[gelöst] Festplattenkennung ändern

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Festplattenkennung ändern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich suche unter OpenSuse eine Lösung, die Festplattenkennung zu ändern.
    Grund : ich habe einen Wechselrahmen in den ich diverse Platten für dies und das einschiebe. Leider hab ich bei einigen beim Formatieren (unter Win) vergessen, die Kennung (Label) zu setzten. Sie erschienen nun jeweils als "Volume". Unter Yast hab ich nur die Möglichkeit gefunden dies im Zuge einer Formatierung zu ändern. Unter Win ist das sogar im Explorer möglich. Gibt es dafür bei OpenSuse eine Lösung?

  • mit gparted vielleicht?


    Du kannst aber auch im Yast Partitionierer jeder Festplatte ein festes Verzeichnis vorgeben.


    Wie das geht: Hier im Forum unter Tutorials mal nach dem Beitrag: "Wechselmedien ins System einbinden" suchen

    Für den Inhalt des Beitrages 61238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Also bei Yast hab ich nur die Möglichkeit gefunden, die fstab -Optionen zu ändern. Ansonsten habe ich keine Option gefunden mit der ich einer Platte ein Label (Kennung)verpassen kann. Wenn überhaupt scheint dies dort nur im Zusammenhang mit einer Neuformatierung möglich zu sein.


    Bei gparted hab ich auch keine Option diesbezüglich gefunden.


    Muss ich wirklich ein Festplatten Tool wie z.b. Paragon bemühen, um meine Platten (noch alle NTFS) zu Labeln ?

    Für den Inhalt des Beitrages 61244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newbie22

  • Zitat

    Man sollte alles labeln.


    Jetzt zeigt Dolphin die Hds richtig an.
    Manchmal ist es gut wenn Freunde helfen.
    Da braucht man nicht selbst zu suchen.
    Danke, uhelp, wieder etwas dazu gelernt.

  • @uhelp.. oK .. Opensuse ist rehabilitiert. Irgendwie hab ich bei den fstab - Optionen nicht weitergemacht. Hab mal wieder was gelent


    Hab inzwischen Paragon bemüht mit gleichen den Ergebnissen


    ..wenn ich es raus habe, wie man ein Bild einfügt, gibts es auch nach eine Bildchen :smilie_pc_012: