GRUB MultiBootSystem mit Windows 8 (MBR GPT UEFI) ?

Hinweis: In dem Thema GRUB MultiBootSystem mit Windows 8 (MBR GPT UEFI) ? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Zusammen,


    zunächst muß ich sagen, dass ich kein großer Linux-Könner bin. Ich liebe opensuse in erster Linie weil es gut konfigurierbar und installierbar ist. Es bietet mir für Onlinebanking eine relativ sichere Umgebung. Vorallem liebe ich aber, dass klassische GRUB als Bootloader, dessen Konfiguration über yast prima klappt. Die Jahre des Experimentierens mit Datenverlust sind rum und ich möchte bei GRUB bleiben. :)


    In einer Sache bräuchte ich allerdings noch irgendeinen Ansatz was verkehrt laufen könnte. Bin mir sicher, dass hier Profis sind die für mich vielleicht einen Tipp haben was ich besser machen könnte.


    Also ich habe ein XP, Win8 und eben opensuse 12.1 Multibootsystem aufgebaut. Bei der Installation von Windows 8 kam dann das erste mal eine Meldung es ginge nicht weil irgendwas im MBR mit EFI sei und nur GPT von Windows 8 akzeptiert wird. Ich habe dann ein wenig rumgespielt und die Partition neu formatiert und im Bios von "UEFI und Legacy" auf "nur Legacy" umgeschalten. Die Installation ging dann, was es nun war keine Ahnung.


    Das klassiche GRUB setze ich zum Start in den MBR. Da es der alte ist, sollte er doch nicht die Meldung mit EFI verursachen oder ?


    Mein Problem ist nun das Windows 8 sich immer einbildet, dass auf der Systempartition Fehler sind und ich das Laufwerk prüfen laseen sollte. Mach ich das beim Neustart sind danach andere Partitionen beschädigt, hatte ich schon mal. :( Lasse ich CHKDSK von WinXP drüber laufen, sag er alles bestens keine Fehler -> fehlerfrei. Ich fürchte das eventuell GRUB oder was auch immer mir irgendwas beim Booten verschiebt und sich deswegen Win8 Fehler einbildet, die es nicht gibt. Hatte auch schon bei manchen Starts das dann die Partition "Unbekannt" heißt statt "Win8". Guck ich die dann wieder unter WinXP an ist wieder alles okay.


    Es scheitn mir das Windows 7/8 irgendeine neuere Besonderheit haben die es vielleicht unter GRUB zu beachten gibt. Auf meinen älteren Systemen war daa alles bisher nie ein Thema. Auf einem System hatte ich lange Windows 7 + opensuse 11.3 GRUB einwandfrei laufen. Und dieses GPT / UEFI habe ich bis dato gar nicht gehört.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich verbessern könnte ?


    Sicher fragt sich auch der ein oder andere warum ich GRUB und nicht GRUB2 nehme. Also ich liebe einfach meine hide unhide Befehle in der Konfiguration. Glaube das hat GRUB2 so nicht mehr.


    Würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz für mich hat. Denke ich bin nicht der einzige mit dieser Konstellation von Multiboot.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 59038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Zitat

    Und dieses GPT / UEFI habe ich bis dato gar nicht gehört.


    Uefi soll einmal das Bios ersetzen, und Gpt ist für den Mbr.
    Mit Gpt kann man auf einer Hd > 2,2 Tb 128 Partitionen erstellen.


    Etwas ähnliches ist hier.
    SUSE 12.3 bootet nicht (Laptop dualboot win8)
    Gpt werde ich nach Möglichkeit vermeiden. Erst bei Hds >2,2 Tb ist es notwendig.
    Das Uefi steckt noch in den Kinderschuhen. Ich denke das "entwickelt" sich noch.