Für Chipkartenlesegerät: wo finde ich libccid und libopensc2?

Hinweis: In dem Thema Für Chipkartenlesegerät: wo finde ich libccid und libopensc2? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich möchte ein Chipkartenlesegerät anschließen und muss dafür verschiedene Pakete installieren, zwei davon finde ich nirgends: libccid und libopensc2. Wo kann ich das finden?
    Ich poste hier mal die komplette Installationsanleitung für das Gerät:


    "SuSE:


    • Unter openSUSE mit "YaST" --> "Software Installieren / entfernen"
      folgende Pakete installieren:


      pcsc-ccid, pcsc-lite, libccid, opensc, libopensc2, libopenct1, openct,
      pcsc-openct, perl-libwww-perl, perl-Gtk2


    • Anschließend unter "YaST" --> "System" --> "Systemdienste (Runlevel)"
      die beiden Dienste "openscd" und "pcscd" aktivieren
    • openSUSE 11.1 User: Nun die Datei /etc/opensc.conf mit einem
      Texteditor mit Superuserrechten öffnen und die Zeile suchen,
      die mit "reader_drivers = " beginnt. Hier "openct" entfernen!


      Achtung: nicht die ganze Zeile entfernen oder auskommentieren, nur
      openct entfernen. pcsc muss bestehen bleiben.


      Erklärung: Bleibt openct als Treiber geladen, werden PC/SC-Geräte nicht
      mehr vom Kryptographiemodul erkannt.


    [*]Kryptographie-Modul für Mozilla/Firefox installieren[*]Für ältere opensc-Versionen (vor 0.12): Damit die PIN über die Tastatur
    des Chipkartenlesers eingegeben werden kann, entfernen Sie in der Datei
    /etc/opensc/opensc.conf das "#" in der Zeile


    # enable_pinpad = true;


    Firefox kommt ab Version 3.0.5 mit dem PINPad klar. [*] watch_reader, ein Perl-Programm zur Aktualisierung des Zertifikats
    (Benötigte Debian-Pakete: libwww-perl und libgtk2-perl )Zertifikatsaktualisierung: Unter Umständen wird das Zertifikat auch im
    Verzeichnis .eid/cache/ gespeichert. Man muss ein altes Zertifikat dort löschen,
    damit das neue auf der Chipkarte funktioniert."
    Das Gerät heißt "myleo"; Hersteller: ingenico/Xiring



    Würde mich über Hilfe freuen,
    danke,
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 59873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Hast Du den Reader zum laufen bekommen, oder was willst Du uns sagen?


    Ansonsten:
    Namen sind wie Schall und Rauch, wichtig ist, was verbaut ist, daher poste mal:

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 59876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein,
    ich hab ihn nicht zum Laufen gebracht. Noch gar nicht angeschlossen. Ich habe der Anleitung folgend erstmal versucht die Softwarepakete zu installieren.


    Code
    ebi@linux-adxw:~> lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
    Bus 002 Device 002: ID 0461:0010 Primax Electronics, Ltd HP Keyboard
    Bus 002 Device 003: ID 0461:4d20 Primax Electronics, Ltd HP Optical Mouse
    Bus 002 Device 004: ID 03f0:4f11 Hewlett-Packard OfficeJet 5600 (USBHUB)
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Für den Inhalt des Beitrages 59881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Noch gar nicht angeschlossen.


    Mal anschließen und dann noch mal posten?
    Wenn er per USB angeschlossen wird.


    Ansonsten ist die Anleitung alt.

    Für den Inhalt des Beitrages 59882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • o.k., angeschlossen, jetzt:


    Code
    Bus 001 Device 005: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
    Bus 002 Device 002: ID 0461:0010 Primax Electronics, Ltd HP Keyboard
    Bus 002 Device 003: ID 0461:4d20 Primax Electronics, Ltd HP Optical Mouse
    Bus 002 Device 004: ID 03f0:4f11 Hewlett-Packard OfficeJet 5600 (USBHUB)
    Bus 002 Device 006: ID 0f14:0037  
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    woran siehst du, dass die Anleitung alt ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 59886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • woran siehst du, dass die Anleitung alt ist?


    openSUSE 11.1


    Danach wurde viel geändert, systemd, pcsc usw.


    Zu dem Teil findet man nicht viel:

    Code
    Bus 002 Device 006: ID 0f14:0037

    Für den Inhalt des Beitrages 59889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich dachte, das ist eben nur ein Einschub für 11.1 - User. Aber stimmt, wer nutzt das noch?
    Hast du denn sonst noch n Tipp, wie ich das Ding zum Laufen bekommen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 59982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Da


    1. die von Dir gesuchten Pakete libccid und libopensc2 nur unter Debian und ubuntu zu bekommen sind


    und


    2. eine Web-Suche zur Geräte-ID kein einziges Ergebnis lieferte


    wird es unter openSUSE sehr schwierig.


    Ein Ausweg wäre eine virtuelle Maschine. Als Gast verwendest Du z. B. Debian oder Ubuntu
    Ein Versuch wäre es Wert.


    Es sei denn der Hersteller liefert neuere Informationen.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 59984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn