WLAN Drucker wird nicht gefunden (HPLIP) bei Suse 13.1

Hinweis: In dem Thema WLAN Drucker wird nicht gefunden (HPLIP) bei Suse 13.1 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Suse 13.1 mit KDE und habe einen neuen Drucker (HP Officejet 8600 pro) installiert über


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    HPLIP-3.13.11. Per USB läuft er ohne Probleme. Wenn ich ihn als WLAn Drucker haben möchte, installiert ihn HPLIP zwar und sagt, dass alles ok ist, aber der Drucker wird dann als WLAN Drucker nicht gefunden. Hab es auch mit gestoppter Firewall versucht, kein Effekt. Sonst funkioniert das WLAN am SusePC. Auch der Drucker druckt über WLAN, wenn ich ihn mit einem Win-PC anspreche.
    Nun bin ich mit meinen Anfängerkenntnissen am Ende...
    Vielen Dank für Hilfe!

  • Ich habe noch keinen Drucker unter Wlan in Betrieb nehmen müssen.
    Sonst hätte ich schon etwas dazu gesagt.
    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, poste sie hier.
    Denn es gibt mit Sicherheit mehrere die Dir dafür dankbar sind.
    Und wir lernen damit auch etwas dazu.
    Ich würde den Drucker an Usb installieren und dann weiter sehen.
    Erst im Netzwerk und wenn das geht drahtlos.

  • wie ich schrieb: An USB funktioniert er. Um ihn über LAN zu installieren müsste ich einen großen Aufwand betreiben, da werde ich nochmal warten. Und da die Verbindung PC zu Router wie auch Drucker zu Router über WLAN stehen, erhoffe ich mir dadurch keine neuen Erkenntnisse.

  • Und da die Verbindung PC zu Router wie auch Drucker zu Router über WLAN stehen


    Und PC zu Drucker? Bzw. Druckprogramm zu Drucker?
    Woher soll das Druckprogramm wissen, was für ein Drucker unter welchem Protokoll läuft?


    Richte ihn per Netzwerkdrucker mit hplip oder Yast oder cups ein.
    Drucker, PC und Router müssen im selben Netzwerk sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo lagodefroy,


    um den Problem auf die pelle zu rücken, würde ich dir vorschlagen, folgende Informationen zu sammeln, bzw. folgende Einstellungen vor zunehmen, damit das Problem kleiner oder nicht mehr vorhanden ist.

    • Am Drucker eine feste IP-Adresse einstellen (also nicht im DHCP-Bereich), sollte im Handbuch nachzulesen sein.
    • Unter dem Win-Rechner die Eigenschaften des Druckeranschlusses aufschreiben, d.h. die IP-Adresse und die entsprechen Druckerwarteschlangennamen.


    Punkt 2 würde ich dann beim Linux-Rechner mithilfe von Localhost:631 (Cups Verwaltungstool) im Firefox so einstellen.
    Dann sollte der Drucker gefunden und auch drucken können.

  • Hi lagodefroy,


    ich habe hier selbst einen WLAN-Drucker mit hilfe von hplip installieren können.


    Bei dieser Installation sollte der Drucker als WLAN gekennzeichnet sein, sprich das kleine blaue Lämpchen muss leuchten.
    Dann habe ich dies über die Auswahl "Ethernet/LAN/WLAN ( Direct Print or JetDirect ) mit der von mir extra eingerichteten WLAN-Adresse installiert.


    Dann klappt auch die Verbindung.....es gab bei mir keine Problem....


    LG SUSEDJAlex