[gelöst] Hauptuser plotzlich in /run zu finden [/gelöst]

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hauptuser plotzlich in /run zu finden [/gelöst] gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi alle,


    Ich habe ein kleines Problemchen. Meine Daten von dem Account namens "I_fly_gliders." sind nur noch durch einen zweiten Account ("recovery") zu finden. Und zwar hier:

    Code
    /run/media/revocery/5bae7d89-afbd-4029-ae38-57db119c5bc0


    Kann mir irgendwer sagen was da vielleicht passiert ist? Das letzte was ich gemacht habe als alles noch normal war, war Bochs installieren. Aber irgendwie glaube ich nicht dass das zusammenhaengt.. Ich freue mich schon auf Antworten.


    -Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Externe Festplatten und USB-Sticks werden bei 12.3 unter /var/run/media/username/Hdname gemountet.


    Wenn es eigentlich heist:
    /var/run/media/revocery/5bae7d89-afbd-4029-ae38-57db119c5bc0
    ist das die externe Hd 5bae7d89-afbd-4029-ae38-57db119c5bc0 vom Benutzer revocery

  • Hi Kanonentux,


    An meinem Laptop ist aber gar keine externe Festplatte angeschlossen...
    Hier noch ein paar weitere Infos die vielleicht weiterhelfen koennten:
    Ich glaube du hast recht und der Pfad faengt wirklich mit /var an, aber die Daten darin sind genau die Daten drin die vorher unter /home waren. Immer wenn ich jetzt von recovery aus auf das zugreifen will wo die Daten jetzt sind kriege ich folgende Meldung:

    Code
    Authentication is required to mount WDC WD1600BEVS-08VAT2 (/dev/sda3)

    Also Passwort rein und los.
    Ausserdem kriege ich seit eben 2 andere Fehlermeldungen: Ungefaehr 2 Minuten nach login kommt

    Code
    Oh no! Something has gone wrong.
    A problem has occured and the system con't recover. All extensions have been disabled as a precaution.


    und ein Logout button. Und Ausserdem kommt noch

    Code
    Oops! Something went wrong. Please create or set correct permissions for the folder /home/recovery/Desktop


    Hier noch eine Vermutung: Ich glaube aus irgendeinem Grund wurde /home ausgehaengt und unter /var/run/media wieder eingehaengt. Keine Ahnung wie.


    Und noch eine letzte Zusatzinfo: Ich habe unter /home einen neuen Ordner I_fly_gliders. erstellt und versucht die Daten da wieder reinzukopieren. Leider ist meine Festplatte dabei ziemlich schnell uebergelaufen.... Sollte ich einfach alles wichtige auf externe Speichermedien ziehen und eine Neuinstallation machen?

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 59514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Nich alles auf einmal totreparieren!


    Erst mal, bitte, die Ausgabe beider Befehle posten:

    Code
    mount
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 59515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • okay uhelp, ab jetzt wird Schritt fuer Schritt weitergearbeitet!



    Code
    linux-pkt8:~ # cat /etc/fstab
    ��U�


    Also die 2te Ausgabe sieht nicht sehr vielversprechend aus finde ich...
    Hier noch eine Sache die ich gerade herausgefunden habe: Ich kann mich grafisch ganz normal einloggen (nicht in der shell unter Strg+Alt+F1 sondern unter Strg+Alt+F7) indem ich als username root und als Passwort das root-Passwort eingebe.

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 59532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Dein Home ist nicht gemountet. So kann er nur wenig von den Usern wissen.
    Und graphisher Login ist damit nicht möglich.


    Mounte dein Home.


    Die fstab scheint ganz schön malade.
    Gehe als root rein und korrigiere sie.


    Geht auch über YaST / Partitionierer.


    Die fstab sollte irgendwie so aussehen:

    Für den Inhalt des Beitrages 59533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • also das hier habe ich gemacht: Yast/Partitioner, das sda3-Volume unter /home gemountet, und jetzt sieht fstab so aus:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600BEVS-08VAT2_WD-WX70A99A0988-part3 /home                ext4       defaults              1 2


    Soll ich jetzt die anderen Partitionen meiner Festplatte auch noch einmal mit Yast/Partitioner mounten damit fstab wieder besser aussieht? Und wie haette ich das mounten von sda3 unter /home mit dem Terminal gemacht? Und wie gehe ich in die fstab rein um sie zu aendern? Vielen Dank schonmal fuer deine Hilfe uhelp, es scheint etwas zu passieren!

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 59550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Ich nutze zum Ändern von Dateien gerne den Krusader als root.


    Die fstab liegt hier /etc/fstab.


    Warte aber lieber auf uhelp, bevor Du da etwas machst.
    Da kann man sehr viel falsch machen.

  • Es würde mich jetzt mehr als sehr wundern, wenn das jetzt tatsächlich die komplette /etc/fstab wäre.
    Dort müsste jetzt mindestens noch eine zweite mount-Zeile stehen, in der das / (==filesystem Root ) gemountet wird.
    Egal.


    Generell ist unter allen Linuces jede Konfiguration in einer einfachen "menschenlesbaren" Textdatei gespeichert.
    Also ist auch die /etc/fstab eine normale Textdatei, die du mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten kannst.
    (so man die unterschiedlichen Zeilenendezeichen zwischen Linux und Windows berücksichtigt, sogar mit Winword oder solchem Unsinn).
    Du brauchst dazu natürlich root-Rechte.


    Sollte das jetzt wirklich alles in der fstab gewesen sein, wirst du noch einige Einträge mehr brauchen.
    Vorderhand solltest du auf jeden Fall das Mounten für / noch machen.
    Aber wie gesagt: Das kommt mir sehr spanisch vor.
    Bitte bestätige, ob das wirklich alles ist, oder poste die ganze Datei.

    Für den Inhalt des Beitrages 59552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Vielen Dank fuer den Krusader-Tipp kanonentux, ich habe bis jetzt immer gedit benutzt, werde den aber auch ausprobieren.
    @uhelp: / habe ich nach dem gleichen verfahren auch gemountet, hier ist die Ausgabe von cat /etc/fstab:

    Code
    linux-pkt8:~ # cat /etc/fstab
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600BEVS-08VAT2_WD-WX70A99A0988-part3 /home                ext4       defaults              1 2

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 59570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen