuse.org/ ? Bei der Dokumentation "start-up" gibt es einen abschnitt zu Gnome (Gnome Quick Start /Kapitel 3) vielleicht bringt dich das etwas weiter? Des weiteren erläutere doch mal kurz wo du scheiterst beim installieren von weiteren Programmen. Wie gehst du vor? Benutzt du zypper oder Yast?

    Für den Inhalt des Beitrages 58455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • 1. Ich hätte gerne eine Tastenkombination, um mein Notebook in Bereitschaft zu versetzen.. kann aber nirgends den entsprechenden Befehl finden.

    Nach kurzer Google-Recherche:

    Code
    Systemeinstellungen - Tastatur - Tastenkürzel



    //Edit:

    In deinem Fall wäre der Befehl dann eben:

    Code
    systemctl hibernate

    oder

    Code
    systemctl suspend

    .

    2. Ich würde gerne das ein oder andere am Dash verändern(vor allem Größe und Format)

    Ich bezweifle, dass man das so ohne weiteres machen kann.
    Wie bereits mehrfach hingewiesen: KDE ist besser zum individualisieren.

    3. Ich scheitere immer wieder, beim Versuch etwas installieren. Sei es Wine, womit ich später Windowsanwendungen(.exe) installieren wollte..

    Was willst du denn installieren?
    Linux-Software oder Windows-Software oder was?
    Für Win-Software kann ich dir übrigens noch PlayOnLinux empfehlen, dass hat zu einigen Programmen sinnvolle WINE-Prefixes und das ganze WINE-Konfig-Gedöns gesetzt.

    4. Außerdem suche ich eine Möglichkeit ohne Umwege(am besten auch per hotkey) ins Anwendungsmenu zu gelangen.

    Siehe Punkt 2.

    Achja.. außerdem schaltet sich mein Bluetooth immer ein, wenn ich das System starte. Das würde ich auch gern ändern.

    Der entsprechende Service heißt normalerweise AFAIK bluetooth.service.


    Code
    systemctl disable bluetooth.service


    sollte dieses Verhalten abschalten.


    Übrigens:
    Eigentlich für jedes Thema einen eigenen Thread.
    Stell dir vor, dass jedes Problem hier noch weiter diskutiert werden muss, da blickt doch niemand mehr durch.
    Also: Wenn dir die Antworten bisher noch nicht gereicht haben, erstelle bitte zu jedem noch zu behandelnden Problem einen Thread und verlinke am besten auch auf den, dass andere die Schritte bis zu deinem Thread nachvollziehen können.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von lush ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo peterpan92,
    Kde ist nicht nur für Anfänger, ich nutze ihn seit mehr als 10 Jahren.
    Jeder kann sein System so einrichten, wie er möchte.
    Ob Kde, Gnome, Lxde, Xfce, E17, Unity oder andere, alle haben ihre Daseinsberechtigung.


    Siehe hier einmal nach, und beachte mit einem Schmunzeln den vorletzten Beitrag!
    [beendet] Anfängern sollten KDE bevorzugen

    Zitat

    Friedrich würde KDE nutzen.
    **schleich_werbung für KDE**

  • hey.. danke! das hat mir schon mal weitergeholfen. mein dash ist jetzt ein intelligentes docklet. allerdings stört mich das format immer noch.. ich hätte gerne größere symbole im dash.. er darf dann auch ruhig vom oberen bis zum unteren rand des displays gehen..

  • @T0lplan: kann ich denn völlig frei entscheiden, ob ich zypper oder lieber yast verwende?
    ich war bisher aus irgendeinem grund immer davon überzeugt, ich müsse yast verwenden..


    das problem beim installieren war bisher immer, dass ich nach dem download eine zu entpackende datei hatte, und wenn ich diese entpackt habe, hatte ich meist einen ordner voll von verschiedenen dateien und ordnern.. die readme's die oft enthalten waren haben mir nicht geholfen..
    ich bin von windows eben .exe daiteien gewohnt..

  • Trenn Dich von dem Herunterladen von irgendwelchen Programmen.


    Mach es nur über zypper/Yast.


    Auch irgendwelche tar.gz solltest Du nicht installieren, die werden am Paketmanager vorbei installiert.


    Yast ist die grafische GUI zu zypper.

    Für den Inhalt des Beitrages 58578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland