Nvidia-Treiber/nvidia-settings

Hinweis: In dem Thema Nvidia-Treiber/nvidia-settings gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kleine Linux Treiberkunde:


    Die auf der NVIDIA-Seite angebotenen Treiber funktionieren immer.
    Allerdings bestehen diese aus einem Installationsscript, wo viele ehemalige Windows-Klicki-Buntis nichts mit anfangen können, was auch normal ist.


    Die Linux-Distribution Opensuse verwendet ein Paketmanagement zur Softwareinstallation im Paketformat "RPM".


    Diese RPM`s sind vergleichbar mit Windows-Exe-Dateien.


    NVIDIA stellt diese RPM`s nicht her, sondern bietet wie oben erwähnt ein Installationsscript an.


    Freiwillige Linux-Programmierer müssen in ihrer Freizeit unbezahlt, angekettet und halbnackt aus dem Quelltexten der NVIDIA-Treiber RPM-Sourcecode schreiben (mit Griffel auf Schiefer) und aus diesem ein RPM bauen (zunächst aus Knete importiert aus der Mongolei), damit die Opensuse-User mit einem Klick oder mit setzen eines Hakens in ihrer Softwareverwaltung den NVIDIA-Treiber installieren können.


    Das bauen dieses RPM`s dauert. Wenn auch nur bloß ein einziger Programmierer für das erstellen des RPM`s zuständig ist, spielen einige Faktoren eine Rolle, warum so etwas dauern kann.


    Abgesehen vom Testen des erstellten Treibers kann man mal im Urlaub, erkrankt oder mit dem Auto oder einer Leiter verunfallt sein.


    Es macht Sinn,die Treiber erst zu bauen, wenn die neuste Suse-Version erschienen ist; nämlich nur dann ist gewährleistet, dass sich am System nichts mehr verändert was das Funktionieren des Treibers gefährdet und die User mit einem "Blackscreen" im Regen stehen lässt.


    Ganz individuell bleibt es Dir unbenommen, den propritären NVIDIA-Treiber von NVIDIA herunterzuladen und bei Dir auf dem Rechner zu installieren.


    Es ist Dir kein User des Forums darüber Gram wie auch kein Paketbauer von Opensuse und die von NVIDIA erst recht nicht (sonst würden sie keine Linux-Treiber bauen).


    Allerdings gebe ich Dir Recht, dass der Treiber eigentlich bei Erscheinen einer neuen Suse-Distribution fertig sein sollte.


    Wir verlangen ja nicht, den Weg von Ubuntu zu gehen, wo die Installation propritärer Grafiktreiber einfacher ist als sich auf dem Klo den Hintern abzuwischen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat von thomas23

    Wir verlangen ja nicht, den Weg von Ubuntu zu gehen, wo die Installation propritärer Grafiktreiber einfacher ist als sich auf dem Klo den Hintern abzuwischen :D


    +1 Hi Hi Hi :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 62240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Allerdings gebe ich Dir Recht, dass der Treiber eigentlich bei Erscheinen einer neuen Suse-Distribution fertig sein sollte.


    Wie Du selbst gesagt hast, kann man den Treiber von der Nvidia-Homepage herunterladen und installieren, daher ist der Treiber ja vorhanden.


    Und es gibt anscheinend mit beiden Treibern (ATI und Nvidia) Probleme, selbst der ATI muss aus einer Beta Version gebaut werden.


    Also gilt hier: abwarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ah super.
    Könnte man auch den installieren:


    http://software.opensuse.org/package/nvidia-computeG02


    Bleibt es denn bei dem 304.108 für die 6200 nvidia Graka?


    Das würde ich nicht versuchen, es gibt noch keine "offiziellen" Treiber-rpm´s.


    Und bis jetzt baut der 304.108 nicht gegen Kernel 3.11, der 304.116 schon.
    In dem 304.116 ist auch die Geforce 6200-Unterstützung vorhanden.


    Hier geht es darum, das der Treiber mit dem Kernel 3.11 gebaut werden kann und läuft, das können ohne Patch bis jetzt nur 4 Treiber. Der 325.15 gehört nicht dazu, der muss gepatched werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 62242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was mich bei dem ganzen Suse/Novell/Attachmate-NVIDIA-Treiberbau nur wundert, ist die Tatsache, das sich in den NVIDIA-Repos seit dem 24.07.2013 rein gar nichts mehr getan hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 62247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Was mich bei dem ganzen Suse/Novell/Attachmate-NVIDIA-Treiberbau nur wundert, ist die Tatsache, das sich in den NVIDIA-Repos seit dem 24.07.2013 rein gar nichts mehr getan hat.


    Da kann ich nichts zu sagen, was da läuft, weiß ich nicht.


    Ich habe auch nur die im Internet kursierende Meldung gelesen, das Nvidia-Repo käme am 27.11, was ja definitiv nicht stimmt.


    Daher an alle mit Nvidia-Karten:
    Warten oder Nouveau-Treiber oder Nvidia-Treiber selbst bauen.


    Die aktuell funktionierenden Treiber unterstützen Nvidia-Geforce-Karten ab der 8000er Serie, nur der 304.116 unterstützt Karten ab Geforce 6000er Serie.

    Für den Inhalt des Beitrages 62248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warten oder Nouveau-Treiber oder Nvidia-Treiber selbst bauen.



    Also wegen neuerdings Intel-Grafik betrifft mich NVIDIA nicht mehr.


    Aber sollte hier im Forum nicht langsam mal eine aktuelle Anleitung geschrieben werden, wie man sich den Treiber manuell installiert?


    Ich habe noch so was wie KMS ausschalten, Nouveau blacklisten und nomodeset in die Bootoptionen schreiben im Hinterkopf.


    Anscheinend ist das nicht mehr erforderlich.


    Auch verwirren mich Deine Berichte, welcher Treiber mit welcher Karte noch läuft.


    Zu meiner NVIDIA-Zeit war es wurscht welcher Treiber runtergeladen wurde; bei mir liefen alle.


    All das schreit praktisch mal nach einer Anleitung und nach Aufklärung von Leuten die damit vertraut sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 62250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Tja, aber selbst bei Nvidia fallen mittlerweile Treiber aus der Unterstützung, bzw. lassen sich wegen der Änderungen im Kernel nicht so ohne weiteres installieren.


    Daher nehme ich einmal an, das es deswegen auch so lange mit der Veröffentlichung des Nvidia-Repos dauert, wobei es nicht von Nvidia gepflegt wird, sondern nur der Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 62251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland