[Gelöst]Speicherplatz Root-Partition

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Speicherplatz Root-Partition gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seid gegrüßt,
    ich nutze seit einigen Tagen OpenSUSE 12.3 64bit auf meinem Laptop
    und habe in der Zwischenzeit schon ein paar zusätzliche Pakete
    installiert. Die Root-Partition hatte zu Beginn von mir 15Gbyte erhalten.
    Diese Partition ist inzwischen über die Hälfte belegt.


    Nun zu meiner Frage,
    was ist, wenn der Speicherplatz knapp wird? Ich werde mit Sicherheit noch weitere Pakete in Zukunft installieren.

  • Yast nutzt ohne Nutzereingabe 20Gb für /root.
    Das sind etwa 10Gb für root und beim Brennen einer 8,7Gb Dvd ist fast alles ausgeschöpft.
    Die 8,7Gb sind in /tmp und werden nach dem Brennen wieder gelöscht..
    Es schadet nicht; wie Sauerland meint, /tmp "ab und zu" zu leeren.


    Wenn genug Platz auf der Hd ist sollte man meiner Meinung nach etwas mehr für root nutzen.
    Ich denke dabei an 25Gb. Da sind genug Reserven vorhanden.


    Hier auf meinem CF52 (3 Gb Ram, 2Gb swap, 80Gb HD) ist /root 17Gb groß, davon sind 7Gb belegt.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Nein /tmp hab ich mir noch nicht angeschaut, das werd ich bei Gelegneheit gleich
    überprüfen.


    Den Rechner neu aufzulegen hatte ich erstmal nicht vor. Ich hoffe, dass das
    nicht nötig sein wird.


    Ist es denn nicht möglich Pakete ins Homeverzeichnis zu installieren?

  • Ist es denn nicht möglich Pakete ins Homeverzeichnis zu installieren?

    Theoretisch ist das schon möglich.
    Linux ist es grundsätzlich egal wo die Binaries liegen.
    Das wäre aber mehr als untypisch und du würdest die Pakete die du installieren wolltest auch modifizieren müssen, sonst könntest du sie nicht mehr mit dem Paketmanager installieren.


    Zudem müsstest du das neue Binary-Verzeichnis in die PATH-Variable eintragen um die Programme komfortable nutzen zu können...


    Kurz:
    Das lohnt sich nicht, erschwert zukünftige Administration und verkrüppelt dein System :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke nochmal für die Antworten.


    Ich habe das Problem gelöst.


    Für alle, die dasselbe Problem mal haben werden, besorgt euch das Programm
    "Gparted" und bootet das System von dem Datenträger (USB-Stick, CD) auf der das
    Programm gespeichert ist.


    Damit ist es möglich, die Partitionen zu vergrößern, verkleinern, verschieben, u.s.w..
    In diesem Fall habe ich meine /home-Partition verkleinert und meine /-Partition
    dementsprechend vergrößert. Das ganze ist ach relativ einfach.


    Das Ganze sollte im Normalfall auch ohne Datenverlust klappen, doch sollte man
    dennoch seine Daten vorher woanders speichern.


    Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt.