Von Windows 8 zu openSUSE 12.3

Hinweis: In dem Thema Von Windows 8 zu openSUSE 12.3 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe ich mich gerade angemeldet, da es für mich ein paar Sachen nicht klar sind. Ich will vollkomen auf Linux umsatteln.


    Also von Anfang an:


    Ich kaufte ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 64-Bit. Die Partitionsverteilung finde ich grausam. Sie sieht folgendes aus: [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/843/ts0n.jpg/[Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4395/ts0n.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Mich würde interessieren, was ich tun soll, um die openSUSE Distribution statt Windows zu instellieren, ohne etwas dabei kaputt zu machen.


    Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 59733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kornelbg

  • Im Urlaub habe ich mich mit Uefi beschäftigt. Praktische Erfahrungen fehlen noch.
    Eine "normale Win8 Festplatte kann bis zu 7 Partitionen haben. Du hast sie und das ist normal.
    Ich würde die 4. Partition, 442Gb davon 388Gb frei, auf 242Gb davon 188Gb frei verkleinern,
    und dann die Installation von 12.3 automatisch machen lassen.
    Bitte darauf achten, daß Secure Boot angeklickt wird und eine eigene Homepartition erstellt wird.
    Die Systeme werden dann über Bbs (Bios Boot Select) gestartet.

  • Wenn du die Partition verkleinert hast, darauf achten, nicht eine Neue zu erzeugen. OpenSuSe findet den freien Speicherplatz und macht dann auch nichts kaputt. Secure Boot kannste in der Installationszusammenfassung aktivieren, indem du auf den GRUB Eintrag klickst. Dann kannste ein Häkchen machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nimra98

  • Danke schön für Eure Vorschläge.


    Wenn ich recht verstanden habe, sollten nächste Partitionen erstellt werden, um den freien Platz für openSUSE zu machen. Das heißt, dass außer diesen 7 Partionen werden noch 2 kommen (/ und swap)?


    Was haltet ihr davon, den Schlüssel des Windows zu finden (falls ich irgendwann zum Windows kehren wollte), alles komplett zu löschen, damit nur 2 Partitionen bleiben - 931GB und Lenovo_Recovery (22GB)?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Hilfe von kostenlosen Programmen den Product-Key von Windows rauskriegen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 59742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kornelbg

  • Mein Vorschlag war für ein Dualbootsystem gedacht.


    Wenn Du nur Opensuse Installieren willst, sichere die Recovery Partition
    (Wenn Du keine Dvd hast) und nimm die Hd ganz.
    Der Key für Win8 verbleibt im Uefi.

  • Danke schön für die Antwort.


    Ich werde einfach eine Kopie von meiner Festplatte machen, dann sie vollständig formatieren, und rein openSUSE installieren.


    Vielen dank für die Hilfe bei meinem Einstieg in Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 59751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kornelbg

  • Bei Problemen mit der 13.1 bitte bei bugzilla einen Bugreport aufmachen, da wir mangels Installation einer 13.1 nicht helfen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum die Festplatte kopieren und dann formatieren? Besser ist es doch, die Originalplatte klonen, weglegen und die Kopie verwenden. Ich würde auf eine rotierende Festplatte auch ganz verzichten und eine SSD einbauen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 59753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2