[gelöst] Thunderbird gemeinsamer Mailordner

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Thunderbird gemeinsamer Mailordner gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich habe mir nach einigen Jahre Linux Mint die Opensuse 12.3 installiert. Unter dem alten System hatte ich als Mailprogramm Thunderbird istalliert, da ich auf meinem D Laufwerk die Ordner angelegt habe. Das hatte den Vorteil, dass ich unter Win 7 ebenfalls auf die Mail zugreifen konnte.


    Als Beispiel : Unter Servereinstellungen stand: /windows/D/Mail/pop3.web.de


    Jetzt habe ich diese Einstellung unter Opensuse 12.3 analog eingestellt, wobei ich die Mails nicht sehen kann.


    Laufwerk D ist in der fstab eingebunden und wird beim Start gemountet.


    Würde natürlich gern von der Linuxplattform wieder auf meine Mails zugreifen können. :smilie_pc_057:


    Hat jemand einen Rat. Vielen Dank


    Luette

    Einmal editiert, zuletzt von Luette ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Luette

  • die einfachste und vernünftigste lösung in diesem fall, umstellen auf imap postfäche. sollte auch bei web.de kein problem sein.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Naja, manchmal klappt es und manchmal nicht. Ich habe einen Rechner mit Suse und Linux Mint, wo drei Mailkonten problemlos laufen, yahoo dagegen lädt jede Nachricht zweimal. Bei einem anderen Rechner mit Suse und Windows passiert(e) es bei gmx. Die Mailkontenkonfiguration ist praktisch identisch, mal abgesehen von der unterschiedlichen Partitionierung.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 61109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Genau das ist es was überrascht 8o


    Naja, manchmal klappt es und manchmal nicht. I


    Falk

    Das ist eine Alterntive :thumbup:


    die einfachste und vernünftigste lösung in diesem fall, umstellen auf imap postfäche. sollte auch bei web.de kein problem sein.


    grüsse
    wrohr

    Für den Inhalt des Beitrages 61110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Luette

  • 99,9% der Mails sind eh zum Löschen.
    Das macht pop3 einfacher schlauer.


    Und Providern Mails länger anzuvertrauen, als unabdingbar, ist auch nicht jedermanns Geschmack.


    Das wirkliche Problem bleibt davon unberührt.

    Für den Inhalt des Beitrages 61124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich bin etwas verwirrt über deine Frage, wo du den Pfad zu irgendeinem Mailserver angibst.
    Thunderbird speichert sämtliche Einstellungen, egal ob unter Windows oder Linux
    in einem Profilordner


    Unter Linux ist das:


    ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default


    unter Windows7 ist das:


    AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default


    xxxx = irgendeine kryptische Zahl


    Um nun von beiden Betriebssystemen Thunderbird zu nutzen (gleiche Version sollte installiert sein), musst du das entsprechende Laufwerk bzw. Partition (unter Linux) mit Schreib- und Leserechten gemountet haben.


    dann rufst du im Terminal unter Linux


    Code
    thunderbird -P


    bzw. unter "Ausführen" bei Windows


    Code
    thunderbird.exe -p


    auf. in dem anschließend sich öffnenden Fenster erstellst du ein neues Profil und verweist
    auf den Profilordner bei Windows.


    Das Ist alles.


    Du hast dann zwei identische Thunderbirds in Linux und Win. Egal ob POP ode IMAP. Die einzige mir bekannte Einschränkung war früher Ligthning das nicht funktionierte.

  • Hallo linuxuser4711


    ich gebe keinen keinen Pfad zu irgendeinem Mailserver an, sondern sage in dieser Einstellung wo Thunderbird die Mail speichern soll. Da ich von Win und Linux auf diese Partition zugriff habe, waren in beiden Systemen immer die Daten zu sehen.


    Ich habe den Thunderbird heute nochmals frisch installiert und eingerichtet und nun funzt es. Fragt mich nicht woran es gelegen hat. Das ist das was unheimlich nervt. ;(


    Das Ergebnis zählt und das ist :thumbup:


    Luette

    Für den Inhalt des Beitrages 61279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Luette