Kein Schreibzugriff auf /run/media

Hinweis: In dem Thema Kein Schreibzugriff auf /run/media gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich kann unter openSuse 12.3 auf eine USB Festplatte als gewöhnlicher Benutzer nicht schreiben, nachdem sie durch KDE eingehängt worden ist.


    Das Verzeichnis /run/media/ferdinand gehört nicht ferdinand, sondern dem Benutzer root, wie ich sehe.

    Code
    drwxr-x---+ 3 root root 60  3. Nov 19:15 ferdinand


    Das sagt

    Code
    getfacl ferdinand


    Code
    # file: ferdinand
    # owner: root
    # group: root
    user::rwx
    user:ferdinand:r-x
    group::---
    mask::r-x
    other::---


    Dieses sonderbare Verhalten scheint neu zu sein. Ist es ein Bug oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die ich falsch gesetzt habe?


    Wie kann ich das ändern?

    Gruß
    Ferdinand

    Für den Inhalt des Beitrages 60735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fergru

  • Das Verzeichnis /run/media/ferdinand gehört nicht ferdinand, sondern dem Benutzer root, wie ich sehe.

    Code
    drwxr-x---+ 3 root root 60  3. Nov 19:15 ferdinand


    Ist bei mir auch.


    Wie sind denn die Rechte beim nächsten Verzeichnis der USB-Platte?


    Die stehen bei mir bei einem Debian USB-Installationsstick auf Username, users. Der wurde mit imagewriter hergestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dieses sonderbare Verhalten scheint neu zu sein. Ist es ein Bug oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die ich falsch gesetzt habe?


    Hmm... Was daran neu sein soll???, jedenfalls waren alle meine USB Laufwerke Standardmässig nicht beschreibbar. Geändert hab Ich das immer über den Dateimanager im Administrator Modus, wo Die Einstellungen zu dem angegebenen Laufwerk d.h. bei /run/media/ferdinand öffnet. Selbes sollte auch über die Konsole funktionierenüber die Kommandos "chmod" "chown" und "chgrp"


    chmod ändert die Zugriffsrechte für das angegebene Verzeichnis, Datei, "Laufwerk". Ich benutze IMMER ein Okatagonalen Wert "777"
    chown ändert den Benutzer
    chgrp ändert die Gruppe


    chmod abc Datei/Verzeichnis/Laufwerk
    a b c stehen für a=benutzer b=gruppe und c sonstige, wobei


    - Leserechte: r bzw. 4
    - Schreiberechte: w bzw. 2


    - Ausführungsrechte: x bzw. 1



    in deinem Fall wäre das z.B. (als root)


    chmod 777 /run/media/ferdinand
    chown ferdinand /run/media/ferdinand
    chgrp users /run/media/ferdinand


    777 = Schreib/Lese/Ausführmbar für Besitzer, Gruppe und Andere.


    Sorry, wenn Ich das nicht Richtig mache Aber Ich nehme normalerweise immer einen Dateimanager.

  • Ich habe keine Lösung, aber vielleicht einen Weg zu einer Lösung.


    Der Benutzername und die Benutzerkennung (UID) z.B. 1000 müssen auf
    verschiedenen Systemen gleich sein.
    Wenn der Benutzer user auf einem System die Benutzerkennung (UID) 1000 hat und
    auf einem anderen System als Benutzer user die Benutzerkennung (UID) 1001,
    kann nur root schreiben.
    Das Ändern der Schreibrechte verschiebt das Problem auf das andere System.