Bootloader Grub 2 doppelt ?

Hinweis: In dem Thema Bootloader Grub 2 doppelt ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe zu dem laufenden System 12.3 neulich die neue Version 13.1 installiert.
    In dem dort mit sdb4, sdb5, sdb6 installierten System wird zwar in Grub 2 die Version 12.3 angezeigt,
    ich kann sie dort auch als Standard mit Haken setzen, aber beim Booten startet trotzdem 13.1, selbst bei händischer Wahl.
    Jede Änderung der Grub 2-Einstellung unbter 12.3 hat keinerlei Wirkung beim Booten.
    Kann es sein, dass sich 2 Boot-Manager gegenseitig behindern?
    Wie könnte ich den Grub2-Bootloader von 12.3 zum einzigen Bootloader machen, der 13.1 mit bedient?

    Für den Inhalt des Beitrages 62336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Der Grub2 muß nur die Konfiguration neu einlesen.
    Bei Debioan macht es update-grub.
    Bei uns ist der Befehl länger.
    Ich habe in Yast auf Grub 1 umgestellt und dann zurück auf Grub2.
    Dann wird eine neue Konfiguration ausgelesen und geschrieben.


    Warte aber es gibt unter Opensuse einen Befehl der eine neue grub.cfg schreibt.

  • danke für den Tip, habe ich gemacht, da hat sich nichts getan.die unter 13.1 abgespeicherte Änderung des Standardbootens funktioniert beim Hochfahren nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 62466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Wie könnte ich den Grub2-Bootloader von 12.3 zum einzigen Bootloader machen, der 13.1 mit bedient?


    Die 12.3 starten und den Bootloader in den MBR schreiben lassen.


    Danach die 13.1 starten und grub und grub2 in yast löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke thomas23, das erstere habe ich bereits gemacht und es funktioniert, fehlt noch das Löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • bevor du etwas falsches machst....


    Poste doch mal die Ausgaben:


    Code
    grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub2.cfg
    fdisk -l


    Daran sehen wir ob du beides nebeneinander installiert hast....


    LG SUSEDJAlex