Athros AR8161/8165 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Athros AR8161/8165 funktioniert nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    Ich bin ein Neuling bei Linux und ich habe mit OpenSUSE 12.3 installiert. Allerdings habe ich wie in der Überschrift steht ein Problem mit meiner Netzwerkkarte:

    Code
    lspci -nnk
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR8161 Gigabit Ethernet [1969:1091] (rev 08)                     	
        	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3979]


    Ich habe mir vor etwa einem Monat dieses Notebook gekauft. Es ist ein Lenovo Y580 mit i7.
    Habe bereits "sehr viele" Lösungen probiert, denn dieses Problem scheint kein Einzelfall zu sein, allerdings hat bis jetzt keine einzige funktioniert.


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 59884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scratschy

  • http://www.opensuse-forum.de/u…n-f9/t9225-f14/#post58815
    http://www.opensuse-forum.de/n…-f17/t8972-f44/#post56648
    Sind nur 2 der Beiträge zu diesem Chip.


    Entweder das alx-kernlemodul selbst bauen, oder das alx-kernelmodul aus einem Repo einbinden, oder Kernel 3.10 installieren.


    https://forums.opensuse.org/en…ntroller-1969-1091-a.html

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein Repo für Kernel 3.11.X gibt es hier zu finden:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/


    Am einfachsten die Url mit Yast-Software-Repositories-Hinzufügen einsetzten (Priorität sollte am niedrigsten sein) und dann auf der Konsole

    Code
    sudo zypper dup


    Neustart und mit etwas Glück sollte dann das WLAN laufen.


    grüsse
    wrohr