Athros AR8161/8165 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Athros AR8161/8165 funktioniert nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    Ich bin ein Neuling bei Linux und ich habe mit OpenSUSE 12.3 installiert. Allerdings habe ich wie in der Überschrift steht ein Problem mit meiner Netzwerkkarte:

    Code
    lspci -nnk
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR8161 Gigabit Ethernet [1969:1091] (rev 08)                     	
        	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3979]


    Ich habe mir vor etwa einem Monat dieses Notebook gekauft. Es ist ein Lenovo Y580 mit i7.
    Habe bereits "sehr viele" Lösungen probiert, denn dieses Problem scheint kein Einzelfall zu sein, allerdings hat bis jetzt keine einzige funktioniert.


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 59884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scratschy

  • http://www.opensuse-forum.de/u…n-f9/t9225-f14/#post58815
    http://www.opensuse-forum.de/n…-f17/t8972-f44/#post56648
    Sind nur 2 der Beiträge zu diesem Chip.


    Entweder das alx-kernlemodul selbst bauen, oder das alx-kernelmodul aus einem Repo einbinden, oder Kernel 3.10 installieren.


    https://forums.opensuse.org/en…ntroller-1969-1091-a.html

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein Repo für Kernel 3.11.X gibt es hier zu finden:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/


    Am einfachsten die Url mit Yast-Software-Repositories-Hinzufügen einsetzten (Priorität sollte am niedrigsten sein) und dann auf der Konsole

    Code
    sudo zypper dup


    Neustart und mit etwas Glück sollte dann das WLAN laufen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Ein Repo für Kernel 3.11.X gibt es hier zu finden:


    Das ist aber nur eine der 3 genannten Lösungen, was ist dann aber mit z.B. dem Grafikkartentreiber?


    Daher für mich die letzte Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 59892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verstehe folgende zwei Schritte nicht:
    "Transfer the 2 packages to a directory on your host and use yast to add
    the directory as an RPM only repository. Then you can install the
    packages with yast."
    Also ich hab es bisher so gemacht:
    Yast>Repositories>Hinzufügen>lokales Verzeichnis, dann das Verzeichnis gewählt wo die RPM Dateien sind und und halt hinzufügen


    Dann hab ich unter Software Installieren diese Softwarequelle ausgewählt und die beiden RPM Dateien als unbedingt aktualisieren makiert und "Akzeptieren gedrückt.


    Dann sieht das im Terminal wie folgt aus:

    Code
    modprobe alx
    FATAL: Module alx not found.


    Ich probier dann noch mal die anderen vorschläge

    Für den Inhalt des Beitrages 59894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scratschy

  • Kann ich irgendwo nachschauen ob ich desktop oder default habe ?


    Ja, aber was ist da versucht worden wie zu installieren?
    Halbe Ausgaben helfen nicht.


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -s alx


    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 59896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe versucht das "compat-wireless-kmp-desktop-3.7_k3.7.10_1.1-5.1.i586.rpm" und das "compat-wireless-scripts-3.7-5.1.noarch.rpm" mit YaST zu installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 59897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scratschy

  • Die würde ich nicht installieren, sondern das alx-kernelmodul.


    Daher die Ausgaben bitte posten.


    Siehe meine Signatur, Thema Code-Tags und Konsole.

    Für den Inhalt des Beitrages 59898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland




  • Code
    uname -a
    Linux linux-opnq.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Okey mit Desktop war ich aber schon richtig!

    Für den Inhalt des Beitrages 59899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scratschy