[Gelöst] Gesperrte Anwendungen dauerhaft von der Installation aussperren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Gesperrte Anwendungen dauerhaft von der Installation aussperren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich werde von Folgendem permanent genervt:


    ich habe diverse Pakete dauerhaft (=tabu) in Yast (schon bei der Installation) gesperrt.
    Unter anderem
    Amarok
    Kmail und alles was damit in Verbindung steht (ich benutze nun mal Thunderbird), diverse Multimedia Programme
    und diverses andere


    das geht paar Tage gut. Dann passiert Folgendes:
    Grad will ich Shutter über Yast installieren, da ist der ganze Mist wieder in der Aktualisierungsliste von Yast.
    Zwei Pakete ausgewählt ungefähr 50 sollen installiert werden. Unter anderem jede Menge Gnome-Zeugs, Amarok, kmail, und alles was ich vorher als Tabu gekennzeichnet hatte.


    Abwählen kann ich in der vorgeschlagen Liste nix.


    Das einzige, was in der shutter Abhängikeiten - Liste an Gnome einnert ist ein empfohlenes Paket "gnome-web-photo".


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich dauerhaft vor den Installations- Attacken
    der Entwickler bzw. Yast schützen kann??? :smilie_pc_012:



    Da fällt mir ein ich hab vorhin das Repo "VirtualBox for openSUSE 12.3 /13.1" zugefügt.
    kann es daran liegen, das Yast dann bei der Aktualisierung die Tabus löscht ?
    sollte ja an sich nicht sein.

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich dauerhaft vor den Installations- Attacken
    der Entwickler bzw. Yast schützen kann???



    Die Finger von Aktualisierungen lassen.


    Updaten ja oder nein?


    Mit was bekommst die Updates denn angezeigt?


    Wenn mit Packagekit oder Apper -> deinstallieren.


    Die dürften nichts davon wissen was du in Yast auf tabu stellst (vermute ich mal)

    Für den Inhalt des Beitrages 61576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mit was bekommst die Updates denn angezeigt?

    Ich habe in Yast die Pakete mit Tabu gekennzeichnet.
    Mit Yast wollte auch auch shutter installieren.
    Als ich die beiden Pakete zur Installation ausgewählt hatte und auf "akzeptieren "
    klickte, erschien die erwähnte ellenlange Liste, die ich entweder akzeptieren kann oder abbrechen muss.





  • Ich hatte jetzt aber schon amarok und konsorten wieder auf tabu gesetzt. Trotzdem gab es ne lange Liste, was Yast installiert hat. Ka

  • den Repository nr. 9 kannst du getrost löschen weil der Inhalt auf OSS-Repo liegt...


    Du musst jetzt entscheiden ob deine Aktualisierungen automatisch oder manuell gezogen werden sollen...


    Automatisch ==> mit apper und PackageKit
    Manuell ==> ohne apper und PackageKit


    bei manueller Aktualisierung kannst mit Yast und / oder zypper arbeiten....


    LG SUSEDJAlex

  • Ich versteh die Zusammenhänge noch nicht so richtig. Obwohl mir einleuchtet, das mehere
    Update Services nicht Stabilität fördernd sein können.


    Soweit ich das verstanden habe, arbeitet bei Yast im Hintergrund Zypper. Von meinem Verständnis wäre dann Yast quasi das "grafische Fontend" von Zypper (zumindest das Modul Software installieren/entfernen).
    Apper ist auch installiert. Wenn ich eine rpm -Datei anklicke, habe ich die Wahl ob ich das mit apper oder mit Yast installieren will.
    Mir ist einmal aufgefallen als ich das mit apper gemacht hatte, das Programm in Yast aber nicht zur Verfügung stand. Wozu ist Apper dann da? wissentlich installiert hab ich es nicht.


    PackageKit - was da installiert ist kannst du im Bildchen unten sehen (kann man das nicht irgendwie eleganter auflisten und abspeichern als mit einem Screenshot)


    Update: Ja kann man--hast es mir ja in deinem Beitrag oben gezeigt.... :smilie_school_012:


    Dann gibt es noch im Systemtray dieses Aktualisierungs-Icon, das ja auch von einem dieser Tools sein "Futter" bekommen muss. Der Zusammenhang ist mir aber nicht ersichtlich.


    Wenn mir Updates angeboten werden, kann ich eh nicht beurteilen welche lib für was ist, zumal ich sie ja auch nicht abwählen kann. Das zu ergründen mit den ganzen Abhängigkeiten würde wahrscheinlich Wochen dauern, wenn
    es Überhaupt lösbar ist.


    Ein kleines Beispiel: Ich hatte bei einem Testsystem (virtuelle Maschine) einmal versucht, gstreamer zu deinstallieren, da ich das ding zum Krach machen nicht brauche. Alle meine Multimedia Apps können direkt mit alsa kommunizieren (ich geh mal davon aus, wenn man Alsa auswählt das der Sound dann nicht über gstreamer- Pulseaudio, xine oder sonstwas zur Soundkarte gelangt). Wozu also noch den ganzen anderen Zirkus - dachte ich mir.
    Das Ergebnis war fast eine Total-Deinstallation des Systems. Noch nicht mal Dolphin war mehr da. Starten konnte man das System danach auch nicht mehr.


    Aktuell ist es so, das nach dem Hochfahren die Datei .xsession-errors einen Haufen Fehlermeldungen notiert über Module und und nicht erreichbare Pfade, von denen ich nichts installiert habe. Ich habe auch das Gefühl (das täuscht in der Regel nicht) dass die Grafik teilweise sehr verzögert reagiert.


    Direkt nach der Installation hinterließ z.B. der Sekundenzeiger des Plasmoids "analoge Uhr" beim weiter rücken diverse Fragmente auf dem Bildschirm. Nach mehren Updates (keine Ahnung welche) war das dann verschwunden.


    Updates machen aus meiner Sicht deshalb schon Sinn, bloß kann ich bei Linux noch weniger als früher bei Windows beurteilen, wozu welche Datei da nun geuppt werden muss, da die Zusammenhänge ja auch nicht erklärt werden.
    Automatisch muss es nicht sein- hab ich bei Windows auch nie gemacht.


    Quintessenz: Automatisch brauch ich nicht. Bloß muss gewährleistet sein, das wichtige Updates eben - wenn man es manuell anstößt - auch installiert werden.


    Übrigens: Ich hab das mit einem Editor geschrieben, da es hier kaum möglich ist, vernünftig zu schreiben. Der Cursor springt hin wo er will. Man ist bloß dabei, den Cursor permanent in die Richtige Position zu manövrieren.


    Update2: hab mal die xsession-erros drangehängt

  • @ SUSEDJAlex:
    Heißt das denn nun ich kann apper und PackageKit einfach deinstallieren ???


    Es gibt keine, alles greift (unter openSUSE) auf libzypp zurück.

    .... und wie kommen dann die oben erwähnten Update - Orgien zustande, während mir
    das Icon im Systray sagt, alles ist aktuell?


    Schließlich wollte ich nur shutter (=zwei Pakete) installieren. Es ist auch nicht erwähnt in der Beschreibung das Shutter für den Gnome- Desktop ist .


    Das Paket Genome-webphoto wird nicht als Abhängigkeit in der Dateiliste von shutter
    aufgeführt. Abwählen kann ich es aber in Yast nicht