Wird man von openSUSE-12.2 direkt auf 13.1 upgraden können?

Hinweis: In dem Thema Wird man von openSUSE-12.2 direkt auf 13.1 upgraden können? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wird man von openSUSE-12.2 direkt auf 13.1 upgraden können?


    Wenn ja, dann bitte ich um Hinweise (Links), wie man dies macht.


    Dank und Gruß,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 60230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

    • Keinen BackUp machen
    • in der Repoliste alle Repos auf die neue Versionen umstellen
    • Diesen Befehl ausführen: "zypper clean -a && zypper ref && zypper dup"
    • Beten und booten.

    Für den Inhalt des Beitrages 60232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo Werner,


    bei einem Upgrade eine oder mehrere Versionen zu überspringen ist generell nicht ratsam. Da ist eine Neuinstallation die bessere Wahl.


    Gruß
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 60234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Da hat Moritz recht.
    Das 12.2 hab ich überlesen.


    Da solltest du erst mit obigem Vorgehen auf die 12.3 gehen und dann nochmal das Gleiche für 12.3 auf 13.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 60236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Da solltest du erst mit obigem Vorgehen auf die 12.3 gehen und dann nochmal das Gleiche für 12.3 auf 13.1.

    Ich denke, da solltest du eher direkt die 13.1 neu aufspielen.
    Wenn du /home übernimmst, musst du nicht einmal alle Daten neu aufspielen - BackUps sind natürlich trotzdem nicht schlecht.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Neuinstallation ist das beste.
    Repositories einbinden, und dann den Befehl von lush

    Zitat

    Was mache ich mit einem frisch aufgesetztem System ?


    ausführen.
    Ich habe gerne noch einige Programme, deshalb habe ich zu lushs Befehl noch einiges hinzugefügt.
    Es gibt viele Wege nach Rom, aber der von lush gefällt mir am besten.
    Lush danke dafür!

    Zitat

    BackUps sind natürlich trotzdem nicht schlecht.


    Mit "nicht schlecht", meint lush "sollte man machen, wenn man seine Daten benötigt."

  • Danke für die regen Vorschläge. /home und /usr/local werde ich bei einer Neuinstallation
    nicht löschen lassen (getrennte Partitionen), da hier viel Persönliches liegt. Auch in /etc
    habe ich viel eigene Konfiguration, die ich in ein Verzeichnis in /home zwischen lagere.
    -- Arbeit gibt es dann ohnehin noch genug. Ich hoffe nur, dass man 13.1 nach seiner Ge-
    burt etwas länger umsorgt leben lässt.


    Gruß,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 60247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Ich hoffe nur, dass man 13.1 nach seiner Geburt etwas länger umsorgt leben lässt.

    Jede openSUSE-Version wird standardmäßig ca. 18 Monate unterstützt - danach sollte man auf eine aktuellere Version umsteigen.


    Glücklicherweise werden allerdings einige Versionen vom sogenannten Evergreen-Project länger unterstützt.
    Wie hier angekündigt, wird openSUSE 13.1 vom Evergreen-Projekt übernommen werden und weiter gepflegt werden.
    Wie in der Mail steht wird es zumd. 3 Jahre gepfelgt, und sobald dir um sind sollte das Evergreen Projekt bereits die nächste Version zur Evergreen gemacht haben - dadurch kannst du länger auf ein System aufbauen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • /home und /usr/local werde ich bei einer Neuinstallation nicht löschen lassen (getrennte Partitionen)


    Verlaß dich NICHT darauf, daß das sicher ist. Einmal kurz gepennt (du oder ein Entwickler) und die Partitionen sind platt. Das sollte nicht passieren, aber es kann passieren.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 60386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing