Neuinstallation Partionen planen?

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation Partionen planen? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nachdem mich mein treuer Rechner nach 6 Jahren verlassen hat, muss nun ein neuer "Hauptrechner" her.
    Der neue verfügt über eine HDD (1TB) und eine SSD (125GB), beide eigentlich viel zu groß, da ich meine großen Daten (Musik, Videos, Bilder, ISOs usw.) auf Netzlaufwerken (NAS) habe, um diese von allen Rechnern nutzen zu können. Um nicht unnötig auf die SSD zu schreiben, wollte ich ein paar Verzeichnisse auf die HDD legen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist. Auch bei den Größen bin ich mir nicht sicher. Grundsätzlich will ich die Partionen lieber zu groß als irgendwann zu klein anlegen. Voll wird die Platte ohnehin nicht werden.
    In der Hauptsache wird der PC für Büroarbeiten und Webentwicklung genutzt. Hierzu läuft auch ein mysql und apache zum testen. Seltener wird er zur Videobearbeitung oder zum Spielen genutzt. Das System verfügt über 32GB Ram.


    Wie verteile ich jetzt die Partionen?


    Ist das so sinnvoll?


    SSD (125GB)--> MBR --> /
    --> lib
    --> boot
    --> root
    --> etc
    --> bin
    --> sbin
    --> opt
    --> proc
    --> media
    --> mnt
    --> usr



    HDD (1TB) --> SWAP (32(?)GB)
    --> tmp (2GB)
    --> var (5GB)
    --> srv (20GB)
    --> home (REST) --> Multimedia (von NAS)

    Für den Inhalt des Beitrages 59149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, Systemdaten auf beide Datenträger zu verteilen. Die rotierende Platte rattert sich dadurch auch nur tot. Trenne besser Daten und System vollständig. Auf die 128GB Festkörperspeicher bekommst Du mehrere Betriebssysteme, falls Du das willst. Bei mir sind es einmal Windows 7 und zwei Linuxe, wobei ich schon bei 4GB Arbeitsspeicher auf eine Auslagerungsdatei verzichte und das keine Probleme bereitet. Für beide Linuxe gibt es eine gemeinsame /home-Partition. Ebenfalls unproblematisch, nur darf dann nicht bei Beiden derselbe Benutzername existieren. Trotzdem habe ich auch auf der SSD noch eine Datenpartition mit 46GB. Meine älteste SSD dürfte inzwischen vier Jahre alt sein und noch hat sie keine Ermüdungserscheinungen. Dein Vorhaben ist schlicht Speicherplatzverschwendung.
    Bei Deinem großen Arbeitsspeicher wäre das Verlegen von /tmp in diesen eine Überlegung wert. Das entlastet die SSD nochmals. Ich habe es allerdings noch nicht selber probiert.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 59171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo,


    das dies Speicherverschwendung ist, da gebe ich Dir recht. ;)
    Ich habe allerdings nur wegen des guten Preises überhaupt eine 1TB Platte in dem System. Schon bei meinem alten System lagen die meisten Daten auf dem NAS, so das ich max 30GB an Daten auf meinen PC´s habe. Vor allem weil ich an die NAS-Daten immer und von allen Endgeräten ran komme, es da ein Raid und Backup gibt.


    Daher steht bei mir vor allem die Haltbarkeit des Systems im Vordergrund. Da man im Bezug auf SSD´s immer wieder liest das man unnötige Schreibvorgänge vermeiden solle, habe ich mir über eine Aufteilung Gedanken gemacht. Wenn dies nicht erforderlich ist, um so besser.


    Im Netz wird ja immer sehr viel geschrieben...
    Ist es denn bei aktuellen SSD´s überhaupt noch notwendig diese zu "schonen"?
    Wenn nicht, würde ich auch nur das /home auf die HDD legen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok