ETPS/2 Elantech Touchpad funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema ETPS/2 Elantech Touchpad funktioniert nicht gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen!
    Ja, habe einen proprietären Grafik Driver installiert.


    "x11-input-mtrack" sowie "mtdev" ist da.


    "egrep -i --color synap /var/log/Xorg.0.log" gibt keine Ausgabe.


    Wenn ich den USB-Receiver entferne und Neustarte ändert sich nichts.
    Die 'wireless' Maus habe ich auch erst seit gestern angeschlossen.
    Vorher war eine USB-Maus angeschlossen. Aber keie Veränderung

    Für den Inhalt des Beitrages 58671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modesta

  • Hallo, auch Guten Morgen!


    Zitat


    "egrep -i --color synap /var/log/Xorg.0.log" gibt keine Ausgabe.


    ...ich weiss im Moment nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 58679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • ...ich weiss im Moment nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?


    Nö, höchstens eine Maus anschließen und damit arbeiten, mache ich am Laptop auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 58681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland


    Nö, höchstens eine Maus anschließen und damit arbeiten, mache ich am Laptop auch.


    ...sehe ich auch so, aber frustrierend ist die Sache natürlich schon.


    modesta:


    Hat das Touchpad ïrgendwann mal funktioniert?


    Gibt es im BIOS etwelche Einstellungen ? (z.B. "Internal pointing device")


    Hast Du das Notebook mal geöffnet (und hat sich dabei ein Kabel gelöst)?


    Generell: gibt es irgend etwas was erwähnenswert wäre?


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 58683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ja auf den Laptop war Windows8 vorinstalliert. Da Funktionierte es Problemlos.
    Ins Bios schaue ich gleich nochmal und in das arch wiki werde ich auch noch einmal schaun.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von modesta ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modesta

  • Zitat


    könnte das vielleicht helfen...


    ...der patch ist auch schon über drei Jahre alt. Ich denke wenn dies notwendig wäre dass dann die aktuelle Version von "elantech.c" entsprechend angepasst worden wäre.


    Es gibt etliche solche patches (neueren Datums), aber was soll man damit tun? (alle testen ist nicht sehr ermutigend und auch nicht ohne Risiko).


    >>> http://lists.debian.org/debian-kernel/2013/06/msg00894.html


    >>> http://www.spinics.net/lists/stable/msg18039.html


    >>> http://permalink.gmane.org/gma…ernel.commits.head/396422


    >>> http://ubuntu.5.x6.nabble.com/…ersions-v7-td5033309.html


    u.s.w.


    Nur als Info: der Treiber ist original von hier >>> http://www.ouam.fr/~madko/ubuntu/elantech/; ich denke aber dass die Linux Distros da noch eigene Änderungen einbauen.


    Zitat


    Habe heute mal mit einem Knoppix gestartet. Dort verhält es sich genauso.


    ...versuch mal das "Puppy Linux" (hat eine gute Hardware Erkennung und ist sehr klein).


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 58698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Guten Abend,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit den Elantech-Touchpads unter Linux, an meinem Acer Aspier One 725 wollte es gar nicht funktionieren, außer unter Windows. Geholfen hat mir http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2071125, das funktioniert auch unter Open Suse, wo die Dateien minimal anders heißen, aber im selben Ordner rumliegen. Ich bin leider net wirklich fit in Terminalbefehlen, sonst könnte ich die Anleitung einfach umschreiben, aber mit ein wenig rumprobieren bekommt man das eigentlich hin.


    Einziges Manko ist bisher, dass man das Touchpad manuell immer über die Funktionstaste aktivieren muss, den Bug hab ich net behoben bekommen. Allerdings sollte man damit eig leben können.


    Soweit,
    ein Chaostheoretiker


    EDIT: Nach etwa 3-4 Neustarts muss mans manuell auch nicht mehr aktivieren, das Manko ist ausgeräumt.