[gelöst] Nvidia Settings und KDE Anzeige konkurrieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Nvidia Settings und KDE Anzeige konkurrieren gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab noch ein kleines Problem: Ich habe die Nvidia -Treiber installiert und die Settings in
    /etc/X11/xorg.conf gespeichert.
    In den NVIDIA- Settigs ist nur ein Bildschirm aktiviert wg. DUAL_DVI.
    In "Anzeige einrichten" (KDE-Kontrollmodul) gibt es 2 Monitore DVI-1-2 und DVI-1-3.
    Wenn ich DVI 1-3 deaktiviere ist alles in Ordnung.
    Leider bleibt es aber nicht dabei. Nach jedem Neustart ist DVI 1-3 ebenfalls wieder aktiv. das hat zur Folge, dass Dialogfenster am äußersten linken Rand maximal zu Hälfte sichtbar sind ( sollen ja zentriert erscheinen.)


    Frage: Wie kann man das KDE - Modul deaktivieren, bzw. die Einstellungen dauerhaft speichern ?

  • 1. Ich lasse mir nie eine xorg.conf erstellen.


    2. Ich benutze nur nvidia-settings als root und nicht die Systemeinstellungen.


    Funktioniert hier ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 61930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es wird doch aber gefragt, wo man die Settings speichern will ??



    ...Save to X Configuration File



    2. Ich benutze nur nvidia-settings als root und nicht die Systemeinstellungen.



    Würde ich ja auch, aber das Ding ist ja da und in Yast gibt die Möglichkeit ja nicht mehr als
    root das einzustellen. Ich kann das Ding zwar aus dem Systray verbannen, aber ich glaube nicht, das das einen Effekt hat.

  • 2. Ich benutze nur nvidia-settings als root und nicht die Systemeinstellungen.

    Dazu nochmal ne vielleicht dumme Frage : Wo wird das gespeichert???


    in xorg.conf.d/ sind die Dateien 50-screen.conf und monitor sowie device.


    Die sind bei mir aber alle leer.


    In alle 3 Dateien steht folgendes:


  • Zitat von linuxuser4711

    Dazu nochmal ne vielleicht dumme Frage : Wo wird das gespeichert???


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du die ~/.nvidia-settings-rc


    Die findest du in deinem persönlichem Ordner.

    Für den Inhalt des Beitrages 61955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Also den Speicherort find ich bei mir nicht . In meinem Home Ordner gibt nix von Nvidia.


    Hab aber inzwischen was anderes gemacht: Die xorg gelöscht, und in den Nvida-settings
    mal wie Sauerland apply gedrückt.


    ----> und siehe da, die KDE-Anzeige - Einstellungen haben den einen Monitor übernommen. :smilie_pc_011:


    Ich finde das ganze mehr als kryptisch.Keine Ahnung wer was wo speichert.
    Ich wäre Dankbar wenn etwas Licht in die Dunkelheit käme.
    Hab schon ewig gegoogelt aber wirklich brauchbare Erläuterungen hab ich nicht gefunden.


    Allein die Suche nach nvidia ergibt diese Ordner :

    nvidia:


    /var/lib/ntp/proc/asound
    /lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/net/ethernet
    /lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/video
    /sys/bus/pci/drivers
    /usr/lib
    /usr/share
    /usr/src/linux-3.11.6-4/drivers/net/ethernet
    /usr/src/linux-3.11.6-4/drivers/video
    /var/lib/ntp/proc/driver


    NVIDIA ACPI Video Driver:--> /sys/bus/acpi/drivers


    nvidia-331.20-desktop:---> /usr/src/kernel-modules/


    pci:nvidia:----> /sys/module/nvidia/drivers


    x11-video-nvidiaG03:---> /usr/share/doc/packages


    Ok- ich bin noch ein Anfänger aber bisher habe ich noch keine Systematik gefunden, warum welches Programm was wo hin speichert. Zumal das je nach Geschmack offensichtlich sehr unterschiedlich ist.

  • Zitat von linuxuser4711

    Also den Speicherort find ich bei mir nicht . In meinem Home Ordner gibt nix von Nvidia.


    Hmm ich hab' hierzwar noch 'ne Opensuse 12.3 laufen, kann mir aber nicht vorstellen das es bei der 13.1 anders wäre.....


    Die ~/.nvidia-settings-rc ist eine versteckte Datei und so ohne weiteres nicht zu sehen.
    Darf ich fragen ob du in Dolphin unter Ansicht den Menüpunkt "versteckte Dateien" angeklickt hast?
    Weil falls nicht, du natürlich auch keine .nvidia-settings-rc Datei in deinem persönlichen Ordner findest....

    Für den Inhalt des Beitrages 61957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Die ~/.nvidia-settings-rc ist eine versteckte Datei und so ohne weiteres nicht zu sehen.
    Darf ich fragen ob du in Dolphin unter Ansicht den Menüpunkt "versteckte Dateien" angeklickt hast?

    ja Hab ich gemacht.



    Ergänzung :


    hab gerade neu gestartet: Das Freuen von vorhin war nur vorrübergehend:


    "Hab aber inzwischen was anderes gemacht: Die xorg gelöscht, und in den Nvida-settings
    mal wie Sauerland apply gedrückt.
    "


    ----> und siehe da, die KDE-Anzeige - Einstellungen haben den einen Monitor übernommen

    Alles wieder beim alten. KDE hatte jetzt mal wieder 2 Monitore aktiviert, sodass die Fenster mal wieder im Nirvana verschwanden.

  • Schau mal im Verzeichnis /var/log die Dateien
    Xorg.0.log und Xorg.0.log.old an


    um zu sehen welche Einstellungen übernommen werden.


    Ich habe zwar keine nvidia Grafikkarte, aber bei mir werden:



    [ 20.556] (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
    [ 20.556] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"


    zur Konfiguration benützt.


    Hope that helps

    Für den Inhalt des Beitrages 61960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario