Anpassen DSDT - ACPI, Akkuüberwachung Suse 12.3 Toshiba Laptop

Hinweis: In dem Thema Anpassen DSDT - ACPI, Akkuüberwachung Suse 12.3 Toshiba Laptop gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    ich hatte für das ähnliche Problem vor vor knapp einem Jahr schon einmal ein Thema eröffnet und später als gelöst markiert. Allerdings habe ich nun beim Testen mit Suse 12.3 festgestellt, das
    so einiges besser und schneller mit dem 2.10er BIOS auf meinem Toshiba Läppi läuft und darum würde ich das aktuellste BIOS auf gerne nutzen. Ich wollte das alte Thema wieder reaktivieren, allerdings wurde mir vom System vorgeschlagen ein neues zu erstellen.


    Nun habe ich also wieder die ACPI-Problematik (u.a. keine Akkuüberwachung, kein Backlightcontrol s. das alte Thema ) auf meinem Läppi.


    Nun habe ich die letzten 2 Tage wieder mal zig Stunden mit googlen und dem Testen von Bootparametern verbracht, nur leider auch wieder erfolglos.


    Ich habe viel zum Thema anpassen der DSDT-Tabelle gefunden, nur leider keine explizite Anleitung für Suse 12.3 und der Versuch Anleitungen für andere Distris zu benutzen scheitert schon allein daran, dass das Auslesen der DSDT-Tabelle mittels cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.out bei mir nicht klappt (keine Berechtigung trotz su).


    Hat hier jemand die DSDT unter 12.3 schon mal angepasst und kann mir dabei vllt. helfen. Wäre echt klasse!


    Ich hoffe und zähl auf Euch!

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 62195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Versuche einmal den Kernel von 13.1 zu installieren.
    Dann kannst Du sehen ob der neue Kernel das Problem gelöst hat.
    Wenn es geht würde ich dann ein Update auf 13.1 machen.
    Das Repositorie einbinden.
    Kernel 13.1
    Dort ist schon ein neuerer 3.11.9-2.1, 13.1 hat aktuell 3.11.6-4-desktop.
    Der 3.7 Kernel sollte auf Deinem System bleiben und Du kannst wechseln.
    Bei Grub1 erscheint ein neuer zusätzlicher Eintrag.
    Ich habe es mit grub2 auch schon gemacht, aber den "kann" ich noch nicht so richtig.

  • Versuche einmal den Kernel von 13.1 zu installieren.



    Das würde ich bleiben lassen.


    Unter der 12.3 installiert man sich nichts aus einem 13.1-Repo

    Für den Inhalt des Beitrages 62228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Kanonentux und thomas,


    erstmal Danke für Eure Antworten.


    Am Kernel wird es nicht liegen, da ich bis heute nachmittag die Kernels aus der "build-Repo" genutzt habe und da war der neueste ein 3.12er.
    Desweiteren habe ich vorhin mal die KDE-Live 13.1 ausprobiert und ein weiteres Phänomen festgestellt:
    Ich habe mit dmesg | grep -i acpi in etwa die gleichen Meldungen wie auf meinem 12.3er, mit dem Unterschied das eine Meldung sagt, das ALLE ACPI TABLES übernommen wurden. Der einzige erkennbare Unterschied ist allerdings, das bei der 13.1er-Live die Backlight-Kontrolle (sowohl über FN-Tasten als auch über den Schieberegler im Miniprogramm der Kontrollleiste) funktioniert, aber eine Akkuanzeige habe ich da auch nicht.


    Weiss denn keiner hier wie man unter 12.3 die DSDT anpassen/korrigieren kann ;( .

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 62231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Hallo Kononentux,


    habs dann mit dem 13.1er Kernel (3.11.9-2.gd127271-desktop x86_64) doch mal probiert.


    Ergebnis:

    • dmesg | grep -i acpi
      der Eintrag "All ACPI Tables successfully acquired" ist jetzt wie bei der 13.1-Live vorhanden, aber eben auch einige "negative" Einträge
    • Backlightkontrolle ohne Funktion (Schieberegler und FNTasten zeigen Balken, Helligkeit verändert sich nicht)
    • keine Akkuanzeige


    Ich hänge mal die Ausgabe von dmesg | grep -i acpi als Textdatei an, vllt. kannst Du oder jemand anders hier was damit anfangen.

    Dateien

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 62234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander