[gelöst] Nvidia Settings und KDE Anzeige konkurrieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Nvidia Settings und KDE Anzeige konkurrieren gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • in /etc/X11/xorg.conf.d gibt es folgende *.conf Dateien:


    10-evdev
    10-libvnc
    50-device -----> leer alles aus apostrophiert (s.Btr. 5)
    50-monitor-----> leer alles aus apostrophiert (s. Btr.5)
    50-screen-----> leer alles aus apostrophiert (s.Btr 5)
    50-synaptics
    50-vmmouse
    50-wacom
    90-kextable



    in /usr/share/X11/xorg.conf.d


    gibt es die 10-evdev.conf ( nix von Monitor oder GraKa drin)


    Ich hänge mal die beiden Dateien ran. als Code wäre es ein bisschen lang

  • Einmal eine Frage:
    Hast Du den Nouveau-Treiber deinstalliert?
    Der ist bei mir nur geblacklistet.
    Wie ist der Nvidia-Treiber installiert? Im Runlevel 3 oder per Repo?

    Für den Inhalt des Beitrages 61968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Nouveau-Treiber sind nicht deinstalliert nur Blacklist


    Die Treiber hab ich über Repo istalliert - aber so wie ich das she ist da irgend etwas schief gelaufen.


    man merkt es schon beim starten - bis der eigentliche Bildschirm da ist, wird ein paar Mal
    aus und eingeschaltet. Bei den anderen Installationen, die ich noch hab, geht das um einiges schneller. Allerdings sind da die Nouveau-Treiber drauf und noch die RC - Version. Dies hier ist eine komplette Neuinstallation mit der gekauften :thumbup: :thumbup: Distro.


    ich hab mal zwei Bildchen angehängt. Wenn das so eingestellt ist wie in dem Bild , wo KDE und Nvidia zusammen drauf sind idt alles ok. Jedoch nach jedem Neustart ist in KDE DVI 1-3 aktiviert, manchmal auch beide ( das ist dann das schon angesprochene Nirvana)
    Die Aktivierung von Monitor DVI 1-3 bewirkt aber, dass Dialogfelder nur noch zur Hälfte am äußersten linken Bildschirmrand sichtbar sind.

  • Das Geht bei mir aber nicht so, da der Monitor wegen der Hohen Auflösung an beiden DVI- Ausgängen der GaKa hängt. Soweit ich weiß, gibt es ganz wenige Grafikkarten, die auf einem Ausgang 2560 x 1600 bringen( Matrox ab 500 Euronien aufwärts). Deshalb 2 Kabel auf 1 Monitor. Wenn ich beide Monitore aktiv lasse ist das wie 5120 x 1600 und ich geh meine Fenster im virtuellen suchen.


    "Was in dem KDE-Modul eingestellt ist, hat mich noch nie interessiert."


    Darauf bin ich ja auch erst gekommen, als ich keine Fenster mehr auf dem Bildschirm sah und diese sich beim Öffnen flux nach rechts auf den nicht vorhandenen Bildschirm verabschiedeten

  • Das kann ich nicht so nachverfolgen, da kann ich nicht helfen, das ist zu speziell.


    Leider.

    Für den Inhalt des Beitrages 61981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • genau da ist das Problem: DVI 1-2 und DVI 1-3 sind "connected" das gabze funktioniert aber nur, wenn ichbei DVI 1-3 den Haken wegmache - was auch immer das bewirkt. Aber nur dann erscheinen die Dialog-Fenster da wo sie sollen. Beim Neustart ist alles wieder beim alten=falsch

  • DVI-I-2 connected primary 2560x1600+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 641mm x 400mm 2560x1600 59.9*+ 1280x800 59.9 DVI-I-3 connected (normal left inverted right x axis y axis) 2560x1600 59.9 + 1280x800 59.9


    Ich habe einen Monitor als Standard eingestellt, un den andere rechts davon, siehe die beiden Bilder.
    Das ist die relevante Ausgabe von xrandr:


    Vergleiche das mal mit Deiner Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 61989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin ja nicht wenig versucht, noch mal ne Neuinstallation zu machen. Es gibt doch die Möglichkeit, Treiber gleich bei der Installation zu installieren. Reicht das wenn man sie runterlädt und auf einen USB-Stick packt? Braucht man dann noch den Noveau-Treiber überhaupt?