ETPS/2 Elantech Touchpad funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema ETPS/2 Elantech Touchpad funktioniert nicht gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • und /var/log/messages

LG modesta

Für den Inhalt des Beitrages 58611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modesta

• Danke für den Tipp Sauerland

Ich habe das jetzt so verstanden das ich die
    /etc/modprobe.d/modprobe.conf bearbeiten soll.
    doch ich finde bei mir keine modprobe.conf

LG modesta

Für den Inhalt des Beitrages 58644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modesta

• Hallo,

Zitat

leider kein Erfolg!
    Bin am verzweifeln

Du solltest uns mitteilen was genau Du gemacht hast.

Auch etwelche Folgen (Fehlermeldungen, anderes Verhalten des Pads, etc.) solltest Du uns wissen lassen (auch wenns nur eine scheinbar unwichtige Sache ist).

Anderenfalls haben wir hier keine Ahnung.

Poste mal bitte die Ausgabe von:

Code
    egrep -i --color "mouse|touchpad|trackpad|EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

Gruss,
    Roland

Für den Inhalt des Beitrages 58659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

• ok also letztes habe ich in die 99.local options psmouse proto=imps eingetragen und neugestartet.
    Ich bekomme aber weiterhin die Meldung das kein Touchpad gefunden wurde und der Cursor bewegt sich auch weiterhin sprunghaft und ungenau. Also keine Veränderung.

Ich habe dies hier gefunden https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=53355 was denke ich auf mich zutrifft sich aber auf grub legacy bezieht und ich nicht weiß ob es ratsam ist auf grub legacy umzustellen.

egrep -i --color "mouse|touchpad|trackpad|EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

Für den Inhalt des Beitrages 58661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modesta

• Zitat von /var/log/Xorg.0.log
    Code
    [	21.273] (EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/libglamoregl.so: /usr/lib/xorg/modules/libglamoregl.so: undefined symbol: _glapi_tls_Context
    [	21.274] (EE) Failed to load module "glamoregl" (loader failed, 7)

...hast Du einen proprietären Grafik Driver installiert? Wenn ja, kannst Du diese Error Meldung ignorieren. Allenfalls die glarmoregl Zeile in "/etc/X11/xorg.conf.d/05-glamor.conf" entfernen.

Die "ETPS/2 Elantech Touchpad" Zeilen muss ich mir noch genauer anschauen.

Hast Du "x11-input-mtrack" sowie "mtdev" wie von mir vorgeschlagen (Beitrag 7) installiert?

-/-

Für den Inhalt des Beitrages 58664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

• Nachtrag:

Ich habe den von Dir erwähnten Thread https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=53355 auch schon gelesen (ist bereits fünf Jahre alt).

Zitat von modesta

...was denke ich auf mich zutrifft sich aber auf grub legacy bezieht und ich nicht weiß ob es ratsam ist auf grub legacy umzustellen.

Du hast aber auch gesehen dass der Boot Parameter "i8042.noacpi" nichts gebracht hat (Beitrag #10)?

Was zeigt:

Code
    egrep -i --color synap /var/log/Xorg.0.log

-/-

Für den Inhalt des Beitrages 58666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

• Noch ein Nachtrag:

Wenn ich Deine Log Dateien richtig gelesen habe hast Du eine 'wireless' Maus. Was geschieht (bez. dem Touchpad) wenn Du den USB-Receiver entfernst und dann ein Reboot machst?

-/-

Für den Inhalt des Beitrages 58668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme